L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2005, 06:42   #1
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Reden L046 Gelege und auch schon Kleine !?

Hallo,

in letzter Zeit hab ich mir schon gedacht, dass irgendetwas im Busch ist, denn mein L46-Männchen sitzt nun schon eine ganze Weile ununterbrochen in der Höhle und wedelt. Gestern konnte ich dann beobachten, dass das Weibchen noch dazukam. War aber nicht lange in der Höhle.
Am Abend entdeckte ich dann vor der Höhle einen Kleinen, ungefähr zwei Wochen alt. Mein erster Zebranachwuchs !!
Also entschied ich mich, die gesamte Höhle samt Papa und den Kleinen (ich vermute, dass es nur (noch ?) zwei sind) in ein Einhängeaufzuchtbecken zu setzen. Da mir dies im Gesellschaftsbecken zu unsicher war.
Die Kleinen und auch der Papa kamen die ganze Nacht nicht mehr aus ihrer Höhle raus und frassen somit auch nichts.
Nachdem ich im Forum Verschiedenes dazu nachgelesen hatte, entschied ich mich dann dazu, die Kleinen rauszuschütteln. Von selber kamen sie scheinbar nicht raus, obwohl sie von der Größe her unbedingt fressen müssen (Dottersack ist schon komplett aufgebraucht).
Leider musste ich dann entdecken, dass ich ein neues Gelege rausschüttelte. (Ich Idiot konnte ja nicht ahnen, dass schon wieder ein neues Gelege da ist) Die Kleinen und ihr Papa blieben in der Höhle. Ich stupste das Gelege dann wieder vorsichtig in die Höhle und hoffe nun, dass er sie mit seinem Gewedel nicht hinauswedelt (denn die Klebekraft hat es ja nun an der Höhlenwand verloren).
Es wäre schön, wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Was soll ich mit den Kleinen machen ? Und was, wenn der Papa sein Gelege wieder herauswedelt ? Glaubt Ihr, daß der Papa sein Gelege nach dieser Störung nun weiter pflegt ?
Danke schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße Oliver

P.S.: Danke für Deine Höhlen, Rolo. Haben scheinbar Wunder bewirkt...
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 06:55   #2
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Oliver!

Das liegt an dem Bock, wie er sich verhält. Der eine so, der andere so.
Manche sind nicht aus der Ruhe zu bringen, andere vertragen solche Störungen nicht.

Da heißt es jetzt abwarten und das beste hoffen.
Das was dir da passiert ist, gab es bei mir auch schon! Deshalb immer zuerst die Höhle gut mit der Taschenlampe kontrollieren, dann Maßnahmen ergreifen.

Das Gelege hat aber keine Klebkraft verloren, es klebte nie irgendwo.
Die Eier kleben zwar in einem Ballen aneinander fest, aber nicht am Substrat.

Kannst ja mal schreiben, wie es weitergeht.

MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2005, 20:42   #3
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo Kai,
danke für Deine Antwort. Ich habe auch versucht, mit der Taschenlampe reinzuleuchten, aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass ein Zebrawels dauerhaft so hartnäckig die Höhle versperren kann. Trotz Rütteln und Schütteln hatte ich keine Chance.
Das Gelege wurde heute den ganzen Tag weiter gepflegt, jedenfalls ist er nicht aus der Höhle gekommen.
Was jetzt noch interessant für mich wäre, ist die Frage nach den anderen Zebras (die mind. zwei). Die haben sich auch heute nicht blicken lassen, und einen Dottersack haben sie auch nicht mehr, ich war erstaunt, wie gross die schon waren. (Die kleinen Sturisoma festivum, von denen ich schon öfters welche hatte, sind da viel kleiner, obwohl sie in der Endgrösse ja deutlich grösser werden). Die müssen doch mal irgendwann Hunger haben und das Männchen läßt sie doch nach allgemeiner Meinung ohne Probleme raus.

Gruss Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 17:55   #4
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
ich brauche noch mal den Rat von Euch !!!

Ich habe jetzt schon viel im Forum nachgelesen und habe mich heute auch noch in meinem Aquaristikgeschäft erkundigt... weiß jetzt aber immer noch nicht, was ich tun soll !!!

Also, mein Papa ist mit den Kleinen (ca. 2-3 Wochen alt) und mit seinem neuen Gelege nach wie vor in seiner Höhle. Die Höhle habe ich ja in ein Netz-Einhängebecken überführt. Dort pflegt er sein Gelege munter weiter.

Seitdem sind die Kleinen nicht mehr aus der Höhle herausgekommen. Zumindest habe ich sie nie gesehen. Das Futter (Tabletten und zerriebenes Trockenfutter) sieht unberührt aus. Jedoch habe ich heute morgen ein bisschen Welskot entdeckt (ein ganz feiner brauner Faden). Vielleicht von den Kleinen ???

Heute beim Saubermachen des Einhängebeckens habe ich dann ein totes, scheinbar frisch geschlüftes Baby entdeckt. Man konnte gerade schon einen Wels mit riesigem Dottersack erkennen. Ich weiß nicht, ob sein gesamtes Gelege schon geschlüpft ist, oder ob das nur eine Frühgeburt war. Er läßt mich leider auch nicht in die Höhle einsehen.

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll....

Soll ich sie alle im Einhängebecken lassen und einfach warten, bis die Kleinen oder der Papa von selbst rauskommen ??? Was, wenn sie nicht herauskommen ? Einfach in ein paar Tagen (wenn das Gelege sicher geschlüpft ist) herausschütteln ???

Oder (den Tip gab man mir heute im Aquaristikgeschäft) soll ich in mein Aquarium eine Trennscheibe einbauen; alle Sammler, die eine mögliche Gefahr darstellen in den einen Bereich des Aquarium abtrennen und die Höhle samt Inhalt wieder vorsichtig zurück in den anderen Bereich legen (dort sind dann nur noch verschiedene Welse, die denke ich keine Gefahr darstellen) und dann einfach abwarten, wie sich die Kleinen im großen Becken entwickeln ???

Es wäre schön, wenn ich möglichst viele Meinungen von Euch dazu hören könnte, denn wie ich im Forum gelesen hatte, wurden schon die unterschiedlichsten Erfahrungen hierzu gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße Oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 18:35   #5
KaiS
Wäller Welspapa
 
Benutzerbild von KaiS
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: 57627 Marzhausen
Beiträge: 444
Hallo Oliver!

Folgende Sofortmaßnahmen:

Die Höhle mit den Welsen sofort raus aus dem Netzscheißding!
Wenn du kein separates Becken übrig hast, besorg dir eine Filtermatte aus Schaumstoff, schneid sie zurecht und trenn den Welsen damit einen Teil des Gesellschaftsbeckens ab. Das ist besser als alles spielen mit Scheibe usw. und lässt sich auch wieder schnell entfernen.
Die Welse selber würde ich jetzt in Ruhe lassen!
Die Kleinen kommen schon raus, wenn es soweit ist. Womöglich verlassen sie bereits nachts die Höhle, und du merkst es nicht. Sorg dafür, das abends was da ist, das die kleinen fressen können, wenn sie Hunger haben. Reste morgens wieder entfernen.

Für die Zukunft würde ich mir dann dringend ein separates Einhängebecken bei Gerd Arndt besorgen, und vergiß bitte unbedingt den Netzmist, der taugt garnicht. Geeignete Einhängebecken gibr es bei www.aquarienbastelei.de
das ist die Homepage von Gerd Arndt.

Über die Nachteile und die Untauglichkeit des Netzbeckens für deine Aufzucht möchte ich mich hier nicht auslassen, das würde länger dauern.
Glaub es einfach.


MFG Kai
__________________
Gruß Kai
KaiS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 12:03   #6
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hallo,
ich brauche wieder einmal Ratschläge von Euch.

Damit Ihr auf dem Laufenden seit, beschreibe ich jetzt erst mal die Entwicklung der letzten Woche.
Der Welspapa hat seine frischgeschlüpften Larven alle aus der Höhle geschmissen und hat dann selbst die Höhle verlassen. Ich habe ihn dann wieder ins Gesellschaftsbecken zurückgesetzt.

Für die Larven musste ich mir dann irgend etwas einfallen lassen. Nach einigem Nachlesen im Forum habe ich dann ein Metallküchensieb genommen und habe dies ins Becken gehangen. So dass die Strömung ständig für Wasseraustausch und genügend Sauerstoffzufuhr sorgt. Dahin hinein habe ich dann die Larven getan. Die Salmler und alle anderen Welse habe ich mit einer Trennscheibe (durch die Wasseraustausch durch ein Netz erfolgen kann) abgeschottet, so dass diese nicht den Dottersack der Larven aussaugen können. Zudem haben wir das Sieb abgedeckt und die Lampen etwas abgeschirmt, sodaß sie nicht voll vom Licht angestrahlt werden.

In dieser einen Woche, die seitdem fast vergangen ist, haben sich die Larven prächtig entwickelt. Ich habe das Küchensieb zweimal am Tag ausgepinselt, so dass da schon mal nichts anbrennen kann.
Gestern konnte ich es jedoch nur einmal am Tag kurz bevor das Licht im Becken ausging reinigen, da ich von früh 4 bis abends 10 unterwegs war. Da waren sie noch alle fit.

Heute morgen habe ich jedoch dann einen Toten entdeckt. Und auch die anderen Larven wirken auf mich nicht mehr so agil und fit wie sonst. Ich habe die Befürchtung, dass bis heute abend fast alle tot sind.

Für mich stellt sich nur die Frage, woran das liegt ???

An den Wasserwerten im Becken hat sich nichts verändert. Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, dass ich gestern nur einmal ausgepinselt habe.
Ich weiß auch nicht, ob das Küchensieb jetzt noch der richtige Platz für die Larven ist. Sie sind jetzt ja schon 6 Tage alt. Bis jetzt sind sie aber darin super klargekommen und haben sich ja auch gut entwickelt.
Das Porscheaufzuchtbecken ist inzwischen angekommen, so dass ich sie jetzt auch dort hinein setzten könnte. Weiss nicht, ob dies sinnvoll ist.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Tips für mich.

Viele Grüße Oliver

PS: Danke Kai für Deine Antwort. Ich habe bis jetzt bei der Aufzucht von kleinen Welsen jedoch keine wesentlichen Schwierigkeiten mit dem Netzeinhängekasten gehabt. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch keine andere Möglichkeit. Jetzt habe ich mir allerdings einen Porsche-Aufzuchtkasten bestellt.
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:18   #7
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Megaclown
Heute morgen habe ich jedoch dann einen Toten entdeckt. Und auch die anderen Larven wirken auf mich nicht mehr so agil und fit wie sonst. Ich habe die Befürchtung, dass bis heute abend fast alle tot sind.

Für mich stellt sich nur die Frage, woran das liegt ???
Mahlzeit!

Wird wohl am Metallsieb liegen, nehm' ich mal stark an.

Metallisches Zeug gehört nicht in Aquarien (naja, wenn man mal von edelstem Zeug aus Gold oder Platin absieht), da Metallionen in der Regel in winzigen Konzentrationen für die Mikroflora/-fauna, Wirbellose und auch Fische schädlich sind.

Sieb raus, Einhägekasten rein, Wasserwechsel und Wasseraufbereiter rein. Wenn's nicht schon zu spät ist.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2005, 14:39   #8
Megaclown
Wels
 
Registriert seit: 12.01.2004
Beiträge: 87
Hi Michael,
das ist ein Edelstahlküchensieb und bisher war ich immer der Ansicht, dass man Edelstahl in das Aquarium tun darf. Ich beschwere die Zucchinischeiben für die Baryancistrus auch immer mit Löffel. Da gabs noch nie was.
Und die kleinen Welse waren bis dato auch immer fidel und wuchsen von Stunde zu Stunde sozusagen. Aber jetzt auf einmal ist der Wurm drin.
Ich habe deinen Rat aber jetzt befolgt und die Welse in das Aufzuchtbecken von Gerd Arndt gegeben.
Ich hoffe, daß es vielleicht noch was wird mit den Kleinen.

Gruss oliver
Megaclown ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Laichbstand H. zebra (L046) Baron Ätzmolch Zucht 5 27.04.2005 12:12
Mehrere Weibchen in Höhle L046 Line Zucht 4 04.01.2005 10:52
Probleme bei der l046 Zucht gigazicke Zucht 2 25.05.2004 12:37
L046 HoKo Zucht 2 28.01.2004 07:45
Zucht des L046 HoKo Zucht 12 26.11.2003 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum