L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2019, 18:27   #1
CHX
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 2
Geschlechterverteilung bei Nachzuchten von C. panda

Moin,

ich kann bei unserem Nachwuchs vom C. panda einen sehr deutlichen Männchenüberschuss beobachten.
Woran kann das liegen? Temperatur und/oder Wasserwerte bei Eiablage und Reifung derselben?
Oder ist es doch nur reiner Zufall?
CHX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2019, 22:51   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Lars,

bei anderen Fischgruppen ist dies bei manchen Arten ja hinlänglich bekannt, dass die genannten Faktoren einen Einfluss haben.

Bei Corydoras sind mir dazu leider keine wissenschaftlichen Untersuchungen bekannt, auch habe ich im Hobbybereich bezüglich C. panda nicht wirklich Diskussionen darüber mitbekommen. Ich vermute, dass ein ggf. vorhandener Einfluss eher gering ist.
Gleichermaßen ist mir nicht bekannt, wann genau sich das Geschlecht von Corydoras manifestiert.

Gerade bei so weit verbreiten Corydoras, die wir oft mit einer Absenkung der Temperatur versuchen zum Ablaichen zu bewegen, dies aber auch oft ohne dies klappt, würde es mich wundern, wenn eine relevante Temperaturabhängigkeit noch niemandem aufgefallen wäre...
Andererseits, welcher Züchter macht sich die Mühe, bei den Corydoras die Geschlechter vor der Abgabe festzustellen, wenn er eine "statistisch relevante" Menge hat.

Bei Corydoras punctatus habe ich dies hingegen schon gehört. Ich hatte Hans-Georg Evers eine WF-Zuchtgruppe zusammengestellt und Ian Fuller hat bei seiner F1-Gruppe nur oder fast nur ein Geschlecht und hatte wohl auch Probleme das fehlende Geschlecht aufzutreiben...
Kann aber auch Zufall gewesen sein.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2019, 09:01   #3
CHX
Babywels
 
Registriert seit: 05.12.2018
Beiträge: 2
Hallo Karsten,

vielen Dank für die Informationen.

Gruß,
Lars
CHX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete Zuchtgruppe Corydoras Panda / Panda Panzerwelse in 31634 LiHo.Magic1971 Privat: Tiere abzugeben 1 21.03.2013 14:19
C. Panda Joernfie Zucht 5 17.08.2011 13:16
Geschlechterverteilung in Zuchtgruppen Gnatho Loricariidae 20 26.01.2007 16:56
Suche Corydoras panda Panda-Panzerwels Mani Suche 0 17.09.2006 13:05
C. panda Str Dancer Callichthyidae 8 13.02.2004 08:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:33 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum