L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 19:56   #11
Marc
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rikki
Sorry, ich kenn nur Walker, Texas Ranger
Hi Rikki,

der ist ja noch nicht einmal der unflottesten einer. Daywalker sind Vampire welche auch bei Tageslicht unterwegs sein können. Der bekannteste dürfte derzeit Blade (Wesley Snipes) sein. Immerhin hat er im dritten Teil der Blade-Serie (Blade:Trinity) so etwas wie Humor bewiesen. Ein recht netter Film, aber schon Jungs-Kino.
Gruß
Marc (der den echt gelungen findet und auf den Trip-Hop/Dark-Core Soundtrack steht )
  Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:08   #12
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Zitat:
Zitat von Marc
Ein recht netter Film, aber schon Jungs-Kino.
stimmt...

Gruß,
Steffi

(die wieder mal das einzigste Mädchen im Kino war )
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 20:50   #13
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Zitat:
Zitat von Rikki
So wirklich überdosieren kann man Malachitgrünoxalat nicht
Mahlzeit!

Entschuldige, aber das ist doch absoluter Quark!

Bei Malachitgrünoxalat sollte man die Dosierungsvorschriften sogar streng befolgen, da es auf Fische bei hoher Dosierung giftiger wirkt als z.B. Malachitgrünsulfat oder Malachitgrünchlorid.

Außerdem steht es im Verdacht, krebserregend zu sein. Weiterhin nach Sicherheitsdatenblatt gesundheitsschädlich, wassergefährdend etc. pp.

Die Grenze zwischen dem, was therapeutisch wirksam und was giftig ist, hängt doch wohl wie bei jedem Medikament u.a. stark von der Konzentration ab, oder etwa nicht?

@ dingenskirchen7681
Wenn die gemessenen Wasserwerte stimmen (GH 2-5, KH 10-17), wovon ich nicht ausgehe, dann haste da ein reichlich unnatürlich zusammengesetztes Wasser in deinem Becken.
Und CO2-Düngung bei der hohen KH wäre dann auch eher unsinnig. Und pH über 8 ist im Allgemeinen auch nicht so dolle.
Kann aber auch alles an den Teststreifen liegen.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 05:02   #14
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Ich würde auf den ganzen Chemie-Kram verzichten. Schau lieber mal hier. MIr ist das auf jeden Fall sympatischer!!



Gruß,
Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 06:23   #15
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen,

meineserachtens ist auch die Zusammensetzung der Fische nicht gerade ideal. Mollies brauchen eher salziges Wasser und der Ancistrus normalus eher weiches Wasser (salzarm), aber sei es drum. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, ist wohl die beste Behandlung mit Kochsalz und die Temperatur auf ruhig 30°C erhöhen. Dat hilft garantiert. Ist ein uraltes Hausmittel und hat schon Tausenden geholfen. Ist auch in einschlägiger Literatur nachzulesen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 11:48   #16
KEM
Welspapa
 
Registriert seit: 10.12.2004
Ort: Hessen
Beiträge: 133
Ja,
würde die Temperatur auch auf 30 Grad hochsetzen, die Schwärmer sterben ab 29 Grad ab, musst sie natürlich schon ein paar Tage so hoch lassen!

Zu Blade3 möchte ich noch auf einen grossen Pluspunkt dieses Films verweisen: die äusserst attraktive Jessica Biel*g*

Gruss

Kai
__________________
LDA01, L316, L165 und.... Ancistrus sp!!!;-)


*Wenn zwei dasselbe tun ist es noch lange nicht dasselbe*
KEM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2005, 21:48   #17
daywalker7681
Babywels
 
Registriert seit: 01.12.2004
Beiträge: 5
hallo

also derzeitiger stand ist folgender

am tag nach der ersten behandlung sind alle Fische bis auf den Molly gestorben.
Hoffentlich keine Fehldiagnose

Hab weiter behandelt mit WW und licht aus so wie zuvor beschrieben. Dem molly scheint es aber kaum besser zu gehen und er verkriecht sich den ganzen Tag irgendwo versteckt. Bewegt sich kaum.

Stimmt es das Costapur nur die freischwimmende erreger tötet aber nicht die befallenen Fische heilt??

Wann und wie weiss ich daß das Becken wieder gesund ist. Also wann könnte ich wieder fische dazu setzen ohne angst zu haben das sie gleich wieder krank werden?

Gruss
Daywalker der dingensda
daywalker7681 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2005, 14:39   #18
Sturi
An der 4 verzweifelt ...
 
Benutzerbild von Sturi
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Neubrandenburg
Beiträge: 1.660
Hi,

ich würde noch etwas warten mit dem Neubesatz (1-2 Wochen) damit sich das Becken erneut einfahren kann, sich das Biologische Gleichgewicht wiederherstellt und der Fisch neue Resistenzen bilden kann.

Das der Fisch gesund ist, siehst du daran, dass er keine offensichtlichen weissen Punkte mehr hat. Das bedeutet aber nicht, das im Wasser keine Erreger mehr vorhanden sind, sondern nur, dass der gesundete Fisch resistenzen gegen diesen spezifischen Erreger gebildet hat.

Wenn du neue Tiere dazu setzt könne diese von dem alten Erreger trotz allem befallen werden. Auch kann der Fisch der überlebt hat und resistenzen gegen den alten Erreger gebildet hat durch einsetzen neuer Tiere und deren Erreger wieder infiziert werden. Hier hilft eben nur die Stärkung des Immunsystems der Fische durch häufige Wasserwechsel und gutes, vitaminreiches Futter sowie die Vermeidung von Stress und Überbesatz.

Am Rande eine Buchempfehlung:
"Krankheiten der Fische" von Untergasser

Gruß Andreas
__________________
Besuchen Sie www.fohl.net
Sturi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 07:56   #19
Belinda
Jungwels
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 33
Hat jemand weitere Tips?

Hallo Ihr Lieben, ich bräuchte mal wieder Rat vom Profi!!!

Die Pünktchenkrankheit ist ausgebrochen am WE!!! So ein Mist!

Mein Becken läuft normal um die 27 Grad. Ich habe mit Costapur behandelt. Anfangs waren nur 2 meiner Prachtschmerlen befallen. Licht aus, Temp. auf 29 hoch. Vorher gab es 2 Platy-Opfer :-(

Gestern habe ich nochmal Costapur nachdosiert, und die Temp. auf 30 hochgesetzt. Bisher gab es keine weiteren Todesfälle, jedoch haben inzwischen mehr Fische als vorher die Pünktchen. Am meisten sorge ich mich um meine 6 L270, die noch keine Punkte haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alles was ich mache keinen Erfolg bringt. Ein kleinerer Antenni der noch im Becken war, ist seit heute übersäht.
Die Welse, die bis heute keine Pünktchen haben rauszunehmen, macht wohl keinen Sinn, oder? Natürlich will ich nicht noch andere Becken mit dem Parasit verseuchen!

Ich hoffe auf Eure Hilfe,

Grüsslein, Belinda
__________________
Butter bei die Fische !!! B.E.

Geändert von Belinda (11.10.2005 um 10:06 Uhr).
Belinda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2005, 08:29   #20
Steffi_273
Welsmama
 
Benutzerbild von Steffi_273
 
Registriert seit: 03.11.2004
Beiträge: 271
Hallo Belinda,

lass die Welsi's im Aquarium und führe die Behandlung fort. Deine L270 sollten mit dem Malachitgrünoxalat eigentlich keine Probleme bekommen. Wichtig ist, daß du weder unterdosierst, noch die Behandlung zu früh abbrichst. Ich denk' mal mit 10 Tagen kannst du da locker rechnen. Dosier' das Medi solange nach, bis alle Fische ein paar Tage lang ohne Symptome sind.
Weiterhin die Temp auf 30°C lassen, Licht auslassen (auch darauf achten, daß möglichst kein Tageslicht drauf fällt), CO2-Geräte (wenn vorhanden)ausschalten, keine Filterung über Aktivkohle, und zu guter letzt ordentlich belüften.

Ansonsten toi toi toi ...das wird schon wieder.

Gruß & *daumendrück*
Steffi

P.S. Waren die Platys auch befallen oder sind die an der Temperaturerhöhung gescheitert?
2. P.S. Warst du das nicht mit dem Christbaum-Schwertträger? Hast was neues rausgefunden?
__________________
Bye, Steffi
Steffi_273 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum