L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.02.2006, 16:21   #1
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Ausrufezeichen EHK - Low Cost Selfmade

Hallo!
Möchte gern mal meine Bastelergebnisse von diesem Wochenende zeigen.
Einen Low Cost Selfmade Einhängekasten.

Benötigte Teile:

Faunarium 200x130x130 4,95 € (Größe nach Wunsch)
2x Dopelsauger 2x 1,50 €
Aquariumsilikon
Fliegengitter


Ich habe noch einen Deckel zum drauflegen zugesägt und mit Folie beklebt, damit der Kasten schon mal grundlegend dunkel wird.



Saugnäpfe mit dem Steg an den Seiten mit Silikon festkleben.
Außlauf mit Laubsäge aussägen. (Achtung! Polystyrol bricht sehr schnell)
Fliegengitterstück mit Silikon von Innen gegen den Schlitz kleben.



Erste Testläufe im noch leeren Aufzuchtsbecken (Der EHK kommt nachher ins Elternbecken)
Muss nur noch der Außenfilteranschluss oder Zusatzpumpe angeschlossen werden damit Frischwasser ins Becken läuft. Wasser läuft über Gitter zurück ins Becken.


Hatte erst bedenken, dass die Saugnäpfe nicht halten, aber die halten stärker als einen lieb ist! Hab das Becken fast nicht mehr abbekommen. Also dürfte einem Teilwasserwächsel im Großen Becken nichts im Wege stehen.
Werde noch später Bilder im laufendem Betrieb reinstellen. Mein Welspapa muss sich nur anstrengen.

Gruß

Florian
__________________

Gruß Florian
L134/L201/L46/Ancistrus/Limia melanogaster

Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:17   #2
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Hallo Florian

Schöne Arbeit.

Mach doch von aussen einen kleinen Luftheber dran für Wasserzufuhr.

Zitat:
Hatte erst bedenken, dass die Saugnäpfe nicht halten, aber die halten stärker als einen lieb ist! Hab das Becken fast nicht mehr abbekommen.
Hast du daran gezogen oder mal nach unten geschoben?

Ich glaub wenn beim WW das Becken den Auftrieb nicht mehr hat, rutscht es nach unten.
  Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 17:30   #3
Matthias
Welspapa
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 199
Hallo Florian,

tolle Idee. Besonders die Abdeckung gefällt mir. Da springen die Fische nicht so schnell raus.
Ich bin gespannt wie lange die Verbindung von Becken und Saugnäpfen hält. ich hatte immer das Problem, dass das Silikon abgegangen ist.
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht!

Gruß
Matthias
Matthias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:10   #4
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Also ich finde auch das Einhängeaquarium ist klasse geworden und da du nicht ungeschickt bist wirste sicher falls noch Mängel auftreten diese in der Testphase beheben können.Grüße vom Doc
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.02.2006, 22:30   #5
Joker78
L-Wels
 
Benutzerbild von Joker78
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 369
Hallo Florian!

Die Variante finde ich echt gut. Das würd ich mir und meinen beiden "linken Händen" sogar zutrauen! ;-)) Werd ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf behalten, falls ich sowas mal bauen will.

Sag mal Bescheid, ob es im Betrieb noch Probleme gab!

Gruß
Dennis
Joker78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 01:46   #6
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
ohne extra wasserzuführung kann ich mir kaum vorstellen, dass der wasserdurchfluss besser sein wird als bei einem guppy-ablaichkasten *wo* man kaufen kann.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 04:36   #7
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von iV@n
ohne extra wasserzuführung kann ich mir kaum vorstellen, dass der wasserdurchfluss besser sein wird als bei einem guppy-ablaichkasten *wo* man kaufen kann.

Zitat:
Zitat von Münch
Muss nur noch der Außenfilteranschluss oder Zusatzpumpe angeschlossen werden damit Frischwasser ins Becken läuft. Wasser läuft über Gitter zurück ins Becken.

Kommt doch.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 08:15   #8
Kino Muza
L-Wels
 
Benutzerbild von Kino Muza
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Sindelfingen
Beiträge: 279
oups...
und dabei hab ich extra gesucht, ob das irgendwo steht
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2006, 16:18   #9
Florian M.
Welspapa
 
Benutzerbild von Florian M.
 
Registriert seit: 20.01.2006
Beiträge: 194
Hallo!
So heute war es soweit. Große Aktion. Wels musste mit Höhle und Gelege in den Kasten und der Einlauf musste auch schnell angeschlossen werden.
Hatte erst Bedenken. Die Höhle war unter Schieferaufbauten und unter einer Großen Wurzel. Konnte aber alles langsam und vorsichtig entfernen. Wels blieb zum Glück in der Höhle! Finger vor die Höhle und vorsichtig unter Wasser ins Becken gesetzt.
Die Saugnäpfe müssten halten. Wie schon gesagt. Beim Probelauf konnte ich das Becken fast nicht mehr abkriegen. Hab gute Näpfe erwischt. Und die Silikonverbindung scheint auch gut was auszuhalten.
Natürlich werde ich beim Wasserwechsel das Becken nicht mit dem gesamten Inhalt freischwebend lassen. Könnte doch zuviel Gewicht sein. Aber so schein es ausreichend zu halten.
Hier die ersten Bilder:


Gelege ist heute Nacht enstanden. (Die L201 haben diesmal 3 Nächte gebraucht ) Also Tag Nr.1 nach der Ablage.
Das ist mein zweites Gelege. Drückt mir die Daumen. Wäre einfach super kleine Welse beobachten zu dürfen.
Hoffe ich habe einen guten Bock erwischt!

Nicht das er durch den Streß jetzt das Gelege frisst.



Ab welchem Tag müssen sich die Eier verfärben? Ich konnte kurz ma reinschauen. Sind so 10-15 Eier. Weißlich in der Farbe.
Hat zufällig einer den Welsatlas, wo die Zucht vom L201 beschrieben ist? Vieleicht könnte mir dann jemand die 3 Seiten einscannen und zuschicken.
Wär Klasse!

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß

Florian
__________________

Gruß Florian
L134/L201/L46/Ancistrus/Limia melanogaster

Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2006, 06:53   #10
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.


Nur mal als Anregung, wäre es nicht besser, die Gazefläche größer zu gestalten? Dann wäre der Wasseraustausch besser.


Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum