L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2011, 12:23   #1
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
L201 Gelege?

Hallo,

Ich habe am Sonntag 31.07. eine Gruppe von 5 ausgewachsenen L201 gekauft.
Gestern am Montag war ich nun gerade so am Wasserwechseln und habe, obwohl noch nicht nötig, auch in dem Becken mit den 201 gleich mal 50% mit gewechselt.
Heute früh kam ich nach der Nachtschicht nach Hause und sehe in einer Röhre eine Schwanzflosse die in kurzen abständen immer eine Zeitlang wedelt.
Das Problem dabei ist, diese Röhre ist als einzige nicht einsehbar, da sie quer zur Frontscheibe liegt.
Die Welse haben in 2 dieser Röhren halt den Umzug und die Autofahrt verbracht, deshalb habe ich sie etwas unglücklich eingebracht und erst mal so liegen gelassen um nicht zu viel im Becken rumzufummeln.

Meine Freundin sagte mir nun heute früh, das die Höhle schon gestern Abend besetzt war.

Das ist nun mein erstes Gelege eines Hypancistrus (wenn überhaupt eins da ist).
Was meint Ihr,
soll ich die Höhle in Blickrichtung versetzen drehen, um Kontrolle zu haben?
wenn ich die Röhre nicht versetze, wann in etwa werden den die Jungen schlüpfen (ich möchte sie nach dem Schlupf in einen Gerdkasten tun)

der Vorbesitzer hat mir gesagt das er zuletzt keine Gelege mehr durchbrachte, sie sind wohl immer verpilzt.
Ich werde jetzt alle 2 Tage 30 - 40 % Wasserwechsel machen.

ach ja, die Temperatur beträgt 27,5 °C im Becken ist nur eine leichte Strömung durch den Luftheber des HMF.
Mitbewohner: 5 halbwüchsige C. schwartzi

Geändert von Thorwolf (02.08.2011 um 12:26 Uhr).
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:41   #2
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Toni,

wenn ein Wels in der Höhle wedelt bedeutet das noch nicht, das ein Gelege drin ist.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 12:42   #3
fischfreund22
L-Wels King
 
Benutzerbild von fischfreund22
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Hamminkeln
Beiträge: 677
Hi Toni,

zu dem Gelege kann ich nicht viel sagen aber:

Ich werde jetzt alle 2 Tage 30 - 40 % Wasserwechsel machen.

Das würde ich nicht machen.
Ich habe durch einen Wasserwechsel ,während ich ein Gelege hatte, bisher alle Gelege verloren. Darum mache ich wenn ich ein Gelege habe keinen Wasserwechsel bis die kleinen geschlüpft sind + ein paar Tage.

Ist zumindest bei mir so bei 2 Ancistrus Arten 3x und meinem L38 2 x passiert.

Habe dazu gerade nochmal gerade gegoogelt:

https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=19325

Dort sind die Aussagen anders als meine:

Klar kannst Du einen Wasserwechsel machen. Musst nur auf die Qualität des Wassers achten, nicht das es da zu große Unterschiede gibt.



Bei mir zumindest war es immer falsch bisher und ich habe auch extra nur 20 % gewechselt damals.

Wünsche dir viel Glück.

Mfg

Nils
fischfreund22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 13:34   #4
dark circle
Babywels
 
Registriert seit: 15.07.2011
Beiträge: 14
Hallo

Um möglichst stabile Werte zu behalten würde ich die Wasserparameter auch nicht wie schon gesagt verändern während ein Gelege vorhanden ist.

Das vorsichtige drehen der Höhle um Kontrolle zu bekommen sollte jedoch wahrscheinlich kein problem darstellen.

Das wedeln im allgemeinen ist nicht immer ein Zeichen davon das ein Gelege vorhanden ist.....
meine Zuchttiere l134 z.b wedeln immer wenn ein wasserwechsel von statten geht,wahrscheinlich freuen die sich

Es kann auch ein Zeichen von Bereitschaft beim Männchen sein wenn eventuell ein laichreifes Weibchen in der Nähe ist................

Um wirklich Gewissheit zu bekommen würde ich die Höhle vorsichtig etwas drehen um Einsicht zu erhalten.

Gruss
__________________
Auf der suche nach einer Bestandsaufstockung von L174 ab 4cm ,L46 ab 5 cm
dark circle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 16:13   #5
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Mahlzeit

Die Tiere einen Tag im Becken und schon ein Gelege?
Sry, glaubst du da wirklich selber dran?
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 17:55   #6
Body76
Welspapa
 
Registriert seit: 26.04.2008
Beiträge: 130
Hi Toni

Anhand des Wedeln kannst du nur sicher sein das ein Gelge drin ist, wenn das Wedeln auch leicht nach oben und unten geht, das ist eher ein auf und ab zittern(zumindest ist das bei all meinen Gruppen zu beobachten gewesen). Nur seitliches Wedeln muss noch nicht heissen das Du ein Gelege hast.Wenn es natürlich permanent ist und der Bock garnet damit mehr aufhört, stehen die Chancen ganz gut. Wär ja net schlecht, Sonntag gekauft und heut ein Gelege

Gruß Norbert
Body76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2011, 22:26   #7
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hey,

danke Euch für die antworten.
Ich denke ich werde morgen die Röhre mal drehen um eine Blick auf das innere zu haben und ich werde vorsichtig 20% des Wassers wechseln.

@ Volker
Ich glaube gar nichts, sondern hab nur das beschrieben was ich gesehen habe.
Hab ja oben auch geschrieben, wenn überhaupt eins da ist.
https://www.l-welse.com/forum/showth...ht=L134+gelege
Ist zwar nicht ganz dasselbe, aber die Männchen wurden auch einen Tag vorher eingesetzt.

Wenn die Röhre leer ist, dann tuts mir leid für den falschen Alarm, wobei ich immer noch denke das er auf Eiern hockt.
Tipps und Anregungen hab ich ja bekommen, das hilft schon weiter

@ Norbert
Ich bilde mir ein das er es so ähnlich macht wie Du beschreibst (manchmal).
Die anderen benehmen sich nicht so, die liegen ruhig und nur wenn sie durch etwas gestört fühlen (Corys) gibts nen Schwanzschlag.
Der ist da jetzt schon über 24 Stunden drin.
Sag mal hatte den eins der Mädels ( ich geh jetzt doch wieder von zwei aus) einen Laichansatz?
Wo ich am So. nach Hause kam konnte ich sie beim umgewöhnen nicht richtig betrachten, da in den 2 Röhren von Dir je 2 Welse steckten.
Eigentlich geb ich Volker recht, es kann ja eigentlich kaum sein, vielleicht wollten die bei Dir ja eh die Tage sexeln und habens dann halt bei mir nachgeholt

achso wollte noch schreiben, die Röhre ist eine von Dir.
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 06:59   #8
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Toni,

Komme gerade aus dem Urlaub, und stöbere durch das Forum.

Gelege oder falscher Alarm ?

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 20:54   #9
Thorwolf
Welspapa
 
Benutzerbild von Thorwolf
 
Registriert seit: 14.05.2011
Ort: 82110 Germering
Beiträge: 163
Hallo Markus,

War leider doch falscher Alarm.

Der Kollege war halt ca. 48 Stunden in der Röhre (kann natürlich sein das er in der Zeit wo es niemand sieht mal draußen war), war auch die ganze zeit am wedeln.

Mittlerweile tun das aber zeitweise 3 der 5 L-201, also die 3 haben immer je eine Röhre belegt.
So intensiv und andauernd hatte das aber nur der eine gemacht.

Mal sehen wie es mit den weitergeht, sie sind sehr scheu und müssen sich eben noch eingewöhnen, aber das Futter schmeckt ihnen sehr
Thorwolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 16:37   #10
L-174
Wels
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 74
Hallo Toni,

wünsche dir auf jeden Fall ein Erfolgserlebnis mit deinen Fischen, es geht in der Aquaristik aber immer irgendwie Rauf und Runter.
Meine L201 Gruppe läuft prächtig, meine L174 fangen auch wieder an und bei meinen L46 ist schon einem Jahr tote Hose, bei den L134 hat es noch nie geklappt, und bei meinen L38 kann ich mir vor Nachwuchs nicht genug Aufzuchtbecken aufstellen.

Ruhe und gutes Futter, dann wird es schon klappen.

Gruß Markus
L-174 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L201 Gelege künstlich erbrütbar? ii111g Zucht 11 02.06.2011 13:15
L46 Gelege BivSkibovski Zucht 1 22.09.2010 20:18
Gelege von L134 unclesam Zucht 28 27.06.2006 09:03
gelege befächern lena Zucht 4 22.11.2005 11:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:59 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum