L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.07.2023, 13:38   #1
Julian82
Babywels
 
Registriert seit: 09.01.2018
Beiträge: 3
Frage Suche passenden Wels

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum (bzw. neuerdings aktiv) und ich bin auf der Suche nach einem Wels für mein Diskus-Becken. Ein passenderes Forum habe ich leider nicht gefunden - deswegen den Thread gerne verschieben, wenn die Frage hier an der falschen Stelle stehen sollte.

Ich habe mich schon durch die Datenbank geklickt - aber die ist ja dermaßen umfangreich, dass ich da als "Wels-Laie" nicht durchblicke.

Deswegen mal der Gang ins Forum zu den Experten. Ich suche also den für mein Becken passenden Wels und hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen.

Eckdaten des Beckens:
500L
8 Diskus
2 Echinodorus bleheri (bedecken mittlerweise gut 1/3 des Beckens)
2 kleinere Echinodorus (ozelot)
1 große Wurzel und ein paar größere Steinplatten (Ruhrsandstein)

Filter läuft momentan nicht auf vollem Durchsatz. Könnte also erhöht werden, wenn das für Welse angebracht ist.
Es ist schon eher hell im Becken - es gibt aber auch genug Schattenplätze durch Pflanzen / Wurzel / Steinplatten.
Versteckmöglichkeiten wären somit gegeben. Holz ist auch dabei

Meine Vorstellung:
- Ein L-Wels (ggf. auch andere, wenn besser geeignet), der allein gehalten werden kann.
- Sollte sich natürlich mit den Diskus verstehen.
- keinen (rein) carnivoren Wels.
- Er soll aber auch nicht nur als reiner "Scheibenputzer" dienen. Zudem habe ich gehört, dass die Welse das auch gar nicht in dem Umfang machen, wie so mancher sich das vorstellt
- Er darf sich aber gerne auch mit der Wurzel (Bewuchs und Holz) beschäftigen. Welse, die Holz abraspeln gibt es doch, oder?
- Der Wels sollte zudem schon einen "Blickfang" darstellen. Ich dachte an eine Größe von +/- 30cm.

Mit welchen (L-)Welsen kann ich mich bei diesen Vorstellungen mal genauer beschäftigen? Oder funktioniert das alles vorne und hinten nicht, wie ich mir das vorstelle?!

Für weitere benötigte Details gerne kurz Bescheid geben.

Viele Grüße,
Julian
Julian82 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wels mit blauen Augen: Welcher Wels könnte das sein? Colina75 Welcher Wels ist das? 2 24.03.2023 18:30
einsamer Wels soll Artgenossen bekommen mooswutz Welcher Wels ist das? 7 08.02.2021 10:47
Welcher Wels für mein hartes Wasser? exe Lebensräume der Welse 54 11.08.2015 11:59
Der Ideale Wels für ein Diskusbecken! Maiky Loricariidae 16 12.03.2006 16:13
Suche Wels für 25 Grad welsss Lebensräume der Welse 7 01.05.2005 13:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum