L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2008, 15:25   #31
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Hallo Wulf,

Also die Flubenolbehandlung habe ich nur in einem betroffenen Becken durchgeführt und danach den Bodengrund mit einer Mulmglocke gereinigt und das Filtermaterial ebenfalls gereinigt und teil ausgetauscht. In dem Becken sind 2 Eheim Außenfilter die ich im Abstand von 2 Wochen gereinigt habe, also nicht beide gleichzeitig.

Schnelle Atmung durch Sauerstoffmangel, Ja, aber Krankheitsbeding, dh. die Tiere können durch irgendeinen Grund keinen Sauerstoff aus dem Wasser aufnehmen. Habe genügend Wasserbewegung im Aquarium und teils mit Diffusor.

Gruß Jürgen
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 16:07   #32
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Jürgen,

es könnte ja auch sein, dass eine Kiemenverätzung stattgefunden hat. Ich schreibe bewusst könnte, es ist mir klar, dass Dir dadurch vielleicht nicht geholfen ist, aber bei evtl. hohen Co2-Gehalt kann so was schon vorkommen. Klar wäre dann auch, dass die Welse nicht genügend Sauerstoff aufnehmen können, was einiges erklären würde. Dadurch ist nur das mit dem dicken Bauch auch nicht zu erklären.

Bei einer Behandlung mit Flubenol langt ein absaugen des Bodens mittels Saugglocke nicht wirklich. Meist muss der Boden ganz raus und gründlichst gereinigt werden, bzw. ausgetauscht werden. Eigentlich bedarf es nach einer Behandlung mit Flubenol einer Totalreinigung. Deshalb ja auch meine Frage zu den Wirbellosen. Wenn Du Turmdeckelschnecken oder eben auch andere Schnecken im Aquarium hattest, dürften die alle hin sein und hier könnte ein arger Faulherd sein, welcher das Wasser vergiftet hat. Durch Deine andauernden Wasserwechsel kann es sein, dass Du es in der Zwischenzeit in den Griff bekommen hast, was ich Dir und Deinen Welsen wünschen würde.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass alle Behandlungen mit irgendwelchen Medikamenten einer vorhergehenden Analyse bedarf. Auch was nach der Behandlung zu tun ist, sollte wohl überlegt sein.

So, nun hoffe ich, dass Deine Aquarien keine Ausfälle mehr verzeichnen und Du Dich wieder an Deinen Fischen in Ruhe erfreuen kannst.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2008, 19:58   #33
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Hallo zusammen,

Ich wollte nochmal nen kurzen Bericht über die Lage senden.
Das Ergebnis der Untersuchung ist noch nicht da, aber Gedult ist nunmal das größte Gebot eines jeden Aquarianers.

Aber meine Vermutung geht nun stark darin, das ich mir den Bockmist selber geschossen habe, indem ich das Wasser immer direkt habe einlaufen lassen. Vielleicht haben ja auch die Wasserwerke etwas eingemischt und die Probleme traten deshalb erst jetzt so stark auf.
Habe bereits eine 200 Liter Tonne gekauft und sie in die Dusche gestellt, meine Frau ist zwar nicht sonderlich begeistert, aber konnte sie mit neuen Ohrringe milde stimmen
War natürlich nur ein Scherz, meine Frau ist da sehr Verständnisvoll und meinte lediglich, -- wenn es den Fische hilft, dann gehen wir eben mehr baden. Danke an meine Frau ;-)
Habe auch brav die Patrone regenerieren lassen und steht schon Einsatzbereit da. Die Osmose geht nun ... hmm, mal schauen, wohl doch zuerst im Keller. Man weiß ja nie.
Habe seit letzter Woche noch keinen erneuten Wasserwechsel gemacht, ok, habe mich jetzt nicht getraut und wollte erst einmal Ruhe einkehren lassen zumal die wasserwerte noch alle im grünen Bereich sind, nicht zuletzt wegen der aufgebauten Nitratfilterl.
Habe vorgestern wieder einen dicken L134 gesehen und dachte schon wieder an das schlimmste, seit gestern liegt der Wels nun in der Höhle mit Begleitung. Deshalb auch meine Vermutung ( von oben ) das ergendetwas mit dem wasser nicht stimmt. Kaum etwas Ruhe und kein Wasserwechsel und sie sitzen zusammen und vergnügen sich. Ich glaube zwar nicht dran, das es nun direkt was wird, aber es ist zumindest wieder ein gutes Zeichen.

Nun noch eine Frage zum ältern des Wassers.
Wie lange braucht das Wasser um auszugasen?
Mit kräftigem Sprudler 2-3 Stunden oder länger?
Wie sieht es aus wenn ich keinen Sprudler benutze? 2 Tage?

Jedenfalls wollte ich mich nochmal bedanken bei allen die mir mit Rat und Tat versucht haben zu helfen, wenn jemand mal in Düsseldorfer Umgebung sein sollte, ist jeder deshalb ein gern gesehener Gast für Kaffee.

Weiteres folgt wenn der Bericht vom Arzt da ist
Jürgen
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2008, 23:43   #34
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo zusammen,

beim üblichen Mischbettentsalzern entsteht kein CO2, da das Anionenaustauscherharz ein stark basisches ist. Es gibt auch Vollentsalzer damit, aber die sind im aquaristischen Bereich eher die Ausnahme.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 04:45   #35
looser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von looser
 
Registriert seit: 01.10.2005
Ort: bei Hildesheim
Beiträge: 1.401
Zitat:
Zitat von Robert B Beitrag anzeigen
Es gibt auch Vollentsalzer damit, aber die sind im aquaristischen Bereich eher die Ausnahme.
Moin,
du meinst vermutlich in der Süßwasseraquaristik. Die Salzigen nehmen die anscheinend nur. Da liegt der Ausgangs PH auch irgendwo bei 8 ;-)

MFG Michael
__________________
L200 HF, L144+, L128, L66+, L134, L129+, vermutlich L183, L59, Ancistrus Red+, L174+, Ancistrus Sp. Rio Paraguay, Hypostomus Sp., Sturisoma Festivum, Corydoras Panda/ Adolfoi/ Schwartzi
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2008, 09:55   #36
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Moin,

ja meinte ich. Von Salzwasseraquaristik habe ich keine Ahnung, aber die wollen vor allem auch die Kieselsäure raushaben.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2008, 22:44   #37
diskusman
Wels
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: NRW, Monheim am Rhein
Beiträge: 57
Hallo zusammen,

Kurzer Zwischenbericht, nachdem der Befund des Arztes da ist.

Eine gute und eine schlechte Nachricht:

Die gute; der Wels hatte keinen bakteriellen oder infektiösen Befall, alle Organe sind soweit normal, keine Würmer oder ähnliches, keine Bauchwassersucht, Wasseransammlung in der Bauchhöhle.

Die schlechte; ist weiß nun genausoviel wie vorher.

Nachdem ich nun alle Ratschläge und Vermutungen von Euch noch einmal durchgegangen bin, bleibe ich bei der Vermutung das es mit dem Wasserwechsel zu tun hat, bzw er der Auslöser war.

Durch die Druckentlastung haben sich die Gase in Wasser abgesetzt und hatten nicht genug Zeit um auszugasen. Ob es sich nun um eventuelle Stickstoff oder C02 Vergiftungen gehandelt hat, werde ich wohl nicht mehr beurteilen können. Jedoch sind durch die Gase die Kiemen in Mitleidenschaft gezogen worden und die Fische sind daher erstickt.
Zuerst die schnelle atmung, im späteren Verlauf die Rötung des ersten Brustflossenstrahls und das ansammeln von Wasser in der Bauchhöhle, wohl beding durch die schnelle Atmung. ( Zu viel wasser geschluckt ??? )

Nun ja, ich habe meine Konsequenzen gezogen und lasse nun das Wechselwasser, egal ob Leitungs oder Vollentsalztes Wasser erst einen Tag in einer 200 Liter Tonne ausgasen bevor ich es ins Aquarium pumpe.

Ich habe heute auch den ersten Wasserwechsel wieder gemacht, nachdem nun ja etwas ruhe eingekehrt ist im Becken, also eine Veränderung der Fische war schon zu sehen. Früher haben sich die Fische eher in die ecken zurückgezogen und sind erst nach 1-2 Stunden wieder zur Frontscheibe geschwommen, bin immer davon ausgegangen das es normal ist, das sich die Fische verstecken wenn man im Becken rumhantiert.
Nach dem Wechsel des Wasser aus der Tonne konnte ich solche Fluchtversuche nicht mehr beobachten, die Diskus standen die ganze Zeit an der Scheibe und habe sich köstlich amüsiert.

Jedenfalls wollte ich mich noch über die Zahlreichen Anregungen und Tips zum Lösen des Problems bei allen bedanken !!!

Jürgen
__________________
17x L46+(4 zuchtgruppen), 4x L66+(1Zuchtgruppe), 38xL134+(4Zuchtgruppen),1x L168, 13x L201+ (2 Zuchtgruppen ), Sturisoma aureum+, Sterbais+, Diskus+, diverse andere Beifische
diskusman ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Krankheit tigerli13 Krankheiten 20 07.09.2007 13:07
Krankheit HHWels Krankheiten 11 06.09.2007 18:56
Krankheit nach Kauf bei Importeur jenscl Krankheiten 2 07.04.2007 08:24
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? Iceman79 Krankheiten 24 26.01.2007 11:31
Unbekannte Krankheit APCMmkII Krankheiten 6 08.09.2006 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum