L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Umfrageergebnis anzeigen: Welcher Wels ist das?
Megalancistrus barrae 2 3,77%
Pseudacanthicus sp. "L 114" 22 41,51%
Megalancistrus parananus 28 52,83%
Hypostomus latifrons 1 1,89%
Cochliodon taphorni 0 0%
Teilnehmer: 53. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2012, 21:28   #11
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi Daniel,

gerade mit Deinem Tipp hast Du ja darauf hingewiesen, dass man nicht zu voreilig klicken sollte.
Ich habe genauso so gedacht und entschieden, wie Du sagst.
Sieht eindeutig nach Pseudacanthicus aus, sicherheitshalber nochmal Weichstrahlen gezählt, Maulscheiben von Megalancistrus verglichen und damit war die Gattung klar.
Mit leichtem Zweifel habe ich dann entschlossen, dass es auch so abweichend gefärbten L 114 geben kann.

Sind das NZ-Tiere bzw. hatte der mal orange oder wie kannst Du andere Pseudacanthicus-Arten ausschließen ?

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 21:54   #12
seliel
Welspapa
 
Benutzerbild von seliel
 
Registriert seit: 02.01.2010
Ort: Dürnten (ZH)
Beiträge: 120
Hi Daniel,

Ich kann da Olli schon etwas nachfühlen.
Mit den Hinweisen und der Auswahl kann man dann eine Wahl treffen....
Öfter steht ja in der Datenbank, dass die Tiere sehr variabel gezeichnet sein können. (Ich weiss jetzt nicht, wie das beim L114 steht.)
Jedenfalls finde ich es interessant, mal nicht die "Standard-Bilder" zu sehen und ich habe auch das Gefühl, dass die Datenbank immer mehr auch spezielle "Zeichnungsvarianten" zeigt.
, auch wenn ich in der nächsten Runde raten muss.

Gruess

Daniel
__________________
*******************************************
L46, L200 Hemiancistrus subviridis+, Peckoltia compta+, L374, (L387+), (L400+), (L403+), (Hypancistrus contradens+), Sturisoma aureum+
Parotocinclus sp. LDA25, Parotocinclus sp. recife+, C. sterbai+,(L306+)
seliel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 06:57   #13
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Ich hatte mich sofort für L 114 entschieden, aufgrund der Maulform, dann irritierte mich die Rückenflosse. Aus der Perspektive meinte ich, sie wäre nicht richtig aufgestellt. Weichstrahlen sind nicht wirklich zu erkennen.

Dann dachte ich, so einfach macht der Daniel das auch nicht und habe mich leider anders entschieden.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 07:55   #14
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Karsten,

Zitat:
Zitat von Karsten S. Beitrag anzeigen
Sind das NZ-Tiere bzw. hatte der mal orange oder wie kannst Du andere Pseudacanthicus-Arten ausschließen ?
der wurde mit 14 anderen kleinen Wildfängen von einem Freund vor ein paar Jahren gekauft, da waren sie erst 4cm groß und alle sahen gleich aus. Mit der Zeit ist das Orange dann verschwunden und war schließlich ganz weg.

Wie gesagt, da mir bewusst war, dass das Exemplar keineswegs typisch ist auch die vereinfachte Auswahl.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 08:46   #15
granulosus
Wels
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Butzbach-Hochweisel
Beiträge: 54
Hallo Daniel !

für mich besteht ganz ehrlich gesagt das Hauptproblem in "Deiner" Bestimmung als sicherer L114, das finde ich passt einfach nicht.

Ich wurde denke ich bzgl. des gleichen Fisches um Meinung gefragt und hatte ihn als "eigene" Art oder zumindest Farbvariante des normalen L114 bezeichnet.

Wie Dir bekannt sein dürfte, hatte ich ebenfalls bereits farblich völlig andere "L91" bzw. L240/241 bekommen, die einen weißen Strahl in der Rücken- und Schwanzflosse bzw. so gut wie keine Punkte hatten, diese hätte ich nie als normale L91 oder L240/241 angesehen.

Beste Gruesse,

Euer granulosus
__________________
granulosus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:16   #16
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Moin,

für mich war es auf den ersten Blick eindeutig ein Pseudacanthicus.
Lediglich Daniels Äußerung - zwei oder dreimal hinzuschauen - ließ mich im Handeln zögern.
Deshalb habe ich mir den Megalancistrus zu gemüte geführt und wurde vom
ersten Eindruck bestätigt.

Ich empfand die Bestimmung vom Hypancistrus schwieriger als diesen hier.
Die Gründe hierfür kennt jeder zu genüge.

Weiterhin ist zu bemerken, das oftmals nur "typisch" gezeichnete Tiere - oder doch häufig Ausnahmetiere - in der
DB oder in Büchern auftauchen. Abweichungen sind nicht nur von den sw/w Hypancistren bekannt,
auch von anderen Gattungen. Bspw. besonders schöne L. triactis oder L273 um nur einige zu nennen,
wenn diese nicht als "normale" angesehen werden und diese gesondert gestellt werden würden, dürfte
es bei der allseits beliebten Gattung Hypancistrus arg schwer werden für jede Variation eine Begrifflichkeit
oder Nummer zu (er)finden um diese Schlussendlich eindeutig von anderen abgrenzen zu können.
Das bereitet bereits bei den gesuchten Zebraabweichungen Schwierigkeiten und deren Zuspruch auf
Eigenständigkeit einer Art.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 09:24   #17
olepaulsen
Jungwels
 
Registriert seit: 19.10.2011
Beiträge: 31
Here is the fish, and also one photo of a female outside the breedingcave and one photo of the alfa male inside.

Geändert von olepaulsen (14.02.2013 um 16:12 Uhr).
olepaulsen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 10:11   #18
Mpimbwe
Welspapa
 
Benutzerbild von Mpimbwe
 
Registriert seit: 04.07.2006
Ort: zu Hause
Beiträge: 147
Moin Moin,

also ich schreibe mal ganz wertfrei! Für mich ist diese Rätselrunde (damit meine ich alle Runden)nur zur Spaß an der Freude! und genauso sollten das eigentlich alle sehen. Ich war mir am Anfang nicht ganz sicher. Aber es gibt hier ne DB und dann kann man nachlesen. Nebenbei erfährt man noch was wenn man sich mal die anderen Antwortangebote durchliest! Nicht mehr und nicht weniger sollte doch eigentlich dabei rauskommen oder? Es geht hier weder um einen Lottojackpot noch um einen große Sache!

Wir haben in unserer "Firma" immer am 23.12. einen Skatabend. Erster Preis ist eine Gans! Keiner kommt auf den Gedanken sich keinen Festtagsbraten zu kaufen weil er ja vielleicht die Gans gewinnen könnte! Ergo es geht um Spaß! Nicht mehr und nicht weniger! Die Gans ist da nur gedacht damit die Leute nicht rumduseln. ...und ich gehe mal davon aus, das die kleine Aufmerksamkeit hier auch nicht mehr erreichen soll!

In diesem Sinne!

Gruß
Matze
Mpimbwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2012, 12:15   #19
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi zusammen,

@Olli: Das Tier war ja aber zu Beginn normal gefärbt und hat sich erst so entwickelt. Daher sehe ich keinen Grund zum Zweifeln. "Anders" ist es natürlich, aber das macht es noch nicht zu einer Art, oder einer anderen L-Nummer. Eine Nummer wäre es vielleicht gewesen, wenn der Wels schon immer so gefärbt gewesen wäre, aber so nicht. Ich habe den Wels auch als "P. sp. L 114 brown" abgespeichert, aber trotzdem bleibt es ein L 114.
Wenn ich das allerdings als Antwortmöglichkeit gegeben hätte, dann kann ich auch einen Zebrawels einstellen.


Mir geht es um das was Matze angesprochen hat und Frank auch:

Zitat:
Zitat von AsterixX Beitrag anzeigen
für mich war es auf den ersten Blick eindeutig ein Pseudacanthicus. Lediglich Daniels Äußerung - zwei oder dreimal hinzuschauen - ließ mich im Handeln zögern. Deshalb habe ich mir den Megalancistrus zu gemüte geführt und wurde vom ersten Eindruck bestätigt.
Zitat:
Zitat von Mpimbwe Beitrag anzeigen
Aber es gibt hier ne DB und dann kann man nachlesen. Nebenbei erfährt man noch was wenn man sich mal die anderen Antwortangebote durchliest!


lg der Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Wels ist das? - Rätselrunde 2 Acanthicus Loricariidae 6 14.12.2012 19:25
Welcher Wels ist das? - Rätselrunde 1 Acanthicus Loricariidae 5 11.12.2012 22:30
Welcher Wels ist das? manolle Welcher Wels ist das? 4 31.03.2010 21:14
Welcher Wels ist das? natran Welcher Wels ist das? 5 13.01.2008 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum