L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2007, 21:43   #1
M0KK4
Wels
 
Benutzerbild von M0KK4
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Warstein
Beiträge: 72
Hydra im sterbai aufzuchbecken?!

Hallo
Liebes forum!
Ich habe heut gesehen das das 60L Aufzuchtbecken indem meine ca. 100 Sterbai Babys schwimmen und wachsen voller Hydras ist!
Was kann ich dagegen tun oder ist das nicht so schlimm?

Grüße Patrick
M0KK4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 00:09   #2
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Patrick,
kann mir nicht so recht vorstellen das es bei kleinen Tieren nicht so schlimm ist wenn sie dauernt genesselt werden. Kommt natürlich auf die Größe der Fische und die Menge der Hydras an. Beobachte mal wie die Welse schwimmen. Ich würde die Kleinen wenns geht erstmal wo anders reinsetzen und dann den Polypen den Gar ausmachen.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:26   #3
M0KK4
Wels
 
Benutzerbild von M0KK4
 
Registriert seit: 01.01.2007
Ort: Warstein
Beiträge: 72
Wie mache ich die dinger denn am besten platt?
Habe heute schonmal alle die ich finden konnte von den scheiben abgemacht und neue pflanzen rein gemacht und einen großen WW.
Es scheint schon so das sie manchmal gepiekst werden da ein paar ab und an mal ein bisschen umherschiessen!
Aber ich weis nicht wie sich die kleinen normal verhalten sind meine ersten und dann auch gleich 150 stück davon!

Grüße Patrick
M0KK4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 22:45   #4
drbluemoon
L-Wels
 
Benutzerbild von drbluemoon
 
Registriert seit: 26.12.2005
Ort: Odenthal
Beiträge: 273
Hallo Patrick,
geb doch einfach mal bei der Suche oben Hydra ein, da wirste so einiges finden. Ich selber habe zwar in einem Becken auch Hydras aber da es große Welse sind möchte ich die Sache erstmal beobachten. Das mit der Behandlung scheint mir nämlich garnicht so einfach. Bei deinen Kleinen würde ich da aber nicht lange warten, meiner Meinung nach kanns für die Stöpken nicht gut sein wenn sie ständig son Stress haben. Ich würde sie in ein anderes Becken setzen, dann kannste dir in Ruhe überlegen was du mit dem "verseuchen" Becken machst.
Grüße vom Doc
__________________
drbluemoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:02   #5
Hummer
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Hummer
 
Registriert seit: 12.07.2005
Ort: Wermelskirchen, NRW
Beiträge: 2.294
Hi,

in einem meiner Becken hab ich auch Hydra. Die hatten sich auf einmal explosionsartig vermehrt. Die waren einfach überall. Außer an einer Stelle!

Das Becken ist ein 1-Meter-Becken, welches an der oberen hälfte der Rückwand ein festes kleines Becken hat! In dieses kleine Becken läuft der Auslass des Filters. Soll heißen, dort ist Strömung! Und genau hier, in diesem kleinen Becken hatte ich nicht eine Hydra.

Da in dem Hauptbecken kaum Strömung war, hab ich dort einen Einhängefilter angeschlossen. Ich wollte schauen, ob die Hydra sich durch die Strömung wieder reduzieren.

Es hat geklappt. Es sind zwar noch Hydra da, aber sie sind auf ein erträgliches Mass zurückgegangen.

Bereits 2 Tage, nachdem ich den Einhängefilter angeschlossen hatte, gingen die Hydra stark zurück.

Mmmhh....kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber ich bin froh, das ich die Dinger einigermaßen los geworden bin.

Falls du das ausprobierst mit der Strömung, dann gib mal laut, ob es auch bei dir geklappt hat. Würde mich echt interessieren.

Lieben Gruß

Bine
__________________
Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen!

Hummer_L-Welse.com@gmx.de
Hummer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 23:28   #6
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
etwas wasser aus dem becken in ein extra becken geben dann etwas frischwasser ,am besten aufbereitet,sauerstoffpumpe anschliessen und heizer. alle fische aus dem alten becken rausfangen und umsetzen.in das alte becken kaliumpermanganat geben 1-2gramm für 6stunden.dann komplettwasserwechsel,neues wasser rein becken mit wasseraufbereiter behandeln.laufen lassen und am nächsten tag wieder die fische einsetzen.alle hydras tot.cruss crusader
crusader3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 20:42   #7
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi,
wenn Du in Aufzuchtbecken Hydra hast ist es nach meiner Erfahrung aufgrund des feinen Futters nur eine Frage von Tagen, bis sie wieder auftauchen, selbst wenn Du alle Tiere in ein neues Becken einsetzt. Da bleibt ein Fitzelchen am Kescher hängen oder es schwimmt was im Becken, was Du mit umsetzt usw. Ich habe durch Hydra auch schon komplette Bruten verloren, z.B. von Colisa lalia.
Die Hydra sollten demnach IMO so vollständig wie möglich bekämpft werden.
Ich bekämpfe Hydra daher sobald ich sie sehe mit Flubenol 5%. Dosierung: 0,2g auf 100L Wasser. Die Hydren gehen bei der Dosierung innerhalb eines oder zwei Tagen kaputt. Einige Schnecken müssen auch dran glauben, doch reicht zumindest bei mir diese Dosierung nicht aus, um alle Schnecken zu töten.
An Fischen konnte ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Bei C. sterbai Larven habe ich das Mittel zwar noch nicht versucht, aber bei Jungtieren von C. paleatus, C. panda, Hemiloricaria sp., diversen Platies/Guppies und Zwerggarnelen/-krebsen.
Ausgewachsene C. sterbai haben eine Behandlung auch problemlos überstanden.

Gruß,

Tim

Geändert von harryhirschxvii (27.03.2007 um 20:52 Uhr).
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:18   #8
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von harryhirschxvii Beitrag anzeigen
Hi,
wenn Du in Aufzuchtbecken Hydra hast ist es nach meiner Erfahrung aufgrund des feinen Futters nur eine Frage von Tagen, bis sie wieder auftauchen, selbst wenn Du alle Tiere in ein neues Becken einsetzt. Da bleibt ein Fitzelchen am Kescher hängen oder es schwimmt was im Becken, was Du mit umsetzt usw. Ich habe durch Hydra auch schon komplette Bruten verloren, z.B. von Colisa lalia.
Die Hydra sollten demnach IMO so vollständig wie möglich bekämpft werden.
Ich bekämpfe Hydra daher sobald ich sie sehe mit Flubenol 5%. Dosierung: 0,2g auf 100L Wasser. Die Hydren gehen bei der Dosierung innerhalb eines oder zwei Tagen kaputt. Einige Schnecken müssen auch dran glauben, doch reicht zumindest bei mir diese Dosierung nicht aus, um alle Schnecken zu töten.
An Fischen konnte ich bisher noch keine negativen Auswirkungen feststellen. Bei C. sterbai Larven habe ich das Mittel zwar noch nicht versucht, aber bei Jungtieren von C. paleatus, C. panda, Hemiloricaria sp., diversen Platies/Guppies und Zwerggarnelen/-krebsen.
Ausgewachsene C. sterbai haben eine Behandlung auch problemlos überstanden.

Gruß,

Tim
flubenol wird in der schweinemast als wurmmittel eingesetzt,ist auch wirkstoff bei hund und katze,man muss es voher gut auflösen,in einigen fällen wirt der gleichgewichtsinn der fische gestört.habe das jahre lang bei diskus eingesetzt.nachteil flubenol geht nicht in den bodengrund.deswegen nehme ich kaliumpermanganat das verbrennt alles tierisches im becken wie ich zuvor geschrieben habe,den kescher kann man so auch desinfizierengruss crusader
crusader3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:22   #9
crusader3112
Babywels
 
Benutzerbild von crusader3112
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 24
Zitat:
Zitat von Hummer Beitrag anzeigen
Hi,

in einem meiner Becken hab ich auch Hydra. Die hatten sich auf einmal explosionsartig vermehrt. Die waren einfach überall. Außer an einer Stelle!

Das Becken ist ein 1-Meter-Becken, welches an der oberen hälfte der Rückwand ein festes kleines Becken hat! In dieses kleine Becken läuft der Auslass des Filters. Soll heißen, dort ist Strömung! Und genau hier, in diesem kleinen Becken hatte ich nicht eine Hydra.

Da in dem Hauptbecken kaum Strömung war, hab ich dort einen Einhängefilter angeschlossen. Ich wollte schauen, ob die Hydra sich durch die Strömung wieder reduzieren.

Es hat geklappt. Es sind zwar noch Hydra da, aber sie sind auf ein erträgliches Mass zurückgegangen.

Bereits 2 Tage, nachdem ich den Einhängefilter angeschlossen hatte, gingen die Hydra stark zurück.

Mmmhh....kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Aber ich bin froh, das ich die Dinger einigermaßen los geworden bin.

Falls du das ausprobierst mit der Strömung, dann gib mal laut, ob es auch bei dir geklappt hat. Würde mich echt interessieren.

Lieben Gruß

Bine
Hallo du bist die nicht los die sitzen jetzt bei dir im filter,wenn die strömung zu stark ist verziehen sie sich in den bodengrund.gruss crusader
crusader3112 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 21:31   #10
harryhirschxvii
Welspapa
 
Registriert seit: 22.07.2003
Ort: Das schönste Land in Deutschland's Gau'n, das ist das Badnerland,....
Beiträge: 170
Hi Crusader(?!?),
wahrscheinlich kriegst Du mit Kaliumpermanganat alles biologisch tot. Aber das geht nicht im besetzten Becken und das Becken muss wahrscheinlich anschliessend neu eingefahren werden? Und Du hast immer noch das Problem mit den Hydren, die Du eventuell mit irgendwohin schleppst. Daher halte ich die Flubenolmethode immer noch für die sicherere.

Ganz zu schweigen davon, dass Kaliumpermanganat eine Riesensauerei macht, wenn Du es versehentlich umschüttest oder irgendwo hinschmierst.

Die Sache mit dem Gleichgewicht hatte ich bisher noch nicht gehört. Es würde mich allerdings interessieren. Gibt es hierfür zitierbare Quellen?


Tim
harryhirschxvii ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wildfang Sterbai tot Bensaeras Callichthyidae 2 20.02.2007 16:32
L142 nuckelt Sterbai ab alpina Loricariidae 2 23.09.2005 04:30
Apropos Sterbai Stefan Callichthyidae 5 23.05.2005 22:03
Fragen zu C. sterbai Alexander Callichthyidae 34 28.08.2003 15:33
Giftabsonderungen von Corydoras sterbai ~~FISHWORLD~~ Callichthyidae 20 12.04.2003 19:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum