L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.05.2013, 18:11   #1
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
Viel Mulm

Hallo zusammen

ich stelle in letzter Zeit fest, dass mein L 134 Artenbecken (112l 5 Tiere läuft seit 2 Monaten oder so) sehr viel Mulm enthält. Vorne sauge ich es beim WW immer etwas mit ab. Aber selbst zwischen den Höhlen und dahinter bildet sich eine cm dicke Mulmschicht, wenn da mal ein Wels sich durchwühlt staubt es doch ganz ordentlich

Meine Frage nun, sollte man auch bald mal hinten reinigen oder ist der Mulm eher gut für die Fische und darf gerne im Becken bleiben? Mich persönlich stört er nicht und wenn er auch den Fischen nicht stört darf er bleiben

Bin das in meinen anderen Aquarien (egal ob Zuchtbecken oder Gesellschaftsbecken) gar nicht gewohnt das sich SOVIEL Mulm bildet. Die Welse sind wohl richtige Drecksspatzen

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 13:18   #2
Fränk
Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 77
Würde mich auch mal interessieren was die Profis dazu sagen.

VG Frank
Fränk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2013, 16:06   #3
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Chris,

es spricht nichts dagegen auch "hinten" den Mulm abzusaugen.
Den Welsen dürfte es egal sein das ein schwarzes Schneegestöber vorherscht.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 10:58   #4
papaharzi
Plecoholiker
 
Benutzerbild von papaharzi
 
Registriert seit: 30.12.2011
Ort: Schärding
Beiträge: 183
Hi Chris,

ja die lieben Welse machen schon einiges an Dreck. Allerdings gibt es da schon einige "Mittel" dem etwas entgegen zu wirken.

Ich habe bei meinen 134ern jede Menge TDS und einen Trupp Corys drinnen. Die Corys "verkleinern" die Fischabfälle und wirbeln den Mulm auf, der dann teilweise im Filter abgearbeitet bzw. von den TDS im Sand weiter verarbeitet wird. Somit ist bis auf ein paar wenige Problemstellen das Becken relativ sauber.

In einem anderen Becken hab ich die Strömung so eingerichtet, dass alles in einem Eck zusammengetrieben wird, von wo es gut abgesaugt werden kann.

Prinzipiell schadet der Mulm den Tieren nicht. Auch dürfte es den Tieren, wie Frank schon geschrieben hat, auch egal sein wenn sie mal durch ein braunes Schneegestöber müssen.....sehe ich bei mir immer wieder mal, wenn eine Futtertablette an die falsche Stelle fällt. Zuviel sollte es allerdings auch nicht sein (wenn z.B. die gesamte Beckeneinrichtung schon mit 1-2cm Mulm überzogen ist).

Ich finde Becken, bei denen etwas Mulm sichtbar ist, sogar schöner/natürlicher. Die Natur bietet unseren Schützlingen ja auch kein Keim- und Dreck-freies Habitat.

LG Hannes!
__________________
Mein Bestand: Ancistrus macrophthalmus "LDA 74 / Rio Cinaruco", Ancistrus sp. "Crique Voltair", Ancistrus sp. "L 144", Ancistrus sp. "Rio Tagatyja", Corydoras geoffroy, Corydoras gossei, Corydoras seussi, Guyanancistrus sp. "Crique Voltair", Hemiloricaria cf. platyura "Crique Voltair", Hypancistrus sp. "L 236", Hypancistrus sp. "L 474", Panaqolus sp. "Rio Cinaruco", Peckoltia compta "L 134", Peckoltia sp. "L 205", Peckoltia sp. "L 477", Pseudohemiodon sp. "marbled", Rineloricaria sp. "Rio Tagatyja"

Suche: Zeit, Raum und Geld zur Erweiterung meiner Anlage
papaharzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2013, 18:49   #5
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Diese Welse machen Dreck und Mulm? Nene, glaub ich nicht Willst ein paar 397er? Da sieht das Becken nach 2 Wochen aus wie Sau... Ne, Deine Tiere machen keinen Dreck.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2013, 08:48   #6
chrisi01
Wels
 
Registriert seit: 03.08.2012
Beiträge: 97
hi

danke ich bleib erst mal bei den 134er

danke auch für eure Meinung, dann mach ich so weiter, dass ich immer mal grob durch sauge aber nie richtig reinige das passt dann auch für mich

mfg

Chris
chrisi01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 14:22   #7
killa44
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 17
Hey

Also ich beobachte besonders hinter meinem HMF, dass dort in dem Haufen Mulm Garnelen sehr gut wachsen, genauso wie Welse. Sie finden in dem Mulm anscheinend genug Mikroorganismen etc um sich ausgewogen zu ernähren.
Jetzt fragt nicht wie es dazu kommt
Undzwar habe ich den HMF einfach nur reingesetzt und eine kleine Lücke durch die Garnelen und ab und zu mal ein Baby L333 durchschwimmt.
Also ich finde Mulm sollte auf jeden Fall in jedem gesunden Becken zumindest teilweise vorhanden sein besonders wenn man Nachwuchs im Artenbecken hochziehen will.

Gruß Deniz
killa44 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2013, 20:39   #8
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hallo Deniz (wirklich so geschrieben?),

es geht hier nicht um den Mulm hinter dem HMF,
vielmehr der vor der Matte .

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2013, 05:25   #9
killa44
Babywels
 
Registriert seit: 22.05.2013
Ort: Bochum
Beiträge: 17
Ja ist schon richtig geschrieben, hat seinen Ursprung im türkischen. Deniz = Das Meer.

War mir bewusst, kam vielleicht nicht so rüber^^
Was ich damit sagen wollte: Dass Mulm notwendig ist in einem Aquarium und meiner Meinung nach doch viel zu einem gesunden Wachstum der Fische beiträgt, besonders von jungen Fischen.
Klar siehts nicht schön aus wenn es bergeweise rumlagert, aber wie immer sollte man es doch in Maßen im Becken lassen.
Habe mal einen sehr interessanten Artikel gelesen, der recht gut geschildert hat was in Mulm drin ist, welche chemischen Prozesse ablaufen und wieso es für ein Aquarium notwendig ist.
Wobei erwähnt sei, dass ab einem bestimmten Punkt der Mulm sich in eine Art Film umwandelt und dieser dem Wasser sehr viel Sauerstoff entzieht durch irgendwelche chemischen Verbindungen.

Ich müsste den Artikel mal raussuchen bin mir aber nicht sicher ob ich das hier posten darf.

Gruß Deniz
__________________
L333
killa44 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mulm absaugen oder nicht ? Kizim Aquaristik allgemein 8 08.08.2011 11:13
Mulm setzt sich auf die Pflanzen... Svenja90 OffTopic 3 17.10.2009 18:38
Antennenwels-zu viel Nachwuchs Asko-Wyla Loricariidae 35 05.05.2009 21:03
Mulm absaugen/Vitamintropfen Gerhard Callichthyidae 5 26.10.2003 15:33
Mulm-Glocke selber machen L-46 Aquaristik allgemein 25 20.06.2003 11:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum