L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2020, 17:19   #1
xiphophorus17
Babywels
 
Registriert seit: 28.03.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 7
Ancistrus sp. "Super Rot" Vergesellschaftung mit anderer L-Wels Art

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage, auf die ich im Internet bisher keine vernünftige Antwort gefunden habe:
In meinem 200l Gesellschaftsaquarium halte ich ein noch recht junges, noch nicht geschlechtsreifes Paar Ancistrus sp. "Super Rot", mit dem ich später mal züchten möchte. Ich würde allerdings gerne noch eine zweite L-Wels Art in dem Becken pflegen und gegebenenfalls auch vermehren. Gibt es eine Art, die dafür geeignet ist und nicht von den Ancistrus unterdrückt wird oder umgekehrt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Liebe Grüße aus Oberösterreich,
David
xiphophorus17 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2020, 19:42   #2
Micha
Welspapa
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 183
Hi David, erst mal zum Einstieg: Nie Tiere der gleichen Gattung in einem Becken pflegen, wenn man keine Kreuzungen haben möchte.
Das würde heißen, du solltest also keine Welse der Gattung Ancistrus dazu setzen.
Möglich wären da aber trotz allem noch einige Tausend, das Aufzählen wäre wohl etwas enorm.
Vom Prinzip her kannst du also zwei weitere Gattungen dazusetzen, zum Beispiel Welse der Gattung Panaqolus und Peckoltia.
Aber erst mal würde ich an deiner Stelle schauen, welche Tiere du bekommen kannst und dann daraus die passenden aussuchen.
Von den Tausenden Arten ist oft nur ein Bruchteil überhaupt zur Zeit verfügbar.
Besonderheiten sucht man schon mal Jahre lang.
__________________
MFG Micha
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2020, 09:44   #3
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Moin David

Eine immer gut erhältliche, nicht zu teure und aktive Art ist Panaqolus aff. maccus (L 448). Vielleicht ist der schon etwas für dich. Ansonsten hat Micha Recht, dass es deutlich einfacher ist, sich auf ein paar Arten einzuschießen und diese dann gezielt zu suchen.

Peckoltia, Panaqolus und Hypancistrus sind allgemein sehr zu empfehlen, benötigen teilweise aber etwas höhere Temperaturen, sodass du ggf. etwas höher gehen müsstest. Die Arten der drei Gattungen bleiben zum Großteil recht klein, sind ebenfalls gut erhältlich und lassen sich auch gut vermehren.

lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2020, 15:03   #4
xiphophorus17
Babywels
 
Registriert seit: 28.03.2020
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 7
Ich danke euch für eure Antworten!
Werde mal ein bisschen herumsuchen, welche Art aus den von euch vorgeschlagenen Gattungen mir optisch am besten gefällt. Momentan hat man dafür ja ausreichend Zeit

Liebe Grüße,
David
xiphophorus17 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Ancistrus Art ist das? fußballfisch Welcher Wels ist das? 3 06.03.2020 09:58
Schon wieder abgelaicht Ancistrus sp. normalo??? Feuerdame Zucht 4 27.12.2004 16:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum