L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 22:04   #11
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo Gitta,

leider kann ich morgen noch keinen größeren Wasserwechsel machen - habe nicht mehr so viel Wasserreserve, aber die Osmose läuft Tag und Nacht. Also wahrscheinlich dann Do. Vormittag.

Die Filter sind OK. Habe einen Schnell- und einen Langsamfilter. Werde aber totzdem die nächsten Tage das Filtermaterial nach und nach wechseln.

Einen UV-Klärer habe ich leider nicht, aber die O2-Pumpe läuft auf Hochtouren.

So dann mach ich mich mal auf die Suche nach "roten Flossen".

MFG Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2004, 22:20   #12
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

ich habe damals den Wasserspiegel um 10cm (auf netto etwa 180 L)gesenkt und die Filter tiefer gesetzt um diese starken Wasserwechsel machen zu können, meine Anlage schafft das sonst auch nicht.
Wenn Du erlenzapfen hast kannst ja noch welche mit reingeben.

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 22:17   #13
Codeman2000
Jungwels
 
Benutzerbild von Codeman2000
 
Registriert seit: 26.05.2004
Ort: 32791 Lage
Beiträge: 35
Hallo,

hab auch schon mal einen L134 mit solchen Blutunterlaufenden Flossen gehabt! Habe dann einen UV klärer gekauft und seit dem war Ruhe! Auslöser ist meiner Meinung nach der Bakterienrasen der sich auf dem Bodengrund bildet! Ganz extrem scheint es bei Sand zu sein da der komplette Mulm auf der Oberfläche liegen bleibt, und schnell eine grosse Bakterienansammlung entsteht.

Ist zwar nur eine Vermutung aber probier das doch einfach mal mit dem UV-Klärer aus! Ich hab ihn in einem bekannten Auktionshaus für 35 Euro ersteigert!

Gruss
Oli
__________________
330L Panorama Aqua:
1xL81, 3x L28, 1xS.Multipunctatus,
1xElfenwels 3xAncistrus br., 2xAncistrus alb.

200L Aqua:
3xL134
Codeman2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 22:34   #14
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
Hi Inka,

erstmal: sei froh, dass Deine Welse bei den Symptomen noch leben!!

Ich habe letztes Jahr einige L46 (6 Jungtiere und 1 adultes!) mit ähnlichen Symptomen verloren - und alle starben innerhalb 12 Stunden! Es muss eine *sehr* aggressive Bakterie gewesen sein, die da in kürzester Zeit 'zugeschlagen' hat.

Ich tippe bei Deiner Beschreibung auf bakterielle Infektion - und würde an Deiner Stelle alles tun, um den Keimdruck im Becken so gut wie möglich zu senken. Schaden kann es in keinem Fall - Wasserwechsel wie beschrieben plus Einsatz von Seemandelbaumblättern, Erlenzäpfchen, UV-Klärer, gutes Futter o.ä.

Viel Glück!

Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2004, 23:13   #15
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern ein Medikament gegen Bakterien ins Becken gegeben und heute morgen ging es dem Sorgenkind schon ein wenig besser. Vorhin habe ich dann ein Quarantäne Becken mit meinem Aquariumwasser zur Hälfte befüllt (Rest frisch). Außerdem habe ich die Temperatur auf 30° C erhöht. Jetzt sieht er auf jeden Fall nicht mehr ganz so zerrupft aus und ich habe Hoffnung, daß es ihm bald besser geht. Mal schauen, wie es morgen früh ausssieht. Bericht folgt...

Außerdem habe ich mir soeben den eheim-Mulmabsauger und einen UV-Wasserklärer bestellt.

Viele Grüße

Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2004, 23:40   #16
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hallo,

heute sieht es schon viel besser aus :vsml:
Die Blutunterlaufenden Stellen sind fast verschwunden und man kann schon an einigen Stellen sehen, dass die schwarzen Streifen wieder durchschimmern. Der :l46: scheint das Medikament (JBL) gut vertragen zu haben. Außerdem mache ich jeden Tag einen kleinen Wasserwechsel - ich glaube es geht ihm in ein paar Tagen wieder gut, sodass er dann zurück ins Becken kann.

Ich denke, dass ich inzwischen die Ursache gefunden habe => der Bodengrund. Äußerlich konnte ich nichts besonderes feststellen, doch als ich dann mal ein bißchen tiefer "gewühlt" habe, musste ich feststellen, dass der untere Bodengrundteil total verunreinigt ist (vor allem zwischen den Bodenheizungsschlaufen. Ist das Normal?

Naja, auf jeden Fall werde ich dem Boden jetzt mal einer "Grundreinigung" unterziehen - Mulmabsaugung bis in die kleinsten Ecken. Und der UV-Klärer wird auch nächste Woche eingebaut. Mal gucken.

Ich wundere mich nur, dass nur einer meiner Welse etwas hat. Aber ich vermute, dass er evtl. eine kleine Verletzung oder so hatte und so die Bakterien leichtes Spiel hatten.


Also danke nochmal für Eure Tipps und Ratschläge - hat mir bzw. dem L46 sehr geholfen :spze:

Grüße, Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 10:27   #17
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi Inka,

bei Kies ist das normal das der Dreck nach unten durchkommt bei Sand bleibt er oben schön liegen zum absaugen .

Freut mich das es deinem Zebra wieder besser geht.

Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:08   #18
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Hi Gregor,
eigentlich wollte ich als Bodengrund auch Sand haben, aber ich habe schon oft gehört das es in Verbindung mit einer Bodenheizung zu einem Hitzestau kommen kann - deshalb habe ich dann doch zu Kies mittlerer Körnung geriffen. Hatte obendrauf einige Sandflächen angelegt, aber der ist ziemlich schnell nach unten gesickert.

Wie ist das bei Euch? Habt Ihr Sand + Bodenheizung?
Wie sieht es mit dem Pflanzenwuchs und der Wurzelverankerung bei Sandböden aus? Ich überlege nämlich ob ich bei meinem nächsten Welsbecken (in Planung) Sand nehme - und wenn ja mit oder ohne Bodenheizung?
Wie hoch (in cm) sollte der Boden bei Sand sein?

Gruß, inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:15   #19
Darksun23
L-Wels King
 
Registriert seit: 12.06.2004
Ort: Schorndorf
Beiträge: 505
Hi Inka,

also ich hab gar keine Bodenheizung drin, in meinen Becken ist der sand ca 4-6 cm hoch kommt drauf an wie mans haben will. Gibt ja dafür keine Regel jeder mags anders. Wegen der Bodenheizung die ist eigentlich nicht zwingend nötig hab nicht eine in meinen 9 Becken.

Wegen Sand und Kies das darf man nicht machen da der Sand dann beginnen kann zu faulen oder zu verkleben. Darum nur Sand oder nur Kies !

Wegen Pflanzen im Sand die hab ich ganz normal reingedrückt und wachsen gut bekommen massig Ableger aber gebe auch alle paar Monate Eisendünger ( oder wie der heißt ) dazu der extra für die Pflanzen da ist dann wachsen se eigentlich relativ gut.


Gruß Gregor
__________________
1x L25 , 5x L28 , 11x L46 , 10x L66 , 2x L260 , 5x L264 , 6x L270 , 13x Synodontis multipunktatus , 5x Synodontis Nyassae , 6x Roter Hexenwels , 4x Sturisoma festivum



https://www.malawizucht.net/
Darksun23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2004, 14:24   #20
st-inka
Jungwels
 
Registriert seit: 07.09.2004
Beiträge: 26
Danke für die Antwort.

Ich denke ich werde es in meinem nächsten Becken auch mal mit Sand versuchen. Finde ich eigenlich auch schöner.
Ich hatte in meinem Diskusbecken mal einen Sandboden (allerdings recht flach), da konnte ich jeden morgen meine Pflanzen neu einbuddeln weil sie oben schwammen. Aber wie gesagt, der Boden war ziemlich flach- vielleicht ist das bei höherem Boden nicht der Fall.

Was nimmst Du denn für einen Sand und woher bekommst Du ihn?
Ich hatte ihn damals aus einem AQ-Fachgeschäft - allerdings gab es ihn nur als 2,5 kg Beutel und er war zudem sehr teuer, sodass ich nur wenige Beutel genommen habe.

Gruß, Inka
__________________
Meine Homepage
st-inka ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:04 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum