L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2007, 05:57   #11
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Moin allerseits,

inzwischen ist etwas Ruhe eingekehrt, die Aeneus haben ihre Scheibenbetrachtung ein wenig eingestellt, aber die Adolfis sind glücklicherweise immer noch sichtbar

Dass sie ab und zu mal hoch schiessen um Luftholen, weiss ich, aber das sieht anders aus als das übermütige aus dem Wasserhüpfen, was sie eine Zeitlang hatten.

Was mir aber aufgefallen ist, ist, dass die Corys gelegentlich am Boden langflippen.
Ich weiss gar nicht, wie ich das beschreiben soll, es sieht ein bisschen aus wie ein epileptischer Anfall.
Aussehen tut's wie eine schlagartige, plötzliche 90°-Drehung um die Längsachse.
Erst schwimmen sie ganz normal und ganz plötzlich kicken die im Affenzahn für den Bruchteil einer Sekunde zur Seite und schwimmen dann wieder ganz normal weiter.

Es gibt keinen, der das nun besonders oft macht, zwischendurch machen es irgendwie alle wohl mal, sowohl die Adolfis als auch die Aeneus, aber auch erst seit dem Umzug, oder es fällt uns seit dem Umzug erst so richtig auf, weil wir das Aquarium mehr im Blick haben.

Das ist auch nicht unbedingt täglich der Fall oder es fällt uns nicht gerade täglich auf, aber ab und zu halt schon.
Ansonsten gibt's keine weiteren Auffälligkeiten, die Augen sind klar, alle sind gut eingefärbt, fressen, es gibt keine geblähten, aber auch keine eingefallenen Bäuche und keine abstehenden Kiemen.

Der einzige, der das nie gemacht hatte, war unser kleiner bartelloser Cory, den wir vor 1 Woche dann doch erlösen mussten, weil er nicht mehr fraß, nur noch teilnahmslos rumlag und sichtbar litt.

Gehört das vielleicht auch zum "normalen" Verhalten bei Corydoras oder gib's für diese Art Verhalten eine besorgniserregende Ursache?

Gruss,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 09:27   #12
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Britta,

ich kann nur von den marmorierten Panzerwelsen sprechen, andere hatte ich nicht. Zu deinen Kleinen, den du erlösen mußtest, kann ich nur sagen, dass es an den Barteln liegen kann. Ich habe gelesen, dass die Welse teilweise dann eingehen, wenn die Barteln ab sind.
Im größeren Becken, mit mehr Bepflanzung und mehr Welse, sind meine auch ruhiger und verstecken sich. Manche sehe ich selten. Ich denke, dass das Verhalten normal ist.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2007, 12:16   #13
Panzerknackerin
Jungwels
 
Registriert seit: 18.12.2006
Beiträge: 30
Hallo Ruth,

wir glauben, dass der Kleine von Anfang an nicht in Ordnung war. Er war erheblich kleiner als die andere, ist also nicht gewachsen.
Leider haben wir beim Kauf nicht ganz mitbekommen, ob der von Anfang an ohne Barteln war, ich schätze aber schon.
Die 2 Monate, die wir ihn hatten, war er echt unser kleiner Sonnenschein, immer mittendrin und wenn's Futter gab, war er der erste an der Stelle und hat sich mitten reingelegt und gemampft.
Er war schon gut genährt, von den Adolfis eindeutig der lebhaftere und mutigere, wenn auch der kleinste und er hatte schöne, satten Farben.
Abgesehen von den Barteln und der Grösse machte er auf uns schon einen recht fitten Eindruck, bis auf die letzten 2 Tage eben.

Dass Corys ohne Barteln ein Problem haben können, wussten wir, allerdings habe ich schon mehrfach gelesen, dass die auch nachwachsen können, was bei unserem Lütten aber nicht der Fall war.

Wenn mir jemand vor 3 Monaten gesagt hätte, ich würde mal um einen Fisch trauern, dem hätte ich glatt einen Vogel gezeigt

Gruss,
Britta
Panzerknackerin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2007, 16:22   #14
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Meine Corys sind deutlich ruhiger geworden seit sie sich eingelebt haben.
Meist ziehen sie im Trupp über den Boden und "pflügen" den Sand um. Das hektische Hin- und Herjagen haben sie ganz eingestellt. Sie vertragen sich wunderbar mit Ihren Mitbewohnern ( 10 L 134 ).
Brauchte nur ein paar Tage Zeit.

Helge

Geändert von Tritonus (26.02.2007 um 17:57 Uhr). Grund: aus eingelegt eingelebt gemacht, damit nicht noch mehr "Hinweise" kommen.
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liste Corydoras Michael Callichthyidae 45 13.05.2008 19:23
Corydoras tukano Walter Erstbeschreibungen und Systematik 0 12.12.2005 22:03
Corydoras Condiscipulus maddin Callichthyidae 11 30.01.2004 17:50
Bilder Datenbank Michael Callichthyidae 1 02.05.2003 08:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum