L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2003, 07:08   #11
Welstommy
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 107
Hi Fil
Wieso etwas spät?
Berichte doch mal etwas über die konstruktion deines Filters.
Gruß
Tommy :fish:
__________________
Hallihalo Freunde
Wie hei
Welstommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 12:08   #12
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi all
Ich halte von cannister filtern nicht viel. Habe einen Fluval 204. Jede Firma, Hagen (Fluval), Eheim etc. wollen us erzählen wie gut cannister filter sind. Man kann sie ein halbes bis ein ganzes Jahr laufen lassen ohne es zu reinigen. Dann fülls Du alle Körbe mit jedem möglichen medien. Charcoal (Kohle) zum Beispiel. Die soll alle 4 wochen gewechselt werden. Und jedesmal wenn Du den Filter reinigst, muß Du ihn ganz zerlegen. Die Schläuche müssen dann auch gereinigt werden. Viel zuviel Arbeit für mich. Fragte auf einem Amerikanischen Forum was für einen Filter Ich verwenden soll für meine zukünftigen cichlids. Das erste was gasagt wurde, schmeiß den Bodenfluter fliter weg. Was Ich tun werde. Der eine Kerl sagte er hätter 2 Emperor 500. Nachdem Ich mich ein bißchen mehr erkundigte, kaufte Ich mir einen ähnlichen. Er heißt Penguin 330. Hat 2 Bio Wheels (Biologische Räder). Der Filter pumpt 1250 l pro Stunde. Das heißt im meinem Falle, das Becken wird 10 mal in der Stunde herumgewälzt. Er hat gekaufte Filter Cartridges mit Kohle und 2 Körbe die Du mit alle möglichen medien auffüllen kannst. Es kann gereinigt werden ohne das Ich ihn ausschalte oder mich bücken muß. Die Fische werden auch nicht gestört. Da ihr schon wisst das die Bakterien sehr wichtig in einem Aquarium sind, die natürlich brauchen Futter und Luft. In einen geschlossenen System, wie zum Beispiel ein cannister Filter, habe sie vielleicht nicht sviel Luft wie einer der Mit der Luft ununterbrochen in verbindung steht. Die Bio Wheels Haben mehr als 30000 mehr Luft wie normale Filter. Ich zeige euch das Bild


John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 12:24   #13
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo John ,

meinst du mit Cannister Filter einen Außenfilter ? (z.B. Eheim 2224)

Dein Penguin 330 , wird der ins AQ gehängt ?
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 12:41   #14
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi ,

hab gegoogelt und ihn gefunden .
Leider nur in englisch , und das kann ich nicht .

Bitte freundlichst und untertänigst :no: um Erklärung :hmm:

Bio-Wheel 330 Power Filter

der link ist nicht der Filter , funzt nicht , also hier kommt er :


Bio-Wheel 330 Power Filter
Perfect for freshwater or marine aquariums, this filter includes the revolutionary Bio-Wheel, which has been proven best at removing toxic ammonia and nitrite by independent laboratory tests. Water flow turns the Bio-Wheel and exposes beneficial nitrifying bacteria to both water and air. This provides as much as 30,000 times more growth-generating oxygen than submerged filters. More bacteria, exposed to more oxygen, work many times harder and far more efficiently to keep your aquarium water crystal clean, crystal clear, and ammonia free.

Total 3-stage filtration with a classic wet/dry design. Provides mechanical filtration to screen out dirt and debris, chemical filtration to remove dissolved organic compounds, and biological filtration to eliminate toxic ammonia and nitrite on contact.

Easy to start - just pour tank water into the filter and plug it in. Includes two ready-to-use Rite-Size filter cartridge which is packed with 100% more carbon. Cartridges slide easily into the filter and both mechanically and chemically removes waste, colors, and smell. No messy bags, sponges, or assembly required. Cartridges should be changed at least once a month for proper filtration. (We recommend alternating their replacement.) Filter also includes two removeable media baskets (these are not found on the smaller Bio-Wheel units) that can be filled with your choice of filtering materials.

Made in the USA. U/L listed. Operates on 120 V-60 Hz AC, using 0.17A of current. Unit measures approximately 14-1/2" wide (make sure that your aquarium hood has a cutout this wide for the filter to set into) x 7-1/2" deep x 5" front to back. Filter tube extends approximately 7" down into the tank. A 13" extension tube is included to reach additional depths. Filter is rated at 330 gallons per hour. Excellent for 25 to 55 gallon aquariums or as a supplemental filter on larger tanks. Click here for the replacement filter cartridges.


Bio-Wheel 330 Power Filter
Suggested/Estimated Retail: $65.00
Our Online Price: $40.98
You Save: $24.02 (37%)

Bio-Wheel 330 Extension Tube
1" Diameter, 13" Length.
Our Online Price: $2.99 each
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 13:34   #15
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi Reinwald
Der Filter hängt draußen. Entweder hinten oder auf der seite. Nun werde Ich versuchen es ein bißchen verdeutschen.
Geeignet für Frischwasser oder Meerwasser. Dieser Filter enthält den neuartigen Bio Wheel, (Biologische Räder). Die haben sich hervorragend ausgezeichnet im Abbau von Ammonia und Nitrit. Es wurde von einem unabhängigen Laboratorium geprüft. Der Wasser fluß über die Räder macht es möglich das die guten Bakterien mit Wasser und Luft versorgt werden. Es kriegt daher 30000 mal mehr Bakterien Wachstum nötige Luft (Oxigenium). Mehr Bakterien die mehr Luft kriegen, arbeiten dann viel härter, daher mehr leistungsfähig. Es hat eine 3 stufige filterung mit dem erfolreichen Nass/Trocken verfahren (Prinzip). Es sorgt für mechanische, chemische und biologische filterung.
Leicht zu starten. Es enthält 2 sofort verwendbare cartridges die 100% mehr Kohle verwenden wie andere. Es hat auch 2 Körbe die man mit irgendeinen beliebigen medien füllen kann. Die Körbe sind nur auf dem Modell 330. Nicht auf den 170.
So, hoffentlich habe Ich mich gut genug ausgedrückt.
Wollt ihr mehr wissen, dann braucht ihr nur fragen. Es freut mich wenn Ich jemand irgenwie behilflich sein darf.

Gruß John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 15:46   #16
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Welsifil@Feb 8 2003, 02:10
Im grossen das dan irgendwann im Sommer kommt hat ein ein Freund von uns einen Filter konstruirt der ist sensationel, Ne Mischung zwischen Eheim und HMF.
Und vorallem Wartungsfreundlich wie kein anderer. Bei seinem Welsbecken und anderer Testpersonen läuft der schon über ein Jahr und erziehlt beste Ergebnisse. Für dich Tommy wahrscheinlich etwas spät.
Hi,
wenn Du damit meinst, einen HHMF mittels eines Außenfilters anzutreiben, dann ist das nicht neu.
Ich selbst betreib auch ein Becken mittels dieser "Doppelfilterung" seit etwa zwei Jahren, Vorteil: sogut wie keine Reinigung nötig.
Andererseits hatten wir auch schon Diskussionen, ob das Filtermaterial im Außenfilter überhaupt noch was bringt, da eventuell nicht genügend Abbaustoffe für eine derartige Bakterienanzahl (Becken, Matte, Außenfilter) vorhanden sind. Schaden kann´s jedenfalls nicht.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2003, 16:19   #17
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
Hi all

Ich habe einen Aussenfilter mit Vorfilter im Becken
erhöht auch die Standzeit des Aussenfilters !!
Damit bin ich eigentlich zufrieden.


Den Mattenfilter finde ich interressant für Zuchtbecken oder ähnliches
in einem Becken wo ich immer draufgucke finde ich dies nicht so dolle(zumindest im Rechteck wo beide Seiten einsehbar sind)

:hmm:

MfG
DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 08:40   #18
Welstommy
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 107
Hi
Das ist auch meine Rede .
Vor weg mein Becken soll im Raum stehen , bis auf die Rückseite alle Seiten einsehbar.
HMF gut aber nur in verbindung mit einem eigeklebten Innenbiofilter, dann kann man bei nachzucht wareieren mit grober oder feiner Filterwatte.
Hinzu müßte noch eine Stömungspumpe.
Den Innenfilter anstatt mit Luftheber mit einer Pumpe betrieben .Wie stark darf die Pumpe sein damit noch die Biologische Filterung mit Bakterien im Filter gewärleistet ist.
Gruß
Tommy :fish:
__________________
Hallihalo Freunde
Wie hei
Welstommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 10:58   #19
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi all
Der HMF is im Grunde das gegenteil wie ein Bodenfluten filter. Und er könnte die selben Nachteile haben. Nähmlich, das Waser sucht den schnesten Weg. Wenn der HMF 30% verstopft ist, was Du natürlich nicht weißt, dann hat er eben 30% weniger wert. Da der druck von der Pumpe nicht auf alle stellen dieselbe einwirkung hat. Ich habe schon öfters daran gedacht. Ein Bodenfluten filter kann fast ganz verstopft sein ohne daß Du das jemals rausfindest. Die einzige möglichkeit is, bei einem HMF oder bei einem reversierten Bodenfluten filter ist, eine futterfarbe (ungiftig) in den raum hinter dem HMF geben, dann kannst Du sofort sehen den Wasser fluß sehen. Es ist nicht leicht zu erklären. Aber, umso größer der HMF ist, desto mehr Gefahr läufst Du das die hälfte zun Beispiel überhaupt nicht mehr arbeited.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2003, 12:50   #20
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hallo John ,

wie gesagt , ich kenne nur Eheim-AF , kann also nur damit vergleichen .

Der Penguin 330 ,
wieviel l/h Durchfluß ?
wie groß darf das AQ sein ? (empfohlen)
Kohlefilterung kann entfernt werden ? (bei uns vollkommen unnötig)
Wartung ?

$-Preis interessant .
evtl. Bezugsquelle in D ?
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum