L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2005, 12:53   #11
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Bine

Nein - wie erwähnt, das war nur so "nebenbei".

Aber okay, viele Welse auf zu engen Platz, dann braucht man nicht zusätzlich Sauerstoffverbrauch von Torf usw.

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 11:54   #12
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi,

hab mal versucht einige bilder zu machen. ist mit der kamera gar nicht so einfach.

mittlerweile ist noch einer krank geworden. der hat ´nen richtigen pickel mitten auf dem kopf.

alle 4 sind jetzt alleine im becken und ich habe die temp nochmal um einen grad erhöht.

ich hoffe, man kann auf den bildern was erkennen-

was mich wundert ist, das es, bisher, nur die 168 betroffen hat. mittlerweile gehe ich davon aus, das mir der typ seinen "schrott" verkauft hat.

naja, nichts desto trotz, will ja auch, das es denen gut geht.

hier mal die bilder, bin gespannt, was ihr so meint.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 14:44   #13
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Bine,

Zitat:
Zitat von Hummer
... außerdem hatte ich vor, seemandelbaumblätter mit ins becken zu geben.
Gemacht? Ich denke, dass es sehr wichtig ist, das da etwas desinfizierendes reinkommt. Wenn du die Seemandelbaumblätter schon drin hast, kämen auch noch Erlenzapfen in Frage.

Zitat:
Zitat von Hummer
... ich habe die temp nochmal um einen grad erhöht.
Damit nimmt die Sauerstoffsättigung des Wassers ab -> also für hinreichend Sauerstoff sorgen.

Zitat:
Zitat von Hummer
was mich wundert ist, das es, bisher, nur die 168 betroffen hat. mittlerweile gehe ich davon aus, das mir der typ seinen "schrott" verkauft hat.
... würde ich nicht unbedingt denken. Letztlich sind die Tiere in eine andere Umgebung, insbesondere mit anderen Bakterien/Krankheitserregern gekommen. So ein Umsetzen birgt immer Gefahren.

Hast du mal Nitrit gemessen?

Beste Grüße
Elko

Geändert von L-ko (03.10.2005 um 14:52 Uhr).
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 15:54   #14
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elko,

danke für deine antwort.

ja, die seemandelbaumblätter sind drin. erlenzapfen sollen folgen. geht denn beides gleichzeitig??

für ausreichend sauerstoff habe ich auch gesorgt. müsste eigentlich hinkommen.

neue umgebung.........ok., aber der typ hat sie mir auch als "zuchtgruppe" verkauft, was ich auch nicht wirklich glauben kann. naja, dann hat er noch gesagt, die seien ausgewachsen und das sind sie nun wirklich nicht. die haben vielleicht eine größe von 7-8 cm, aber bei weitem noch keine 12-15 cm.

ich hoffe nur, das ich die 2 kranken, ( die anderen beiden zeigen zumindest noch keine anzeichen!!) durchbekomme. wäre wirklich schade um die schönen tiere.

ach ja, täglichen wasserwechsel mach ich noch!

der nitrit-wert ist nich messbar!! wenigstens was!!

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 16:18   #15
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Zitat:
Zitat von Hummer
ja, die seemandelbaumblätter sind drin. erlenzapfen sollen folgen. geht denn beides gleichzeitig??
Ich weiß nichts, das dagegen spricht.
Eventuell helfen auch Sauerstofftabletten. Dazu hab ich aber keine sichere Erkenntnis, nur mal bei den Fischen meiner Tochter erfolgreich (? - der Erfolg kann aber auch durch Erlenzapfen gekommen sein) probiert.

Das der Typ was von Zuchtgruppe usw. erzählt, ist natürlich daneben. Händler erzählen gerne etwas Müll, um ihre Tiere an den Mann/die Frau zu bringen. Der Vers von der Zuchtgruppe scheint zur Zeit auch besonders in zu sein. Ein solcher Händler hätte sich sicherlich auch schon bei mir disqualifiziert.
Deswegen müssen die Tiere aber nicht schlecht sein.
Wenn ich das jetzt richtig überblicke, hast du die Tiere ja schon mindestens 3 Wochen und nicht gerade bei optimalen Bedingungen ...

Ich drücke dir die Daumen.
Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 19:20   #16
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elko,

nichts desto trotz, habe sie aber von anfang an geschwächelt.

2 von denen ( es waren 5) haben zum beispiel nie ihre "schreckfärbung" verloren. und mittlerweile glaub ich auch nicht, das es bei den beiden überhaupt "schreckfärbung" war. einer von den beiden bekam dann diese komische pocke auf dem kopf und war am hecheln ohne ende. kurzerhand ist mir dieser dann leider auch verstorben. den anderen von den beiden hab ich jetzt so krank und hechelt auch wie jeck.

mag sein, das die neue umgebung und der umzug als solches, den kleinen den rest gegeben hat, aber ich bin davon überzeugt, das die schon, bevor sie zu mir gekommen sind, krank waren und das der typ das auch wusste.

und das ärgert mich halt.

lieben gruß

´bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 20:05   #17
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bine,

ich habe die L168 als sehr empfindlich in der Eingewöhnungsphase kennengelernt. Bei meiner Zuchtgruppe (die wirklich eine ist ) sind damals in den ersten 4 Wochen 3 Tiere ohne jegliche Anzeichen verstorben, obwohl die Wasserparameter optimal waren und auch die Sauerstoffzufuhr sehr gut war. Schon allein die Umstellung des Futters kann für die Tiere ein zusätzlicher Stressfaktor sein, den sie nicht so locker verkraften wie unempfindlichere Arten. Ich bin nicht überzeugt davon, dass die Tiere von Anfang an krank waren.

Ausbrechende Krankheiten sind immer ein Zeichen davon, dass die Tiere Schwierigkeiten hatten mit den veränderten Lebensbedingungen zurecht zu kommen. Gerade diese Art reagiert sehr empfindlich auf die Veränderung von Wasserwerten, Futter, Versteckmöglichkeiten etc. Bakterien, die ihnen bei normaler Verfassung gar nicht schaden lassen dann plötzlich Krankheiten ausbrechen, obwohl kein anderer Fisch Symptome zeigt.

Krankheitserreger sind immer und überall in jedem Aquarium zu finden. Ein Fisch mit einem intakten Immunsystem kann diese auch problemlos abwehren. Ist aber seine Gesamtkonstitution (eben auch durch Stressfaktoren) geschwächt, dann können diese Erreger sehr schnell überhand nehmen und lassen den Fisch erkranken. Dies bedeutet aber nicht immer, dass der Fisch vorher schon krank war.

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 20:15   #18
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
hi elke,

mmmhhhh........scheint mir eine möglichkeit zu sein, zumal die L-191er nicht die geringsten anzeichen einer eventuellen krankheit zeigen.

2 von den noch 4 scheinen mir auch gesund zu sein. ich hoffe nur, das das auch so bleibt.

bloss, selbst wenn es dann den 2 kranken wieder besser geht und sie auch gesund bleiben, möchte ich sie ja gerne auch in das gr. becken setzen. damit setzte ich sie aber doch wieder den selben ( bis auf das futter) wechselnden bedingungen aus, wie bei ihrem umzug hierher.

wie kann ich denn dann dafür sorgen, das das nicht wieder passiert?? geht das überhaupt, oder soll ich sie in dem kleinen becken lasse? (was ich eigentlich nicht möchte!)

ich hoffe nur, das ich die beiden wieder fit bekomme und den anderen beiden nicht das gleiche geschieht.

lieben gruß

bine
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2005, 21:30   #19
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Bine,

Zitat:
Zitat von Hummer
... bloss, selbst wenn es dann den 2 kranken wieder besser geht und sie auch gesund bleiben, möchte ich sie ja gerne auch in das gr. becken setzen. damit setzte ich sie aber doch wieder den selben ( bis auf das futter) wechselnden bedingungen aus, wie bei ihrem umzug hierher. ...
Nein, zumindest nicht in dem Umfang. Wesentliche Faktoren sind doch
- das Wasser (Wasserwerte),
- das Futter und
- die Haltergewohnheiten.
Und gerade an den wirst du doch nichts mehr (wesentlich) ändern. Was sich natürlich ändert sind
- die Umgebung (Aquarium) und
- die Mitbewohner.
Wenn da etwas Probleme machen könnte, wären es da doch zuerst die Mitbewohner. (Bei L191 und L168 gibt es m.E. nur zwei Möglichkeiten:
entweder die 191er ignorieren die 168er oder sie dominieren diese.) Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die ersten 168er schon mit den 191ern zusammen - da kannst du dir ja schon ein Bild davon machen.
Was die Umgebung/das AQ angeht, wirst du die Becken nicht mit grundverschiedenen Materialien eingerichtet haben: gleich(artig)er Bodengrund, gleichartige Wurzeln, Pflanzen ja/nein.

Den Umzug kannst du ja auch schon etwas vorbereiten: z.B. vorsorglich Erlenzapfen/Seemandelbaumblätter in das große Becken geben.

Letztlich ganz sicher, dass bei dem Umzug nichts passiert, kann man nicht. Es ist aber halt wesentlich unwahrscheinlicher.
Du solltest aber sicherheitshalber den Umzug nicht übereilen.

Beste Grüße
Elko
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2005, 04:55   #20
inspector
... weit gereist
 
Benutzerbild von inspector
 
Registriert seit: 29.03.2003
Ort: 90765 Fürth
Beiträge: 716
Hallo Bine,

was Du machen kannst ist die Stressfaktoren zu reduzieren (Futterkonkurrenten, genügend Versteckmöglichkeiten, optimale Wasserwerte, genug Sauerstoff) und ihnen ein ballaststoffreiches, nicht zu proteinhaltiges Futter anbieten. Haben sie sich erst einmal gut eingelebt sind sie recht ausdauernd und stabil. Normalerweise sollte die Eingewöhnung im Quarantänebecken erfolgen ohne den zusätzlichen Druck welcher durch die Anwesenheit andere Welsarten ausgeübt wird. Von der Verfütterung roter Mülas kann ich nur abraten, da gerade dieses Futter immer wieder zu Ausfällen führt. Es gibt genug andere und weniger riskante Futtersorten, so dass ein Rückgriff auf die häufig stark mit Schwermetallen belasteten und mit sehr scharfkantigen Mundwerkzeugen versehenen roten Mls gut verzichtet werden kann. (Wasserflöhe, schwarze Mls, Artemia, Müsis um nur einige Möglichkeiten zu nennen).

L.G. Elke
__________________
Wer Fehler findet, darf sie gerne behalten

Hier geht es zum Papageienforum....

... und ja - ich barfe - sowohl den Hund als auch die Fische
inspector ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum