L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2008, 19:40   #1
Pierrle
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 6
welche Art nachzüchten

Hi,
also ich bin nochn ziemlicher L-welsanfänger, meine ersten L134 habe ich ca. schon ein Jahr. Derzeit habe ich 4 etwa 7-8cm große Exemplare in meinem 250l Aquarium, dennoch würde es mich mal interessieren, ob sich ein evt. Nachzuchtversuch schon lohnen würde ( bezüglich der Geschlechtsreife habe ich unterschiedliches gelesen) oder doch lieber mit einer anderen Art anfangen ( ausser dem normalen Antennenwels ausm Zooladen) hab mal da sowas gehört richtung Hypancistrus?

Achja derzeit habe ich nurn 60er leerstehen, könne aber noch ein größeres Becken hinstellen.
Pierrle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2008, 20:49   #2
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi Pierre?,

Deine Frage klingt wie ich möchte Auto fahren, sagt mir mit welchem.
Wenn Du die Foren hier durchstöberst, gerade das Zuchtforum, wirst Du sehen, welche Welse häufig nachgezogen werden (in der Tat ist der L 134 häufig dabei), ja die Hypancistrus gehören ebenfalls zu den häufiger nachgezogenen Tieren.
Da Du 4 L 134 hast, mach mit denen weiter, zu dem Thema findest Du erschlagend viel Informationen hier.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 20:59   #3
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Hi Pierre,

was meinst Du mit " Nachzuchtversuch" ?
Den Versuch machen die Welse ganz von alleine, wenn die Rahmenbedingungen stimmen ( Becken, Wasser, Höhlen, Futter...)

Meine L 134 Truppe mit 14 adulten Tieren laicht regelmässig 1-2 Mal im Monat im 600l Diskus Becken. Sie haben konstant leicht saures Wasser (pH 6,0- 6,4),
Leitwert <200µS, Temp 29- 30 Grad C und rechlich und abwechslungsreiches Futter, sowie regelmässige Wasserwechsel.

Wenn ein Männchen dann ein Gelege hat ( erkennt man recht sicher am Verhalten, zumindest bei meinen) setze ich die Höhle in einen Gerdkasten und warte bis zum Schlupf. Dann schüttel ich die Larven raus, und setz den Mann mitsamt Höhle an den gleichen Platz im Becken zurück.
Nach einem Monat im Gerdkasten haben die Kleinen ca. 2cm und wandern dann in ein 60 l Aufzuchtbecken zu den anderen bis sie ca. 3,5-4,5 cm haben.

Also , hab Geduld, und lass die Tiere machen, wenn alles stimmt, dann klappt es auch !

Gruss Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2008, 22:21   #4
Vierrollenfreak
L-Wels King
 
Benutzerbild von Vierrollenfreak
 
Registriert seit: 07.06.2005
Ort: in der Nähe von Augsburg
Beiträge: 903
Hi Pierre,

Wie ist die Geschlechterverteilung? Bei der Größe könnte man schon was erkennen.

Was hast du noch in dem Becken? Du könntest ein paar passende Tonhöhlen reinlegen und warten.
__________________
Suche:
Hypancistrus "L174" Weibchen,
Hemiancistrus pankimpuju "L350"

oder Tipps wenn solche Welse auf Stocklisten auftauchen.

Biete:

Nachzuchten: Hypostomus faveolus "L37", Leporacanthicus joselimai "L264"
Vierrollenfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 11:34   #5
Pierrle
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 6
Hi,
also im Becken sind außerdem Rotkopfsalmler, sowie ein L204 und ein L191
( letzterer ist noch etwas jünger und da ich auch jemand kenne, der ein aussreichend großes Becken für den Wels besitzt, wenn er bei mir die 15cm Marke überschritten hat, wollte mich halt mit dem Wels befassen). Bei dem L204 sollte es eigentlich mehr werden, aber da der L204 bei mir jetzt um die 12-13cm groß ist und der Boden sowieso schon voll ist, denke ich eher darüber nach ihn wegzugeben, da er auch reltiv agressiv ist
( nichtnur während der Fütterung und um den besten Platz an der Wurzel). AUßerdem errscheint mir dem das Becken etwa szu klein.

Die L134 sind reltiv scheu und meist guckt nur ihr Kopf aus einer Höhle ( wollte eigentlich Röhren holen, ist da einb großer Unterschied zwischen Höhlen und Röhren?) deshalb kann ich die Frage mit der Geschlechtsverteilung erstmal nicht beantworten ( als ich sie gekauft habe war nochnichts erkennbar). Gefüttert wird jeden Tag was anderes ( Grün und Fleichfutter gleichermaßen), jede 2 Wochen Wasserwechsel ( meistens sogar jede Woche, je nachdem). Das Problem ist dass ich derzeit 4 erwachsene Skalare von einer Beckenauflösung noch drinnen habe , die ich hoffentlich bald abgeben kann ( ich red ja nurnoch von abgeben) da sie viel Stress ins Becken bringen und auch viel Dreck produzieren.

Meine derzeitigen Wasserwerte sind:
Ph7,0
Kh6
Gh8-9
Nitrit,Nitrat 0mg/l
Temp:28-29°C

Habe noch kein Leitwertmessgerät
__________________
mfg Pierre
Pierrle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 12:37   #6
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Leute,

ich weiß nicht, wie die manche immer wieder O (Null) Nitrat kommen. Kann man mich da mal aufklären. Bin ja blutiger Anfänger mit nun 50 Jahren Erfahrung.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 14:14   #7
Pierrle
Babywels
 
Registriert seit: 11.03.2008
Beiträge: 6
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Hallöchen Leute,

ich weiß nicht, wie die manche immer wieder O (Null) Nitrat kommen. Kann man mich da mal aufklären. Bin ja blutiger Anfänger mit nun 50 Jahren Erfahrung.

Liebe Grüße
Wulf
Ich lese bzw. höre das auch nicht zum ersten Mal, aber um ehrlich zu sein, ich kann nur Vermutungen anstellen warum. Sauerstoffarme Zonen im Filter alleine bewirken ja keinen Nitratbbau oder?

Ums gleich zusagen- ich tue bis auf einen Wasseraufbereiter, der eig. keine Auswirkungen auf den Nitratgehalt haben sollte, nichts hinzufügen.
Also wie gesagt, eig jede oder jede 2 Woche einen größeren Wasserwechsel und 1-2 Futterpausen in der Woche.

Solange es meinen Fischen gut geht und ich keine Anzeichend von Vergiftungen sehe, will ich mir nicht den Kopf darüber zerbrechen.



Vll sind ja seit neustem die Tröpfschentests von Sera nichtmehr tauglich....
__________________
mfg Pierre
Pierrle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 19:39   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Pierre,

Zitat:
Zitat von Pierrle Beitrag anzeigen
...wollte eigentlich Röhren holen, ist da einb großer Unterschied zwischen Höhlen und Röhren?
ich Röhren wirst Du keine Gelege haben. Zum Verstecken werden sie ev. genutzt, aber zum Laichen nehmen die in der Regel ausschließlich einseitig offene Höhlen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2008, 21:30   #9
teq
L-Wels King
 
Benutzerbild von teq
 
Registriert seit: 02.10.2005
Beiträge: 541
Hi Wulff,

Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
ich weiß nicht, wie die manche immer wieder O (Null) Nitrat kommen. Kann man mich da mal aufklären. Bin ja blutiger Anfänger mit nun 50 Jahren Erfahrung.
Pflanzen wie Monstera oder auch Efeutute (Scindapsus sp.) nehmen ganz gut Nitrat auf, ist doch auch nur 'n Dünger

Gruß, Patrick
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2008, 20:58   #10
Ninja
Welspapa
 
Registriert seit: 05.11.2006
Beiträge: 181
Das funktioniert wunderbar, in allen meinen Becken hängen Efautute und Monstera, und wachsen wunderbar.
Sie wurzeln prima, wenn sie hinter eine Filtermatte steckt.

Helge
Ninja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
LDA67 - wie nachzüchten? Schneckchen123 Zucht 9 19.03.2007 06:47
Welche Art ist das? GerhardW Welcher Wels ist das? 10 26.02.2007 19:09
Welche T5 R Hypancistruszebra Aquaristik allgemein 5 31.01.2006 10:35
Welche Art? m.kaiser Callichthyidae 7 17.05.2004 16:31
Welche Art? Jo Callichthyidae 11 19.11.2003 20:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum