L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 10:22   #1
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Tipps und Tricks für L128 ?

Hallo zusammen

Letzte Woche haben meine L128er das erste Mal bei mir abgelaicht. Kurz nach der Eiablage habe ich das Becken mit einer Decke komplett abgedeckt, und nur ein Mal pro Tag einen SEHR KURZEN Kontrollblick riskiert. Gefüttert hab ich in der Zeit gar nicht. Der Vater hatte also alle Ruhe der Welt.
Etwa 3.5 Tage schien alles gut zu laufen. Dann am vierten Tag war er nicht mehr in der Höhle, und ich fand jede Menge leere (sauber ausgeputzte) Eihüllen im Becken. Von Larven aber leider keine Spur.
Ich gehe davon aus, dass die Larven/Eier nicht lebensfähig waren, und deshalb wohl gefuttert wurden.

Nun frage ich euch, ob ihr ein paar gute Ideen habt, wie ich die Brutpflege (abgesehen von Ruhe) zusätzlich unterstützen kann. Mein Ziel ist die natürliche Brutpflege. Die Eier möchte ich eigentlich nicht vorzeitig entnehmen, und "selber" ausbrüten.

Bin mal gespannt, ob jemand gute Tips hat.

Vielen Dank und Grüsse!
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 20:15   #2
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Fred!

Mir ist da was ganz ähnliches mit H. subviridis passiert, allerdings waren die Eier schon nach ca. 6 stunden weg. Keine ahnung ob der Vater das Gelege gut gepflegt hätte, jedenfalls fiel das Gelege dem bitterbösen Laichräuber (etwa gleichgroßer L91) zum Opfer. Beim nächsten Versuch werden dort sicherlich keine anderen Fische anwesend sein, die Theoretisch auch in die Höhle passen würden.

Was schwimmt enn bei den L128 noch so im Becken?
Eine Decke sorgt übrigens ausschließlich für Dunkelheit, für Ruhe kannst nur du selbst sorgen. Soll heißen so wenig Beifische wie möglich, und vor allem so wenig Geräusche/Erschütterungen wie möglich, wenns geht den Raum nur einmal täglich zur Kontrolle betreten, oder sogar erst zum theoretisch errechneten Schlupftermin. Vielleicht braucht das Männchen auch einfach noch ein paar Versuche, um die nötige Gelassenheit zu entwickeln, auch bei kleinen oder kurzen Störungen die Ruhe zu bewahren und einfach weiterzupflegen.

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 09:41   #3
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hi Ansgar

Ich glaube nicht, dass das Gelege einem aktiven Laichräuber zum Opfer gefallen ist. Es ist ein Artenbecken mit 4 Tieren, sowie RedFires. Während 4 Tagen hat der Vater, soweit ersichtlich, vorbildlich geflegt, und war auch nicht nervös.
Eine Info habe ich euch aber unterschlagen. Ein Ei war noch intakt, als ich es gefunden habe. Nach etwa 6 Stunden wurde es aber dann weiss. Die abgestorbene Larve konnte man gut erkennen, also war das Gelege sicher befruchtet.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass sich das Gelege nicht richtig entwickeln konnte, und der Vater deshalb aufgegeben hat. Vermutlich ein Problem mit den Wasserwerten (PH, Nitrat, Keimbelastung...?).
PS: Wasser war Leitungswasser mit LF ca. 350 und PH von etwa 7. Temperatur 27.5 Grad.
Werde mir wohl was einfallen lassen, um die Wasserwerte zu verbessern. Vielleicht hilft das ja.

Im Anhang übrigens noch ein schlechtes Bild vom Paarungsspiel.

Gruss
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+

Geändert von furrfred (19.04.2012 um 17:56 Uhr).
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2012, 23:09   #4
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Die Frage nach den BeifÃ*schen sollte eher auf die Aussage Dunkelheit=Ruhe bezug nehmen. Wenn zum Beispiel Kaktus- oder Rüsselzahnwelse Laune und Dunkelheit haben, ergibt das so ziemlich das Gegenteil von Ruhe. Aber Artbecken klingt doch schonmal sehr gut.

Wie oft machst du WW momentan? Falls du es anders machst, versuch doch mal folgendes: Temperatur zwei drei grad rauf, und alle ein bis zwei Tage großzügige WW mit weichem warmem Wasser...vielleicht noch ne schöne dicke Strömungspumpe rein, und dann abwarten und Eimer schleppen...

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 07:50   #5
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hi Ansgar

Vielleicht werde ich mal die 2 unbeteiligten Exemplare noch ausquartieren, auch ich denke Ruhe hatte das Männchen genug. Ganz dunkel war es auch nicht, die Decke hing nur über der Frontscheibe, damit die Fische nicht durch meine Bewegungen erschrecken.

Vor der Eiablage habe ich natürlich 2 grössere Wasserwechsel mit kälterem Wasser durchgeführt. Aber nur mit Leitungswasser, da ich die Tiere noch nicht lang habe, und zuerst mal einleben lassen wollte. Nun werde ich die Tiere wieder konditionieren, und dann mal am Wasser arbeiten.

PS: Eimer schleppen kenne ich nicht, dass heisst bei mir per Funksteckdose eine Pumpe anschalten, und dann zurück lehnen, und geniessen wie es plätschert :-)

Danke!
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2012, 20:51   #6
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Fred!

Zitat:
Vielleicht werde ich mal die 2 unbeteiligten Exemplare noch ausquartieren, auch ich denke Ruhe hatte das Männchen genug. Ganz dunkel war es auch nicht, die Decke hing nur über der Frontscheibe, damit die Fische nicht durch meine Bewegungen erschrecken.
Och, 4 Tiere im Artbecken klingt doch absolut optimal! Ist bestimmt nicht schlecht wenn die Tiere etwas Auswahl bei der Partnersuche haben. Am allerbesten wärs natürlich, wenn im "Zuchtraum" nur einmal tägich kurz jemand drin ist, und ansonsten keine menschlich verursachten Geräusche, Schatten, Vibrationen etc. ans Aquarium gelangen.

Zitat:
Vor der Eiablage habe ich natürlich 2 grössere Wasserwechsel mit kälterem Wasser durchgeführt. Aber nur mit Leitungswasser, da ich die Tiere noch nicht lang habe, und zuerst mal einleben lassen wollte. Nun werde ich die Tiere wieder konditionieren, und dann mal am Wasser arbeiten.
Ich glaub der ausschlaggebende Punkt beim Wasserwechsel ist nicht dass es kalt ist oder bestimmte Werte hat, ich bin momentan davon überzeugt, dass der Geruch, die "Frische" des Wassers den Unterschied macht. Welse haben einen ganz ausgezeichneten Geruchssinn, und in ner stinkenden Bude würd ich auch nich Schnackseln wollen. Das muss man sich mal vorstellen, die pullern einfach ins Aquarium! Das Problem ist, Gerüche breiten sich im Aquarium ja schnell aus, ergo dürfte das Wasser für die Fische schon nach wenigen Tagen sehr unangenehm riechen. Macht man hingegen jeden Tag sehr große Wasserwechsel, sollte das Wasser für die Tiere eigentlich solange frisch bzw. fast neutral riechen, bis man die Intervalle wieder verlängert.

Meinen Hyps hat temperiertes Wechselwasser immer deutlich besser gefallen als Temperatursturz und anschließendes wiederhochheizen. Meine Pseudacanthicus, Scobinancistrus, Leporacanthicus und Hemiancistrus haben warmes frisches Wasser auch immer viel lieber gemocht als kaltes. Die Kakteen hab ich damit zum Balzen gebracht, 2 Rüsselzahnwelsarten und ne Scobinancistrusart zum Kuscheln in der Röhre, und die H. subviridis hatten sogar kurz ein paar Murmeln. Mit den kalten Wasserwechseln hat sich da erstmal nicht so viel getan, weil es recht lang dauerte das Becken wieder hochzuheizen. Tägliche Temperaturschwankungen sind ja auch nicht grade natürlich, so viel frisches gleichwarmes Wasser wie möglich ist dagegen schon natürlich.

Genauso ist es mit den Wasserwerten...meinen Hyps war es ziemlich wurscht, dass sie in Berliner Flüssigdiamant schwammen, als ich irgendwann das Wasser weicher gemacht habe, haben sie auch nicht mehr Eier oder öfter welche gelegt.

Zitat:
PS: Eimer schleppen kenne ich nicht, dass heisst bei mir per Funksteckdose eine Pumpe anschalten, und dann zurück lehnen, und geniessen wie es plätschert :-)
OK, na wenn das so ist:

1. Niedlich! Mein Neid sei dir versichert!

2. Dann lautet mein Tip: ab heute jeden Tag 60-80% Wasserwechsel mit Beckentemperatur. Ich drück dir die Daumen, vielleicht hast du ja noch ein Mädchen in der Gruppe das ein paar Murmeln dabei hat...

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 06:54   #7
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Moin

Zitat:
Ich glaub der ausschlaggebende Punkt beim Wasserwechsel ist nicht dass es kalt ist oder bestimmte Werte hat, ich bin momentan davon überzeugt, dass der Geruch, die "Frische" des Wassers den Unterschied macht.
Na endlich kommt der nächste zur Einsicht.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 11:39   #8
furrfred
Wels
 
Registriert seit: 07.02.2008
Ort: Schweiz
Beiträge: 80
Hallo miteinander

Es hat sich ein kleines Missverständnis eingeschlichen. Ich wechsle momentan mit kälterem Wasser nicht weil ich Anhänger der Kaltwasserwechsel-Mehtode bin, sondern weil meine "Anlage" relativ neu ist, und der 1000-Liter Wassertank noch nicht automatisch beheizt wird. Das Problem ist also momentan noch der Zeitfaktor. Habe nur Kaltwasser zur Verfügung, mit aktuell etwa 10 Grad, und das dauert halt bei 1000 Liter seine Zeit. Aber wie gesagt, ich bin dran. Bin also auch der Meinung, wärmeres Wasser ist besser!

Ansgar: Was den Tip AB JETZT täglich 60-80 % Wasserwechsel angeht, das nehm ich nicht diskussionslos hin. Dein Post zielt in meinen Augen darauf ab, die Tiere zum Ablaichen zu bringen. Gut und recht, aber die Tiere haben nach relativ kurzer Zeit bei mir abgelaicht, ohne dass ich bewusst stimuliert habe. Deshalb bin ich sehr optimistisch, dass es bald wieder klappt.
Was mir allerdings zu denken gibt, ist, wie ich das Gelege durchbringe. Denn ich habe den Eindruck, der Vater ist sehr gewissenhaft, und hätte das Gelege fertig erbrütet, wenn die Larven lebensfähig gewesen wären. Mit "am Wasser arbeiten" meine ich also eine Umgebung schaffen, in welcher sich die Eier optimal entwickeln können. Aktuell hab ich 2 Versuche im Kopf:

- Zusätzlicher Aussenfilter mit allem möglichen Schnickschnack (UVC, Nitratharz, usw.).
- Das Becken eine Zeit lang als Durchflussanlage betreiben.

Gemäss euer "Wassergeruch-Theorie" würdet ihr also Variante 2 empfehlen, oder?

Danke & Gruss
Fred
__________________
L46(+), L91, L128(+), L129+, L134+, L142, L177+, L181+, L184+, L199+, L200HF, L204(+), L387+, L397+, L400+
furrfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 16:32   #9
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi Fred!

Klar zielt das u.a. auf Eiablage ab...aber täglich frisches Wasser (oder Durchflussanlage) bedeutet nicht nur frischen Duft, sondern auch geringere Belastung mit Keimen, Nitrat, und bestimmt auch Stoffen, die eventuell großen Einfluss haben, uns Aquarianern aber unbekannt sind. Frisches sauberes Wasser kommt ganz bestimmt nicht nur dem Wohlbefinden der Eltern zugute, sondern sicherlich auch dem Gelege.
Das mit dem Durchfluss halte ich für eine sehr gute Idee, denn dann kannst du sogar während der Brutpflege für Frischwasser sorgen, ohne die Fische zu stören.

Zitat:
die Tiere haben nach relativ kurzer Zeit bei mir abgelaicht, ohne dass ich bewusst stimuliert habe.
Naja sowas liest oder hört man ja öfters. Für mich iat das ein Indiz für die Geruchstheorie. Vielleicht riecht es in deinem Aquarium einfach viel angenehmer als im vorherigen, ganz sicher aber wird es für die Fische anders riechen als das vorherige. Vielleicht reicht das ja in vielen Fällen schon aus.

@Volker:
Ja das vermute ich schon ne ganze Weile, aber laut auszusprechen trau ich mich das erst, seitdem du jemanden (ich glaub ToHa) gefragt hast, ob in seinem Kopf immernoch die "Mär vom kalten Wasser" sei.


@All:
Wie kann man, ausser durch Aktivkohle oder Ozon (?) im Wasser befindliche Gerüche binden/entfernen/inaktivieren? Bitte sagt jetzt nicht Wasserwechsel!

lg Ansgar
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2012, 20:46   #10
Alenquer
auf Bewährung
 
Benutzerbild von Alenquer
 
Registriert seit: 07.09.2010
Beiträge: 1.217
Nahmd

Zitat:
Ja das vermute ich schon ne ganze Weile, aber laut auszusprechen trau ich mich das erst
Warum?
Ich sag das schon seit Jahren, weil seit Jahren meine Fische im Winter trotz temperierten Wasser Murmeln schmeissen.
__________________
Gruß Volker

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps zur Artemienzucht Philipp Nrw Ernährung der Fische 17 02.01.2009 16:30
Wien-Tipps ? Karsten S. OffTopic 6 01.09.2007 22:16
Suche Tipps zu L076 Gunnar Zucht 4 31.10.2005 14:26
Tipps W Michael aus do Aquaristik allgemein 3 19.12.2004 15:32
Tipps für Fortpflanzung Stefan Loricariidae 4 05.01.2004 19:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum