L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2004, 19:14   #1
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Hatte mal in einem Forum gefragt, ob man aus einem 60 L Becken ein Anemonen Becken (2-3 Fische) machen kann...

Da wurde mir gesagt, zwar knapp aber das sollte man hinbekommen.
Jetzt fragte ich vor langer Zeit in einem Laden nach (will hier keine werbung machen) und die sagten, ja das geht schon...

Heute war ich wieder in einem Laden und fragte nach (doppelt hält besser?). Dort wurde mir gesagt das kann man auf keinen Fall machen wer denn auf so eine Idee kommen würde...

ömm :hp:

Wer kann mir nun ein genaues Ergebniss geben?

Danke im Vorraus ;-)

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 19:42   #2
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
Hi!

Du meinst sicher Salzwasser! *g*
(Im Betreff)

Leider kann ich dir nicht besonders weiterhelfen, aber schau mal im google mit Nano Riff!

Da wirst du sicher viel zu lesen haben! ;-)

Da gibt es Nano Riffe mit 15L!!!!

Eine HP für zwischendurch:
https://john1.net/first_marine.htm

Gruß Ralph :hi:
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 19:43   #3
Tritonus
L-Wels King
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Braunschweig
Beiträge: 620
hallo,
Also 60 Liter ist schon echt wenig, und das auch noch mit süßwasser? Finde ich echt knapp, machen aber viele...

Anemonen darin werden aber wohl wenig freude bereiten, die brauchen glaub ich eher Salzwasser :bhä:

Fische gibt es viele auch für 60 Liter...


Falls du Salzwassermindestmaße meinst: 60 Liter geht bestimmt, aber mit hohem Pflegeaufwand. Mir wurden gesagt 200 Liter sollen es wohl sein, damit es stabil läuft, aber auch dann ncoh mit viel aufwand (falls es jemand besser weiß, bitte wie immer korregieren.)

Viele Grüße
Kristian
Tritonus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2004, 21:18   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Kristian,

so, die Witze mit dem Süsswasser spare ich mir jetzt :tfl:

Das Problem ist bei 60 Liter, Du meinst warscheinlich eher 60x30x30 cm, also 54 Liter, sind die Fische. Ein Becken mit Anemonen ist da kein Problem. Nur, Du brauchst bei Salzwasser Geduld und solltest schon mal einkalkulieren da viel zu lesen (vorher). Bei Süsswasser lässt sich noch viel mit gesundem Menschverstand und den Chemikenntnissen aus der Schule machen, aber bei Salzwasser wird das schwierig.

Du brauchst eigentlich nur das Becken, einen Abschäumer, Licht, eine Pumpe. Fertig. Für ein reines Anemonenbecken reicht das. Sobald Du Fische rein tun willst, und wenn es nur einer ist, das klappt, aber nur wenn Du jahrelange Erfahrung mit Seewasserbecken hast. Dann klappen auch Nanobecken, aber nicht für einen Anfänger. Und Deine Süsswasserkenntnisse bringen Dir wenig.

Ich hoffe mal nicht das Du Dir einen Nemo hohlen wolltest ;-)

Ich glaube die Frage ob das geht oder nicht, die lässt sich nicht mit ja oder nein beantworten. Wenn Du Dich auf ein Anemonenbecken beschränken kannst, kein Problem, dann geht es. Wenn Du nach eine 1/2 Jahr im Zoogeschäft stehst und das Becken langweilig geworden ist und Du noch etwas dazu kaufen willst, dann geht es nicht, zumindest nicht für einen Anfänger. Wobei, wenn Du extrem viel ließt und mit dem Thema beschäftigst, dann könnte es trotzdem klappen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum