L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2004, 10:09   #1
Zebragerald
Jungwels
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Wienerwald
Beiträge: 34
brummen im becken. Meine Frage: Stört das möglicherweise die Fische?

Ich habe in mein Becken eine kleine Strömungspumpe von Selzle gesetzt. Die Fische erfreuen sich der Strömung und die Garnelen "duschen" sogar darin. Jedoch gibt die Pumpe ein Geräusch ab und verursacht ein leichtes brummen im becken. Meine Frage: Stört das möglicherweise die Fische? Ich schalte sie jetzt zumindest Nachts ab.

Noch was: Durch die nächtliche Abschaltung der Zusatzpumpe sinkt die Wassertemp. um 2 Grad, da anscheinend durch die Pumpe - die in der Nähe des Heizstabes sitzt - das Wasser schneller erwärmt. Stört das den L46, wenn die Temp. schwankt? Ich denke, in der Natur ist das Wasser ja auch nicht immer konstant.

Gerald
Zebragerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 11:39   #2
evil666
Jungwels
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 37
hi gerald,

nö das stört den l 46 nicht wenn die temp mal um 2 grad schwankt.
aber wieso setzt du den heizstab nicht an den filterauslauf? da bekommt er doch auch strömung und heizt das becken besser durch. ich würd ne strömungspumpe sowieso nicht den ganzen tag laufen lassen. bei aldi gibts gerade digitale zeitschaltuhren, schließ die an die pumpe und du hast schon mal ne menge strom gespart.
wenn sie laut ist kann es auf einen lagerschaden hinweisen. vielleicht ist sie aer nur verschmutzt.

bei mir wird sie lauter wenn der wasserstand etwas gesunken ist. vielleicht hilfts dir ja.

gruz chris
evil666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:55   #3
joern
 
Beiträge: n/a
Hi Gerald,

welche Pumpe benutzt Du ?
Die PF300 ist bei mir auch relativ laut. Hab sie durch eine Eheim Compact300 ersetzt.

Ist die Pumpe laut oder gibt die Pumpe die Vibrationen an das Becken ab ? Wenn letzteres der Fall ist, ist es besser, die Pumpe NICHT über die Sauger zu befestigen, sondern mit Schaumstoff irgendwie einzuklemmen, wie z.B. hier:
[img]https://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/EMF-10-600.jpg' alt='' width='600' height='449' class='attach' />

Auf diesem Foto läuft die Mi-Mouse von Conrad elektronic, ca. 6,-€, die hat gar keine Sauger und läuft in dieser Konfiguration super. Müßte aber auch so mit der Selzle gehen.

Mußt mal sehen, wie Du das bei Dir bewerkstelligen kannst, ggf. zwischen Heizer und Seitenwand einklemmen.

Sonst anderes Modell ausprobieren.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 12:59   #4
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by evil666@25th February 2004 - 12:43
ich würd ne strömungspumpe sowieso nicht den ganzen tag laufen lassen.
hi

begründung?

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 16:56   #5
Zebragerald
Jungwels
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Wienerwald
Beiträge: 34
danke für die Tipps. Ich habe eine Selzle P800 Pumpe. Vibrationen gibt es keine aber eben ein leichtes brummen. Denke, das ist der Motor, der die variable Düse hin und her bewegt. Ich habe die Pumpe jetzt mit der Zeitschaltuhr des Bodenfluters gekoppelt und der läuft von 9-21 Uhr.

Gerald
Zebragerald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2004, 17:01   #6
Zebragerald
Jungwels
 
Registriert seit: 15.02.2004
Ort: Wienerwald
Beiträge: 34
hier habe ich noch eine nette Animation. Habe sie eigentlich als Avatar gebastelt, jedoch leider zu groß.
Zebragerald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stört das Brummen/Vibrieren des Kompressors die Welse? Bachspautzer Einrichtung von Welsbecken 8 04.04.2010 20:39
Meine Fische, L 134 + L018? Geht das? sunny75 Lebensräume der Welse 6 15.04.2009 12:25
Hilfe meine Fische sterben!! Rebi Krankheiten 16 23.06.2007 15:27
Hilfe! Meine Fische sterben! theoverer Krankheiten 10 13.02.2005 14:17
Hilfe Meine Fische Sterben ! Stefan.B Krankheiten 4 24.12.2003 08:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum