L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.10.2004, 10:30   #11
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo,

ja da war ich wirklich etwas zu optimistisch schon nach einer Woche mit der Konditionierung zu beginnen. Werde das beim nächsten Versuch mit etwas mehr Geduld angehen.

Martin
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 11:16   #12
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin,

Welse sollten einfach Ruhe haben, dann klappt es auch mit dem Ablaichen, aber eben nicht gleich in der ersten Woche oder auch im ersten Monat. Die Tiere brauchen Zeit, das kann auch schon mal 1 Jahr dauern. Kühler wird es ja schon durch die normalen Wasserwechsel. So lange eben gut pflegen, gut füttern, optimale Wasserbedingungen. Wildfänge haben so viel durchgemacht, die müssen erst mal etwas auf die Gräten bekommen, solange denken die nicht an Arterhaltung.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 11:37   #13
Volker D.
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Im Regelfall kauft der Händler die Fische ja auch bei Großhändler und der ist für die Quarantäne zuständig.
So sollte es sein, wird aber in der Regel nicht gemacht, es kommt einfach zu teuer.

Als Beispiel kaufte ich mir 2 l330 als Jungtiere ca. 5 cm.
Sie hatten eingefallene Bäuche und ich verabredete mich mit dem Verkäufer, falls sie nicht durchkommen Geld zurück.

Er meinte, er hätte die schon so vom Grosshändler/Importeur bekommen, bekannt wäre er dafür das da kaum Quarantänezeit eingehalten würde. Kostet eben zuviel.
Ich kenne diesen Händler und andre gut die von diesem Importeur beziehen und muss aber sagen das er verstorbene Tiere anstandslos ersetzt.

Ich denke das Gross- und Einzelhändler eine Eingewöhnungszeit einhalten sollten, das aber führt wiederrum zu erhöhten Preisen.
Ein Teufelskreis.

Die 330er sind nun bei mir gut gefüllt und schon was gewachsen.

Ich überführe meine Tiere auch nicht anders als Marty.
Da ich nur von Händlern meines Vertrauens beziehe und mit denen die gleichen Wasserwerte habe, hatte ich auch noch nie einen Ausfall.

mfg

Volker
  Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 11:49   #14
Zebraj
Wels
 
Registriert seit: 29.11.2003
Ort: 56424 Moschheim
Beiträge: 85
:hmm:
Neu eingefahrenes Becken, wie lange denn ?
Mit welchen Fischen eingefahren ?
Man sollte den Tieren die ersten Wochen mal Ruhe gönnen und nicht gleich nen Wasserwechsel machen ,und das mit dem kalten Wasserwechsel macht auch erst Sinn wenn man einen deutlichen Laichansatz sieht .
30 ° viel Sauerstoff und die Fehler nicht nur beim Handler suchen .
Züchte l134 nach und habe auch Wildfänge schon eingewöhnt die nicht in Ordnung wahren Exit ist da schon das Beste.
Gruß Jürgen
Zebraj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 16:47   #15
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hallo,

mein Becken ist mit braunen Antennenwelsen 4 Wochen eingefahren worden. Der Einsatz der 4 L134 erfolgte 2 Tage nachdem kein Nitrit mehr nachweisbar war.

Übrigens lebt der 4 L134 noch immer. Er ist noch immer übersäht mit weißen kleinen Pünktchen aber ich hoffe da, dass EXIT wirkt. Er hat den 3. Wels nun schon fast 24 h Überlebt. Mal sehen ob wenigstens der eine durchkommt. Wann wird er über den Berg sein?

Ich wa auch gearde beim Händler. Er hat noch ca. 20 L134 aus der gleichen Lieferung, die keine Anzeichen von weißen Punkten haben. Ihm ist auch klar woher die Krankheit kommt:

Die Abkühlung mit dem Weichen Quellwasser auf 22! Das sei ideal für Ichtyo!

Ich werde erstmal keine Abkühlungen mehr vor nehmen. Ich sehe den Fehler nun auch klar bei mir. Den L134 beim Händler geht es schließlich auch gut......

Ich habe mal gleich 2 Paare reserviert. Ich werde aber 7 Tage warten. Vielleicht brauche ich auch nur 3......

Martin

Martin
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2004, 17:53   #16
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

lies Dir mal die Seite von Tobias Möser durch!
Dann verstehst Du den Zyklus des Erregers.
7 Tage reichen auf keinen Fall aus!
Ich würde 3 Wochen warten, bis ich da was Neues reinsetze.
Behandeln solltest Du 10-14 Tage mit Malachitgrünoxalat.

Temperatur hoch, Licht aus, Luftsprudler an und täglich anständig dosieren, so daß immer eine Grünfärbung da ist. Bereits nach 3 Tagen solltest Du eine wesentliche Besserung sehen. Wenn nicht, Medikament wechseln.
Punktol und Amtra medic 1 wurden recht gut von meinen Welsen vertragen.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 11:41   #17
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Martin,

ich glaube, Dein Hendeln war nicht nur blauäugig, sondern schon fahrlässig. Tut mir leid um die Fische, denn der Fehler liegt allein bei Dir. D

Du schreibst oben, daß Du das Becken neu eingerichtet hast. Und dann Fische reinsetzen ist schon fast Mord. Du solltest Dich einmal darum kümmern, daß Du Unterlagen über die Sachkundeprüfung erhältst! Dann wirst Du mich verstehen. Denn Du hast wirklich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann.

Nun noch zur Rettung: Temperatur richtig erhöhen auf ruhig 34°C und für ausreichend Sauerstoff sorgen. Von Medikamenten halte ich nicht viel, da getrocknetes Eichenlaub viel besser wirkt. Auch Kochsalz (Jodfreies) wirkt Wunder. Denke aber mal, daß jede Rettung für den letzten Fisch zu spät ist.

Noch ein guter Rat zum Schluß: Informiere Dich vorher über die Aquaristik allgemein, über Fischhaltung und über die Zucht. Insbesondere über die Fische, die Du züchten möchtest. Denn in Deinem Fall, hat der Zoohändler keine Schuld.

Gruß Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:42   #18
Marty
Babywels
 
Registriert seit: 09.10.2004
Beiträge: 15
Hi Wulf,

das war ein neu eingerichtet aber eingefahrenes Becken. Du solltest mal richtig lesen, bevor du einen einen fast Mord vorwirfst. Das einige was ich falsch gemacht habe war die Abkühlung ohne danach auf Ichthyo zu achten.

Ich behandle mit Malachitgrün, halte die Temperatut bei 29 - 30 °C und in 7 Tagen kommen neue Fische rein. Dann ist der Ichthyo Zyklus durchbrochen...


Martin
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:47   #19
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

da Du ja scheinbar beste Erfahrungen mit der Behandlung von Ichthyo hast mach halt wie Du willst.
Schließlich leben die Zoohändler ja davon.
:frust:

Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2004, 12:49   #20
Zebrahalterin
L-Wels
 
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Hallo Martin, hallo Wulf,

na, jetzt nicht gegenseitig beschimpfen. Jeder hat schon mal Fehler gemacht...
@Martin, ich denke das kalte Wasser und das etwas schnelle Umsetzen war die Ursache. Wichtig ist es in Zukunft eben auf Ichtyo zu achten. Ichtyo kann man zum Teil nicht vermeiden, aber eben behandeln. Meistens mit recht gutem Erfolg.
Nach 7 Tagen würde ich noch keine neuen Fische einsetzen. Die laufen Dir doch nicht weg, warte doch lieber nochmal eine Woche länger. In der Zeit wechselst Du gut Wasser und beobachtest Deinen Patienten.

Viele Grüsse
Sandra
Zebrahalterin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum