L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.03.2006, 14:00   #1
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Unglücklich "L144" hat Probleme beim Fressen

Hallo,

seit kurzem bin ich ja stolze Besitzerin von zwei A. spec. Gelb-Schwarzauge (der Name ist aber für den Titel nun wirklich zu lang). Anfangs sahen sie gleich aus, aber jetzt mache ich mir um einen etwas Sorgen. Wels 1 frisst, wächst und gedeiht. Seine Farbe geht auch immer mehr ins orangene, und er sieht recht bullig aus. Wels 2 frisst auch, aber er wird irgendwie immer blasser und ist bedeutend zierlicher als der andere. Man sieht deutlich am Bauch dunkel durchschimmern, d.h. er raspelt auf jeden Fall fröhlich am Holz rum. Letztens konnte ich Nr. 2 am überbrühten Salat beobachten. Er hat zwar drauf rumgekaut, aber danach waren keine Fraßspuren zu erkennen.

Ich hab keider kein Foto von den beiden, auf dem man die Unterseite erkennen könnte. Das sind die ersten Welse ihrer Art, die ich habe. Mache ich mir jetzt unnötig Sorgen?
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2006, 16:34   #2
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Kerstin,
wie sieht denn der Bauch aus?
Wenn er flach bis leicht gewölbt ist, dann ist das schonmal kein Grund zur Sorge. Das Blasse ist so schwierig zu sagen,könnte vielleicht eine Schreckfärbung sein. Wie verhält sich denn Nr.2?
Wenn er aktiv ist, und sich nichts anmerken lässt, dann denke ich musst du dir keine Sorgen machen.
Wichtig ist aber der Bauch!

Gruß Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 13:32   #3
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Kerstin,

probiers mal mit Zucchini, da stehen meine total drauf. Ansonsten mögen die allerlei Gemüse (Gurke, Brokoli,...) und eher pflanzliche Kost.
Für Frostfutter interessieren sich meine recht wenig allenfalls mal etwas Artemia.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2006, 15:37   #4
Sonnenbarsch
Welspapa
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: Marburg
Beiträge: 153
Hallo,

also, beide Welse verhalten sich eigentlich gleich. Sie sind aktiv und grasen eigentlich den Ganzen Tag das Holz oder die Pflanzen ab. An den Pflanzen gibt es bis jetzt keine Fraßspuren, aber Holz wird von beiden kräftig abgeraspelt. Zucchini gibt es zum Abendessen.

Hm, der ganze Wels ist ja eher etwas nach oben gewölbt. Aber von der Seite ist deutlich ein nach unten gewölber Bauch zu erkennen. Meinst du das? Ich werde mal versuchen, ein Foto zu machen. Ist aber schwierig, an der Scheibe sind sie eigentlich nie zu finden.

An eine Schreckfäbung glaube ich nicht so recht. Der Wels ist einfach langsam immer blasser geworden, genau wie der andere langsam immer dunkler geworden ist. Die beiden lassen sich anhand der Schwanzflossen eindeutig unterscheiden, ich weiß also, dass immer der gleiche Wels blass ist.
__________________
Gruß,

Kerstin
Sonnenbarsch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum