L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2003, 16:49   #1
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
Steinguttrinkgefäß

Ihr lieben, ich habe mir vor jahren aus griechenland eine steingutkaraffe mit 6 trinkbechern mitgebracht. sie sind in schönem griechischblau gehalten. habe oft draus getrunken, bin immer noch gesund. die dinger haben wohl keine schadstoffe. nun bin ich auf die idee gekommen, ein gefäß in mein aq zu versenken und es den welsen als höhle anzubieten. säh sicher auch nett aus, so nach versunkenem atlantis. was sagt ihr dazu? gruss heidi :hp:
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 16:54   #2
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

wenn es dir optisch gefällt und die Öffnung der Karaffe groß genug ist damit sie Tiere rein und vor allem wieder raus kommen und sich sich eventuell noch drinnen drehen können sollte dies kein Problem sein. :spze: Was hast du denn für Welse ?

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:09   #3
mainframe
L-Wels
 
Benutzerbild von mainframe
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Mainz-Kostheim
Beiträge: 269
Hallo Heidi,

Optik ist immer Geschmackssache.
Wichtig ist, dass die Innenseite glatt ist, damit sich die Welse mit den Pektoralstacheln darin nicht verhaken können. Genau auf diese Weise habe ich nämlich vor einiger Zeit einen L 200 verloren, der sich in eine Tonhöhle verkrochen hatte und nicht mehr herauskonnte. Als ich es bemerkte war es leider zu spät. Die Tonhöhle hatte zwar die richtige Länge, die Breite war aber knapp bemessen und die Innenstruktur sehr rauh. Deshalb achte ich da jetzt ganz genau darauf.

Falls Dir das Blau irgendwann doch nicht so zusagen sollte, schmierst Du die Steingutsachen einfach mit Silikon ein und wälzt sie in Sand oder Kies.
Gibt ein gefälliges Aussehen. So sieht man jedenfalls den Apistogramma-Höhlen in meinen Aquarien ihre Herkunft als Schnapsbecher nicht mehr an. :kltsch:

Viele Grüsse
Trixie
mainframe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:40   #4
amazona
Wels
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 66
Danke ihr lieben, für die antworten. also, das gefäß ist innen ganz glatt. ich find das blau schön, mal sehen, was meine fischlis sagen.

ich habe 3 blaue antennenwels und einen l 262. zwei weitere l262 habe ich beim aquakeller in aachen bestellt.

als höhlen habe ich derzeit:
-ein grosser lochstein, in ihm lebt derzeit der l262 und der grössere der blauen antennis in häuslicher gemeinschaft,- eine kolosnusshläfte und eine bambushöhle.

gruss eure heidi
amazona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 17:53   #5
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi heidi,

die L262 sind schöne Tiere und wenn sie durch die Öffnung kommen steht dem Einsatz deiner Karaffe nichts mehr im Wege. :spze:
Du solltest aber darsuf achten, dass du für 6 Welse mindestens 8 Hölen haben solltest damit es keine Rangeleien gibt.

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 20:19   #6
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Sturi@Sep 21 2003, 17:58
... und sich sich eventuell noch drinnen drehen können sollte dies kein Problem sein.
Hi,
das ist aber nun wirklich nicht nötig. So weite Höhlen werden oft gar nicht angenommen.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2003, 21:33   #7
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi Walter,

ich lass mich gern belehren aber ich habe schon von Ancistrus gehört, die sich in Hölen verkeilt haben. Wäre mal interessand ob hier schon jemand Erfahrungen damit hat :hmm:


Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum