L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2015, 08:39   #11
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Wie gesagt habe ich mich für eine andere Variante der Rückwand entschieden ... Schieferbruch mit höhen und tiefe.
Habe einen Koffer in die hinterste Ecke gebaut ... Unten 2 7,5cm Löcher gebohrt und von innen mit 5cm dicker Filtermatte abgedichtet (nicht das die Welse dauernd im Koffer verschwinden *g*)

ist ebenfalls im Koffer verschwunden, so das nichts im "Schaubereich" des Aquariums ist. (Fotos folgen später)

...

@ TeamGreen
Keine anderen Welsarten?
Also dachte an Salmler für die Optik ... Etwas für die Mitte, Oben und unten habe ich da so an dann die Welse 201, 81 gedacht, und mal sehen was ich günstig hübsch schießen kann (ja preislich halt auch ne Frage)... Vielleicht ein paar Panzerwelse für die Sandbodenpflege... Mulmglocke ist bei Sand ja relativ .... nicht das ich mir den ganzen Sand raussauge ^^ (Oder ne schön große besorgen, damit der Sand nicht ganz so arg rausgesaugt wird)

Zum Thema L46 in anderen Threads. Ja das habe ich gelesen, aber im groben gehts ja nicht ausschließlich um L46 und deren Haltung, sondern eher um eine Art Gesellschaftsbecken mit verschiedenen Welsarten. Und da ich möglichst wenig falsch machen möchte, sammel ich hier einfach mal ein paar Randthemen, die ich mir sonst aus etlichen Threads zusammen suchen müsste. Und vielleicht interessiert es den ein oder anderen "Feierabend Aquarianer" ebenfalls und freut sich gesammelt ein paar Infos in einem Thread zu finden ohne auf 20 Seiten zu recherchieren. Und ehrlich gesagt .... freut ihr euch doch auch, wenn ihr mit Erfahrungen glänzen könnt :-P

Ich danke Dir auf jedenfall schonmal subi dolle ^^

@raffi, schaue mir gleich mal deine Bilderchen an, nur wie gesagt ... bin vom Styropor ab ... Zu Zeitlastig und hab dann doch zu wenig Zeit das ganze im "schönen ausdauerndem Maß" zu erledigen ^^

Geändert von Maximon (31.05.2015 um 08:43 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 09:52   #12
TeamGreen
Jungwels
 
Benutzerbild von TeamGreen
 
Registriert seit: 29.12.2013
Ort: Rostock
Beiträge: 32
Guten Morgen,

Die erste Grundregel für die Haltung von L-Welsen, ist nicht zu versuchen die "Eierlegende WollMilchSau" als Aquarium zu erschaffen.

L201 ist ein Hypancistrus, also nein nicht so "k-l-u-k". (Warum? -> s.o.)

L81 pflege ich selber zwar nicht, sie werden aber als territorial und revierbildend beschrieben und somit für die zurückhaltenden Zebras nicht der ideale Nachbar.

Bei der Corydorasauswahl ist man bei der L-Wels Pflege auch sehr eingeschränkt, wenn man beiden Arten eine gute/artgerechte Haltung bieten will (Temperatur).
Denn nur wenige Corydoras vertragen die hohen Temperaturen von L46 und im Falle von Temperaturen >32° knicken auch irgendwann C. sterbai und co ein.

2. Grundregel ist, dass man sich für ein "Schauaquarium im Wohnzimmer" und Gesellschaftsbecken nicht unbedingt L46 anschaffen sollte, da sich die Guten schon von Natur aus eher wenig zeigen und lieber in einen ruhigeren Raum der Wohnung/Hauses gehören.
Frage ist auch ob du nur Halter sein willst oder auch mal das ein oder andere Gelege durchbringen möchtest?

Zum Abschluss würde ich dir empfehlen, sich doch die Zeit zu nehmen und die Suchfunktion in Ruhe nutzen. Wir arbeiten alle, haben fast alle Familien und wenig Zeit und schaffen es auch.

Gruß
Hanjo
__________________
Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe,
aber als Mensch unersätzlich.
Bestand: L46, L168, H. melini
TeamGreen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 14:19   #13
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Okay also verabschiede ich mich vom Gedanken der L46, zumal ich auch nicht "soooo" nen großen Aufwand betreiben möchte, was Wasserhärte usw angeht.

Welche L Arten kommen denn in Frage ohne großes Wassergepansche ... Wie gesagt ist Nachwuchs zwar nicht unerwünscht aber nicht zwingend aufs kleinste angestrebt.
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 15:04   #14
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi,

Wasserpanschen musst du i.d.R. bei NZ nicht.
Für die Haltung reicht oftmals reinstes Leitungswasser.
Um Weichwasserwelse nachzuziehen ist weiches Wasser ratsam allerdings nicht immer zwingend notwendig.

Auch zebras können anders als Hanjo beschrieben hat vom Verhalten sein.
Selber habe ich 10x ca. 4-5cm junge zebras mit mind. 80x jungen sterbais ca. 2-3cm ohne das eine Art zurückstecken musste gehalten.
Die zebras sind selbst am Tag sofort zum vorscheingekommen und haben gefressen. Sie waren in einem 200l Standardbecken

Das soll jetzt nicht heißten, das sie nicht scheu sind! Dieses Verhalten ist von Tier/Gruppe sehr unterschiedlich.
Selber habe ich regelrechte Feiglinge aber auch die sofort zum fressen rauskommen.
Die Feiglinge fressen nur wenn es dunkel ist und sie komplett ungestört sind.

Häufig wird die hohe Empfindlichkeit oder ein höherer Anspruch an die Haltung von zebras suggeriert.
Diese ist oftmals nur proportional zum Preis festzustellen.
Ein L201 ist genauso zu pflegen wie ein zebra. Da wird kaum nach Blutauffrischung oder "perfekten" WW gefragt.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2015, 23:02   #15
Maximon
Babywels
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 23
Morgen bekomme ich von einem Kollegen einige L-Welse und werde beim Dealer meines Vertrauens (Züchter mit großer Anlage) evtl. noch ein paar extra nehmen.

L201 und L81
Wie gesagt soll es keine Züchtung werden. (Hinblick auf Hypriden)
Auch wegen Osmose Wasser usw möchte ich erstmal (zumindest in dem Becken) nicht arbeiten.

Welche würden dazu passen?
Als Beisatz nehme ich ein paar Salmler Schwärme, um im Becken ein bisschen Bewegung zu bekommen.

Über Antworten würde ich mich freuen ^^

Fotos ... muss ich mal machen ^^ Bin immer zu faul

Geändert von Maximon (31.05.2015 um 23:05 Uhr).
Maximon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Einrichtung rund ums Welsbecken Leif Einrichtung von Welsbecken 3 06.09.2012 18:25
Einrichtung Welsbecken 720 Liter panol Einrichtung von Welsbecken 5 20.05.2010 20:12
Einrichtung Welsbecken L 46 Lantis Einrichtung von Welsbecken 13 07.07.2008 02:09
Einrichtung von Welsbecken skullymaster Einrichtung von Welsbecken 6 17.10.2004 10:15
Einrichtung von einem Welsbecken Mosaikfadenfisch Einrichtung von Welsbecken 1 26.06.2003 15:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum