L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.05.2003, 09:23   #11
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
Also erstmal ist meine Fischauswahl fürs Aquarium wirklich eine reine Wunschauswahl um dann mal zu schauen was geht und was geht nicht
Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???
Ich denke wenn man so gar keine Vorstellung hat was man gern für Fische möchte bzw. schön findet dann könnte man auch in den Zoo gehen und sich die ganze Arbeit ersparen <= meine ganz persönliche Meinung
Naja aber alle Fische die ich schön oder interessant finde kann ich ja auch nunmal nicht in ein Becken werfen was überings schade ist :vsml:
Deshalb haben wir uns vorher so ungefähre Gedanken gemacht was für Fische wir gern haben möchten vor zwei Wochen sind wir auch noch davon ausgegangen das uns bei dem Rest schon der "Fachhändler" helfen würde... tja falsch gedacht

Mit dem Kampffisch hab ich auch lange überlegt und dazu gelesen... mal stand drin er würde sich mit zwergfadenfischen verstehen weil diese relativ ruhig sind und mal stand drin das Kampffische sich mit überhaupt niemanden verstehen würden...
Langsam komme ich auch wohl zu der Erkenntnis (auch wenns schwer fällt) das ich das erstmal mit dem Betta-Männchen lasse :cry:
Aber wer weiß vielleicht kommt irgendwann mal noch ein Aquarium dazu und dann ...

Sollte ich mir dann statt des Kampffisches einen anderen Fisch aussuchen oder wäre das Becken dann schon überbelegt? Mit den Schnecken, den Fadenfischen und den Welsen?



Gruß
sunny
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 09:26   #12
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
ähm was ich für einen Filter habe? *achselzuck*
sorry aber das weiß ich nicht kann auch gerad nicht hinrennen und nachlesen weil ich wie schon gesagt auf der Arbeit hocke
Das Komplettset war von EHEIM falls dich das weiter bringt?! :hmm:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 11:08   #13
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Sunny ,
Zitat:
Ich denke ich kann ja nicht einfach in irgendein Forum stürmen und fragen : Welche Fische ins Aquarium???
doch , kannste , dafür sind Foren da !
Nur sind dann ganz wichtig die Angaben der Wasserwerte , weil die Fische verschiedene Ansprüche daran haben . Wenn dir dann Vorschläge gemacht werden , darüber Infos einholen , und nach Geschmack aussuchen .

Also viel Spaß beim weiteren beraten werden :hi:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2003, 23:04   #14
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
also wenn Dein Becken mal wieder ordentlich läuft, und die Wasserwerte im Rahmen sind, kannst Du in ein 60cm Becken Einiges an Welsen reinsetzen (natürlich nicht alles auf einmal ).
Einen Trupp klein bleibender Panzerwelse, ev. eine Gruppe Otocinclus, oder natürlich auch kleinere Ancistrus oder Panaqolus oder Peckoltia ...
Beim Ancistrus "normalo" kannst Du aber keine zwei Männchen ins Becken setzen, die werden sich ziemlich in die Haare kriegen. Peckoltias und Panaqolus sind meiner Erfahrung nach nicht so territorial. Ein Pärchen Ancistrus ist nur zu empfehlen, wenn Du den Nachwuchs auch sicher losbekommst.
Ansonsten nimm doch die eh viel hübscheren Zierbinden Zwergschilderwelse oder als was auch immer sie verkauft werden (Arten aus den Gattungen Peckoltia und Panaqolus ("Peckoltia vittata")).
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 05:23   #15
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo Zusammen

Unsere Wasserwerte im Auqarium

Gemessen: am 02.06.03 um 18:25
Temperatur: 28° (sind dabei sie nach der Ichtyo-behandlung wieder runter zufahren)
ph: 8 (ein bisschen hoch im moment )
kh: 8
Nitrit: 0
Nitrat: 1
Eisen: 0


Liebe Grüße
Sunny
:angel:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 12:53   #16
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo,

könntet ihr mir vielleicht nochmal sagen welche Welse ich in mein Becken tun kann? :?:
hab ja jetzt auch meine Wasserwerte angegeben


Dankeeeee
Sunny



PS: vielleicht einer von Aqua Haus das ist hier nämlich gleich um die Ecke :vsml: :angel:
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:43   #17
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
hast immer noch nicht genau gesagt, was an Welsen Du eigenlich willst (Panzer-, Ohrgitterharnisch-, Harnischwelse?).
Wenn´s um Harnischwelse geht, empfehl ich Dir eine Peckoltia oder Panaqolus Art, ein kleines Grüppchen, drei oder vier.
Welche kommt dann darauf an, was Du geldmäßig zu investieren bereit bist und v.a. was Dein Händler vorrätig hat.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2003, 18:46   #18
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Naja,
im Aqua Haus haben sie L-38 (billig) und L-134 (nicht so billig), welche imo in Dein Becken passen würden.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 05:19   #19
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Guten Morgen Walter,

ja genau das ist ja mein Problem ich blicke bei den ganzen Wels-arten überhaupt nicht durch
Am liebsten hätte ich sowas ähnliches wie den blauen Antennenwels also sprich vielleicht etwas Dunkel mit weißen Flecken oder Streifen.
Aber ich weiß üebrhaupt nicht welche Welse "einfach" zu halten sind und welche anspruchsvoller sind.
Hab schon auf vielen Seiten im Internet gesucht aber es steht z.b. fast nie dabei wie groß die Welse werden bzw für welche Beckengröße sie geeignet sind :cry:
Es sind einfach soooooooooo viele verschiedenen Welse

Liebe Grüße
Sunny


Ps: Werd mir jetzt mal L-38 und L134 anschauen (Wenn ich sie find )
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2003, 05:35   #20
Sunny10681
Jungwels
 
Registriert seit: 28.05.2003
Beiträge: 30
Hallo (nochmal) Walter,

du hast ja voll meinen Geschmack gestroffen mit dem L38 und dem L134 :vsml:
Über den L134 konnte ich ein bisschen lesen beim L38 habe ich leider nur ein Bild gefunden.
So gesehen gefällt mir der L134 schon besser
Allerdings sind 35 € natürlich ein ziemlich stolzer Preis (für mich).
Wie alt können diese Welse eigentlich werden?
Haben sie besondere Ansprüche?
Wenn ich L38 oder L134 nehmen würde wieviele Welse sollten dann zusammen im Aquarium (immernoch 64 liter ) leben damit sie sich wohl fühlen?


Danke für deine Bemühungen


Liebe Grüße
Sunny
Sunny10681 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 350 Liter Aquarium mit Abdeckung und Unterschrank in Raum Darmstadt Flundi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 3 10.12.2019 19:47
Javamoos für das Wels Becken Chillath Einrichtung von Welsbecken 6 27.06.2005 14:40
Filterung für 200 Liter Becken mit 7 L 134 ??? ocherlennet Einrichtung von Welsbecken 11 17.06.2005 11:29
Filter für 450 Liter Becken Claudia G Einrichtung von Welsbecken 6 01.10.2004 08:33
Optimal für 200 Liter barmann76 Einrichtung von Welsbecken 3 10.07.2004 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:56 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum