L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 16:34   #1
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Zuchtbecken

Huhu zusammen.

Ich plane grade wieder ein Zweitbecken, welches ich alleine zur Zucht und Aufzucht benutzen möchte, um Welse aus meinem 650 Liter (+112 Liter Filterbecken) Gesellschaftsbecken (z.B. L201 und L205) zu vermehren, bzw. mich sogar einmal an Neons versuchen möchte, oder auch zur besseren Aufzucht von Schmetterlingsbuntbarschen.

Ich hoffe, auf kleine "Entscheidungshilfen" oder, dass ich darauf Aufmerksam gemacht werde, wenn ich irgendwo einen Denkfehler drin hab...

Ich schwanke zwischen 112 und 160 Litern und dachte an eine HMF Filterung.

Dann überlege ich noch, ob und wie die Möglichkeit umzusetzen wäre, es bei Bedarf zu teilen...

Evtl. in dem ich in der Mitte Streben einklebe, um bei Bedarf mittels Schaumstoffmatte das Aquarium zu teilen?! Dann müsste (so erst mal nur meine Logik, widersprecht mir bitte, wenn es nicht so geht, wie ich mir das vorstelle...) die Filterung doch noch problemlos so funktionieren:

HMF Filter rechte Seite, wo angesaugt wird, Ausströmer linke Seite...

Auf Bodengrund würde ich verzichten wollen, um bessere Hygiene bei vermehrter Fütterung zu gewährleisten, da sich so der Mulm besser absaugen ließe und ich z.B. bei dem Versuch Neons zu vermehren unten Ablaichgitter reinmachen müsste...

Auf Pflanzen kann ich je nach Fischart nicht verzichten, damit sie sich auch wohl genug fühlen, um zu laichen...

Das würde ich umsetzen, indem ich kleine Tongefäße mit Kies fülle, um beispielsweise einigen Vallisnerien halt zu bieten...

Soweit meine Theorie....

was sagt ihr dazu? Was würdet ihr anders machen und was meint ihr klappt so nicht, wie ich mir das vorstelle?

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 21:56   #2
baoh
Babywels
 
Registriert seit: 09.03.2005
Beiträge: 15
Ich kann nur große Augen machen und würde mir auch mal gern Gedanken über die Einrichtung eines solchen Beckens machen
baoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 22:11   #3
abL25
Welspapa
 
Benutzerbild von abL25
 
Registriert seit: 19.01.2007
Ort: Allgäu
Beiträge: 162
Hi.

Ich würde den Ausströmer und den Zulauf des HMF auf einer Seite belassen,und falls geteilt wird, einen zweiten HMF ( gibts ja auch mobil) auf der anderen Seite anschließen. So wie du es teilen möchtest, käme es auf einen Versuch an. Hätte den Vorteil, dass der Filter auf alle Fälle eingelaufen ist, allerdings liegt mehr Mulm rum, da der Wasserkreislauf nicht kreisförmig ist...
Bei der Beckengröße würde ich auf ein 160er gehen ( 100*40*40, oder?), mehr Platz bei Teilung und stabilere Wasserwerte durch mehr Volumen.
An welchen Bodengrund hast du denn gedacht?

Viel Spaß bei der Umsetzung! Der Andi
abL25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:02   #4
*Ninchen*
Wels
 
Registriert seit: 21.01.2005
Beiträge: 68
Huhu!

Ja das mit dem zweitem HMF ist natürlich auch nicht schlecht...

Auf Bodengrund würde ich glaube ich verzichten wollen, um eine bessere Hygiene bei viel Fütterung (leichter abzusaugen) gewährleisten zu können.

Je nach Fischart vielleicht eine minimale Sandschicht...

Ich liebäugel grade mit einem 200 Liter Becken... Mal abwarten was Männlein sagt, wenn er gleich nach Hause kommt. Genehmigt sind 160 Liter bisher

LG Janine
*Ninchen* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:22   #5
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Hallo Janine,

Schau Dir mal an wie Udo das gelöst hat mit dem HMF:

https://www.welse.ch/portal/Berichte...6/Default.aspx

Ein Sandwich HMF der verschiebbar ist. Vielleicht auch was für Dich?!

Viele Grüße, Manuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2010, 20:59   #6
Joernfie
L-Wels
 
Benutzerbild von Joernfie
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Mettingen
Beiträge: 438
Hallo !!

Ich hatte letztes Jahr auch einige Becken mit einem Sandwich HMF ausgesattet. Ich war das bestens mit zufrieden.
Ich plane ja nun eine neue Analge und würde auch wieder so die 160 Literbecken teilen wollen.

Vorteil z.b. Gelege aus der linken Seite rausnehmen und in die rechte leere Seite einbringen. Du hast immer das gleiche Wasser und alles...

Gruß

Joern
__________________
Grüße aus dem Münsterland:


Verkauf:
Zuchtregal
kleine Osmoseanlage
PH und Ec Messstift von Hanna
Höhlen
Wurzeln
600 l Aussenfilter
Joernfie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
240 liter l-134 Zuchtbecken maccus Einrichtung von Welsbecken 12 29.11.2009 13:51
Zuchtbecken maccus Zucht 4 27.04.2009 14:32
Zuchtbecken L046 justin04 Zucht 16 06.10.2005 06:21
Zuchtbecken für L046 L46 Otti Zucht 8 24.07.2004 20:48
Zuchtbecken für L046 Guest Zucht 19 07.10.2003 12:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum