L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2004, 14:38   #1
Hanna
 
Beiträge: n/a
Hi!

Ich habe ein 63 L AQ und Panzerwelse (Albino, julii etc. ). Da ich eine Dachwohnung habe und es da ziemlich heiß wird, steigen die Wassertemperaturen oft auf über 32 Grad und mehr.

Jetzt dachte ich mir, dass ich mir so einen Ausströmer oder wie das immer heißt kaufe, oder?

Aber muss ich da was beachten?
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 14:51   #2
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Hanna,

ist das Becken geschlossen? Wenn ja, lass einfach mal die Abdeckung offen, das bewirkt wahre Temperaturwunder.

Ein Ausströhmer schadet auch nicht, der erhöht den Sauerstoffgehalt. Durch die Aberflächenbewegung wird auch mehr Wasser verdunstet und das kühlt wiederum. Welchen Du da kaufst ist eigentlich egal. Hast Du eine Membranpumpe. Wenn nein, nimm nicht die billigste die sind/werden oft recht laut. Ich habe gute Erfahrungen mit Schego gemacht, aber die sind nicht billig.

Eine andere Möglichkeit wäre es einen Lüfter auf die Wasseroberfläche zur richten, das senkt auch die Temperatur.

Viele Grüsse
Sandra

PS.: ich wohne auch in einer Dachwohnung und habe mir zwischenzeitlich ein Klimagerät gekauft, das tut Mensch und Tier gut...
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 15:48   #3
Guest
 
Beiträge: n/a
Hallo!

Also die Abdeckung offen lassen nicht so gut, weil dann kein Licht in das AQ scheinen kann und dann doch der Schmutz ins Wasser fällt, weil ich drüber eine offene Treppe habe. Dadurch fliegt vielleicht mal Schmutz rein.

Also du meinst, wenn zB das Wasser so 34 Grad hat und ich einen Ausströhmer habe, dann ist das kein Problem für meine Welse?
Was kostet das alles zusammen in etwa?
Aber ist das wiederum nicht ein Nachteil für die Pflanzen? Muss ich dann mehr düngen?

danke,lg
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:07   #4
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

34°C ist zu viel, alles über 30°C würde mir schon zu denken geben.

Du musst ja nicht die Abdeckung komplett abnehmen, evtl. reicht es aus die Futterklappe offen zu lassen und vielleicht kannst Du einen "Schmutzfänger" irgendwie anbringen.

Was genau eine Membranpumpe zur Zeit kostet kann ich Dir nicht sagen, meine sind schon ein paar Jahre alt und keine Ahnung was die mal gekostet haben.

Durch den Ausströmer treibst Du CO2 aus, aber bei über 30°C werden Deine Pflanzen ziemlich leiden.

Aber ich denke die beste Lösung ist die Abdeckung irgendwie offen zu lassen.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:15   #5
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Hi!
Ich habe mir erst gestern eine Membranpumpe samt 2m Schlauch und Ausströmer von Elite gekauft; mit der Pumpe kann ich bis zu drei Ausströmer versorgen. Geamtpreis: 17,50... :vsml:
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:17   #6
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo,

aber diese Elite werden mit der Zeit laut und stöhren doch gewaltig im Wohnraum. Aber günstig sind die.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:22   #7
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

vielleicht kannst Du die Abdeckung auch nur etwas höher setzen indem Du etwas zwischensetzt.
Die Lampen erzeugen ja noch zusätzlich Wärme, und es wäre gut wenn die sich darunter nicht staut sondern ablüften kann. Auf Dauer 34 Grad ist wirklich arg.

Die andere Lösung wäre ein kleiner PC- Ventilator. Mußt mal googeln, gibt haufenweise Anleitungen dazu.

Einen Ausströmer und Luftpumpe sollte man für den Notfall eh immer da haben. Das mit dem Austreiben des Co2 wird immer etwas überbewertet. Als würden gleich die Pflanzen sterben und der ph- Wert in schwindelnde Höhe steigen...

Meine Aquarien laufen alle mit Ausströmer und den ph beeindruckt das nicht sonderlich.

Ich habe letztlich bei Ebay eine Luftpumpe von JBL (S- Serie)ersteigert, ich glaube die gibts da schon für 20 Euro. Die sind recht neu und wirklich wahnsinnig leise.
Die einfachsten Pumpen gibts schon ab 10 Euro und machen auch Luft .

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:22   #8
Redfink
Welspapa
 
Benutzerbild von Redfink
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 130
Da Hannahs AQ eh unter einer Treppe steht, gehe ich mal davon aus, dass eventuelles Gebrumme nicht allzu störend sein wird. Und falls doch kann man die Pumpe ja mittles Zeitschaltuhr so einstellen, dass sie nur dann läuft, wenn´s nicht nervt (z.B. mitten in der Nacht oder wenn alle aus dem Haus sind...)
__________________
Habt Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!
(Inschrift
Redfink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 16:41   #9
Aqua
Babywels
 
Registriert seit: 30.06.2004
Beiträge: 16
Hallo Hanna,
wenn dir die Luftpumpe mit ausströmstein zu laut ist kannst du auch ein doppelt geschlagenes Handtuch drunter legen dann wird das was leiser.

<Sebastian>
Aqua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2004, 17:52   #10
Hanna
 
Beiträge: n/a
Hi!

Also bis jetzt hatte ich noch nie 34 Grad im AQ, aber es war bis jetzt auch noch nicht so heiß hier. Letztes Jahr waren es aber doch genau 30 Grad.

Wenn ich nun wirklich die Abdeckung abnehmen würde oder auch nur die Futteröffnungen, können die Fische nicht herausspringen? Weil die Panzwelse oft nach oben jagen und Luft schnappen.

Was hält ihr von Eiswürfel? Können die Fische sterben, wenn gefrohrenes Eis ins AQ kommt?


Und wenn die Pumpe CO2 austreibt, kann ich das nicht ersetzen zB durch mehr düngen?

Danke,lg
  Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum