L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2007, 16:03   #31
Walla
Kalendermacher
 
Benutzerbild von Walla
 
Registriert seit: 25.10.2003
Ort: 74921 Helmstadt
Beiträge: 2.168
Hallöchen Marion,

Freiburg ist auch von mir sehr weit weg und dennoch bekommen wir Bodenseewasser. Äh, vielleicht doch durch den Wasserwechsel und Chlor?

Ansonsten hast Du mich wiederum falsch verstanden. Dein 60er Becken läuft doch schon eine Weile, die von mir erwähnten Gasblasen sind kein Lufteinschluss, sondern entstehen im Betrieb des Aquariums. Futterreste und Pflanzenteile führen zu nicht gerade gewünschten Gasblasen, es kann aber auch durch den Abbau von Nitrat kommen.

Sand ist eh so eine Sache. Wenn man keine Gartenarbeiter hat, die den Sand umschichten und zwar bis zum Aquariumboden, dann sollte man darauf wohl besser verzichten. Jetzt werden evtl. einige aufschreien, aber das nehme ich in kauf. Viel wichtiger erscheint mir, festzustellen weshalb Deine Fische in den Himmel kamen. Und da ist es nicht gut, irgendwelche Hypothesen zu erstellen.

Liebe Grüße
Wulf
__________________
Welsfreunde treffen sich im IG-BSSW e.V.

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 21:48   #32
Volker D.
 
Beiträge: n/a
nahmd

man sollte sich mal vor augen führen und noch mal darüber nachdenken was einen säuresturz verursachen kann.

das ist hier nicht gegeben. die schnecken verursachen sowas nicht innererhalb dieser kurzen zeit. ihmo ins reich der spekulationen.

neu eingerichtete becken mit eingelaufenen filtern können funktionieren, tun sie aber nicht immer.

schnelle atmung, verlieren der farbe an den flossensäumen. für mich immer noch ein zeichen für das fehlen einer vernünftigen nitrifikation.
die findet nicht nur im filter statt, sondern im ganzen becken.

Zitat:
aber ich dachte mir, da ich das Becken eh ausräume (bis auf den Sand)
Zitat:
Das mit dem Sand schließe ich aus - als ich das Becken eingerichtet habe,
wäre nicht das erste und auch nicht das letzte mal, das sowas danach passiert.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:42   #33
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Zusammen

Darf man etwas doofes Fragen?

Wie ist es mit diesen Geschichten mit Panzerwelsen und Gift absondern?
Das Panzerwelse unter extreme Stress Situationen ziemlich viel absondern können.
Geschichten gibt es ja genügend (verwüsten von ganzen Becken)... blabla


Welche Panzerwelse war es übrigens? Ich meine... Sterbais würden mit der Temperatur klarkommen - anderen nicht...

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:10   #34
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King
 
Benutzerbild von Cattleya
 
Registriert seit: 27.09.2004
Ort: Muri / Schweiz
Beiträge: 2.448
Salü Line
Zitat:
Wie ist es mit diesen Geschichten mit Panzerwelsen und Gift absondern?
Das Panzerwelse unter extreme Stress Situationen ziemlich viel absondern können.
Die Geschichte stimt ausnahmsweise mal .
Wahr gerade erst ein Bericht darüber in der ...ehm BSSW oder Amazonas !?
Jedenfals wurde es dort bestätigt , und Bilder von Stachel unter der Brustflosse gezeigt. Und Gift in Wasser nachgewiesen.
Sauerstofmangel oder Nitrit etz..etz.. = Stress
Stress= Giftspritzen.

lg Udo
__________________
wer Schreipfehler findet, darf sie behalten
Welse.ch , Die Harnischwels Zuchtdatenbank


abwesend bis Dienstag
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 00:13   #35
Fischray
BSSW-Nord
 
Benutzerbild von Fischray
 
Registriert seit: 20.12.2003
Ort: Wittingen
Beiträge: 6.222
Hi Udo

Zitat:
Wahr gerade erst ein Bericht darüber in der ...ehm BSSW oder Amazonas !?

In der Amazonas Mai/Juni 2007.

Gruß Ralf
__________________
Fischray ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 07:57   #36
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Guten Morgen,

@wulf: bin gestern mal mit einem Stäbchen durchs Wasser gegangen - kein Bläschen - hätte mich bei einer 1,5 cm Sandschicht auch gewundert... wie gesagt, Turmdeckelschnecken sind auch mit drin und räumen da etwas um.

@volker: *seufz* weiß nicht wie oft ich es noch erwähnen soll... das Becken der L46 (in dem das Unglück seinen Lauf nahm) wurde nicht verändert, läuft seit 9 Monaten - davon erst 6 Monate mit Besatz!
Also komm doch bitte mal von deiner "neu eingerichtete becken mit eingelaufenen filtern können funktionieren, tun sie aber nicht immer"-Schiene runter - denn die Panzerwelse kamen erst NACHDEM sie "erkrankt" sind in das neu eingerichtete Becken.

@robert: inwiefern sich die kleinen AS auf das Wasser auswirken werde ich jetzt mal im Auge behalten bzw. die KH täglich messen, so sehe ich ja, ob sie mir diese aus dem Wasser ziehen. (habe allerdings schon einige Kleine entfernt - waren ja gut 70 Stück)

@line: nein, es handelte sich nicht um Sterbais - es waren Trilineatus...


So - nun zur derzeitigen Situation - die verbliebenen beiden Panzerwelse scheinen es gepackt zu haben - zumindest saßen sie gestern seelenruhig im Becken und gründelten vor sich hin... die Flossen sehen noch etwas mitgenommen aus, die Augen sind jedoch klar, auch die Atmung ist normal.

Bei den L46 sieht es leider nicht so rosig aus...
5 verbliebende Tiere:
Nr. 1+2 haben keinerlei Anzeichen
Nr. 3 hat leichte Schäden an der Schwanzflosse - ist ansonsten aber fit
Nr. 4 sieht hingegen garnicht gut aus - alle Flossen sind betroffen, Atemfrequenz ist leicht erhöht (aber nicht so schlimm wie bei dem Tier welches mir bereits verstorben ist) er sieht schlapp aus, aber er sucht sich durchaus (noch?) Verstecke, was der andere vor dem Ableben auch nicht mehr gemacht hat.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 09:26   #37
Robert B
Wels
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 95
Hallo Marion,

ich denke, falls es Verätzungen waren, haben die Fische jetzt ganz gute Chancen. Ich würde erstmal nichts weiter machen, außer viel Wasser zu wechseln und SMBBs ins Wasser tun - tust du ja beides sowieso schon.
Bitte halte unbedingt die nächsten Wochen auch den Nitritwert im Auge. Wenn der pH-Wert so tief war wie vermutet, könnte das u.U. auch deine Filterbakterien in Mitleidenschaft gezogen haben.

Wenn du nochmals ähnliche Symptome wie am Anfang der Tragödie feststellen solltest, meß bitte als erstes den pH-Wert. Wenn der stark sauer ist, solltest du ihn durch ganz kleine Wasserwechsel (am Anfang vielleicht nur eine Tasse, dann allmählich steigern) über mehrere Stunden behutsam anheben.
Robert B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2007, 15:32   #38
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

jawohl - wird alles im Auge behalten.
Auch die KH werde ich mal weiterhin beobachten um herauszufinden ob und wie sich die kleinen AS auf das Wasser auswirken - vielleicht komme ich so der Lösung etwas näher... da ich mir ja immer noch nicht sicher sein kann, was genau es war.

Grüble derzeit nur, ob und wie ich dem einen L46 noch helfen kann (falls er noch lebt wenn ich heimkomme )... sollte ich ihn extra setzen... falls es doch eine Erkrankung ist?
Oder lieber im Becken lassen und keinen unnötigen Stress aussetzen?

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 13:34   #39
MarionH
Jungwels
 
Registriert seit: 31.07.2006
Beiträge: 39
Hallo,

wollte nun noch berichten, wie es "ausgegangen" ist - das große Sterben hat am Montag noch sein Ende genommen... genauso schnell wie die Symptome auftauchten, waren sie dann auch wieder weg.
Den verbliebenen 5 L46 geht es wieder prächtig, selbst der kleine Kerl, für den ich wenig Hoffnung hatte, da er wirklich schlimm aussah scheint über den Berg zu sein. Auch bei den Panzerwelsen gab es keinen Verlust mehr... auch wenn leider nur noch 2 Stück übrig sind.

Hoffe so etwas passiert nicht nochmal... der Verlust hat mich doch sehr getroffen.

Trotzdem vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen und mich mit Ratschlägen und Informationen für die Zukunft etwas schlauer gemacht haben.

Gruß

Marion
MarionH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2007, 20:36   #40
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Hallo Marion,

schön, dass es Deinen Tieren besser geht.
Nett finde ich es, dass Du uns eine Rückmeldung gegeben hast.

Beste Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE !! Meine jungen L46 sterben !! wigi72 Loricariidae 13 15.06.2007 20:30
Hilfe! L46 hat Geschwür an den Kiemen Arielle Krankheiten 2 19.07.2006 09:11
Hilfe! L46 krank! whaler Krankheiten 8 05.10.2005 18:46
Hilfe L046 Baby anja1 Zucht 17 18.10.2004 15:49
L46 schwer krank - HILFE st-inka Krankheiten 44 16.09.2004 21:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:30 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum