L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 20:21   #1
Mercy
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 5
Unglücklich HMF Filter .... Nur wie!?

Hallo,
ich war grad beim Beckenbauer und habe mir da 2 Becken a 120x40x30 bestellt. Gefiltert sollen diese Becken durch HMF werden den ich hinten rechts haben möchte. Aber als ich mir die Skizze von dem Becken mit dem späteren HMF angeschaut habe bin ich ins grübeln gekommen ob das so passt.
Ich hatte mir vorgestellt das hinten rechts dann 2 kleine Glasblatten von 7cm länge rechts und links von der Ecke abgehen und mittig davon dann die Matte.
Na ja, jedenfalls traue ich meinen Vorstellungen nun nicht wirklich mehr und bitte euch daher um Rat. Wie würdet Ihr das spätere Heim meiner Zebras am besten mit nem HMF Filter bestücken???
Ich möchte noch eine "Ausfallsicherung" ( 2. Filter oder Memnbranpumpe miteinbauen) da Ich es nicht nocheinmal sehen möchte wie ein Filter ausfällt und früh morgens die kleinen dann an der Wasseroberfläche nach Luft schnappen..
Ich bin für jeden Vorschlag sehr dankbar- da ih mich bis jetzt nur theoretisch mit dem Thema befasst habe und das mein 1. HFM ist.


mfg Carsten


PS: ich weiss das dies hier der falsche Thread ist, kann aber sonst nirgends posten-ich bitte daher einen MOD meinen Post zu verschieben.
DANKE!
Mercy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:51   #2
Lamina
L-Wels
 
Benutzerbild von Lamina
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 270
Hallo Carsten,

so wie ich daß jetzt verstanden hab willst du an die hintere und an die Seitenscheibe schmale Glasstreifen kleben um dann die Matte im Bogen übers Eck darin zu befestigen.
Ich Persönlich würde würde einfach über die komplette Tiefe des Beckens
die Matte schneiden. Luftheber oder kleine Pumpe dahinter und gut is.
Die Matte natürlich ein kleines Stück größer lassen damit Du sie schön reinklemmen kannst.
Wenn Du die Suchfunktion mal benutzt wist Du vieles darüber nachlesen können.

Gruß Björn

Geändert von Lamina (12.06.2007 um 21:54 Uhr).
Lamina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:13   #3
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Carsten

Einfach mal durchlesen. Sehr informativ.

https://www.deters-ing.de/Filtertechnik/Mattenfilter.htm

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:05   #4
Mercy
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 5
Hallo Björn,
genau..so möchte ich es haben. Und nein diese " einfachere" Variante zw. den beiden Längsseiten möchte ich der Optik willen nicht. Deshalb ja die Frage nach der Eckfiltervariante.....bzw auch nach Technik etc.


Hallo Ralf,
danke habe mir nun endgültig alles durchgelesen
und weiss nun THEORETISCH mehr...praktisch habe ich aber immer noch mehrere Fragen...die von oben (wie habt ihr ne Ausfallsicherung untergebracht was an Pumpenerfahrung) etc pp
Wäre nett, wenn jemand ein Becken in den Deminsionen hat und mir vielleicht ein paar Tipps geben könnte.

mfg Carsten

Edit: DANKE nochmals an den Mod
Mercy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 14:43   #5
plattfisch
L-Wels King
 
Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Altenberge (WESTF.)
Beiträge: 810
Hallo Carsten
Mach einfach zwei Matten in das Becken.Hinten links und hinten rechts.
Eine mit einem Luftheber und die andere mit einer kleinen Filterpumpe.
Dann haste auch sofort die richtige Wasserbewegung,und eine Sicherung.

Mfg Jürgen
plattfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 19:02   #6
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Carsten,

wenn du ganz sicher gehen willst, nimmst du 2 Eckfilter mit Luftheber und 2 Menbranpumpe mit 2 Stromkreisläufen. Das ist das Sicherste. Ich baue gerade ins mein neu zugekommene 1 meter Becken 2 HMFfilter ein und mache es so, aber mit einen Stromkreislauf. Vielleicht mache ich es später mit 2.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 20:06   #7
Stefan H.
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan H.
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: 76359 Marxzell
Beiträge: 596
Hi,
ich habe meinen Eck-HMF folgendermassen aufgebaut:

Zwei Unterteile eines passenden Kabelkanals mit AQ-Silikon an die Scheiben kleben, jeweils in einem Abstand von ca. 10cm zur Ecke. Die Filtermatte habe ich dann in die Kabelkanäle geklemmt und mit ein paar Silikonpunkten gesichert. Dahinter steckt ein Heizer und eine kleine Eheim-Pumpe mit 12mm Schlauch und Diffusor am Ende. In die Matte bohrst Du oben am besten ein Loch mit passendem Durchmesser (geringer als der Rohr-/Schlauchdurchmesser, damit der Schlauch in der Matte klemmt) für den Pumpenauslauf. Dummerweise habe ich bei meinem Eigenbau den Fehler gemacht, die Matte zu niedrig abzumessen und den Schlauch über die Matte drüber zu legen. Das würde ich heute nicht mehr machen. Gefällt mir nicht und ich kann nicht die volle Höhe des AQ's nutzen.
Derzeit hängen noch mehr Algen daran als Javamoos, aber das wird hoffentlich noch

Gruß
Stefan

Geändert von Stefan H. (27.06.2007 um 18:48 Uhr).
Stefan H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:13   #8
Mercy
Babywels
 
Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 5
Moin Moin,
also ich fasse mal kurz zusammen wie weit ich nun mit meinen Überlegungen bin:
-1 Eck- HMF mit der links und rechts nur 3cm Glasstreifen( Matte ist ca 26cm hoch und auch fast so breit-5cm dicke)
Dahinter dann die Technik-nun aber wieder ne Frage besonders weil es hier auch vorgeschlagen wurde:
Da das Becken ja 120cm lang ist überlege ich entweder den Luftheber nach vorn zeigen zu lassen und die Kreiselpunpe nach hinten oder wäre es besser an der anderen seite eine 2. Matte mit dem Luftheber anzubringen???
Falls ich dann die Variante mit den 2 Matten mache...wie groß muss dann jede einzelnde Matte sein...denke ich muss ja dann auf beiden Seiten eine entwas größere einbringen oder reicht es die cm² einfach durch 2 zu teilen?
Muss auch ehrlich gesagt zugeben, ich hab noch nie auf so n Luftheber irgendwo beim Händler geachtet,kann man den so einstellen, dass er auch ne gute Strömung erzeugt!? Sinn und Zweck ist es ja auch am anderen Teil des Beckens eine Strömung zu erzeugen...oder sollte ich da auch ne Pumpe einbauen?


Ich hoffe ihr kommt noch hinterher

Danke wie immer für eure Meinungen, da ich wie gesagt alles noch nie gemacht habe...

mfg Carsten
Mercy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:37   #9
Welsy
L-Wels King
 
Benutzerbild von Welsy
 
Registriert seit: 26.11.2005
Ort: Nähe Bückeburg
Beiträge: 517
Hallo Carsten,

ich bin nun ja auch nicht so bewandert dadrinn, aber mein Fischdealer benutzt sie nur. Im letzten Becken hatte er mir den Filter gebaut. Nach seiner Erfahrung, sollte man 2 Eckfilter bauen, mit 2 Luftheber. Da gibt es von Sera die Menbranpumpe mit 2 und 4 Ausgängen. Die kannst du an der Pumpe auch noch regulieren. Ich wollte noch einen Sprudelstein mit einbringen, da meinte Er, ich brauche keinen, denn die HMF ist das idealste zum Luftzuführen und brauche nicht extra einen Stein. Du könntest aber eventuell noch eine Strömimgspumpe mit einbauen, davon habe ich aber keine Ahnung.

Meine beiden Filtermatten habe ich fertig, ich muß nur noch den Platz, wo das Aqu. hinkommt fertig machen, dann geht es weiter. Ich kann ja sonst mal ein Bild reinsetzten, wenn du möchtest. Vom kleinen Becken mit dem einen Filter ist auch ein Bild drinnen.

Grüße Ruth
Welsy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 08:50   #10
Heiner
Babywels
 
Registriert seit: 05.04.2007
Beiträge: 7
Hallo Carsten.

Der eine HMF reicht aus. Betreibe selber ein 200*60*60 Becken und habe auch nur einen in der Ecke hinten links.

Allerdings betreibe ich meinen per Umwälzpumpe, das Blubbern über Membranpumpe würde mich wahnsinnig machen.

Du musst nur darauf achten, dass du ausreichende Strömung hast, sodass deinem HMF auch "Futter" zugespült wird.

Was die Sauerstoff Versorgung angeht, so habe ich den Auslass ca 10 cm unterhalb der Wasseroberfläche, somit ausreichend Bewegung für den Gasaustausch.

Gegen deine Angst des erneuten Pumpenausfalls würde ich -so habe ich es auch gemacht - das kleinste Eheim Modell kaufen. Kostenpunkt 10-12€, lässt sich super verstecken und dienst nur der Oberflächenbewegeung. Lässt du dann einfach parallel mitlaufen und so bist du dann auf der sicheren Seitem, dass beim Ausfall der Filterpumpe wenigsten eine Oberflächenbewegung stattfindet.
Heiner ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Filter Emak Aquaristik allgemein 4 13.09.2006 18:55
Artbecken L46 - brauche Tipps bzgl. Filter Desperattzo Einrichtung von Welsbecken 17 18.01.2006 09:04
HMF gekoppelt mit Au Mikesch0815 Einrichtung von Welsbecken 52 09.11.2005 12:11
Eier im Filter...?!? Pierre Aquaristik allgemein 18 09.09.2005 11:42
Filter GastwelsNina Aquaristik allgemein 16 27.11.2003 08:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:22 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum