L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2003, 19:22   #31
Welstommy
Welspapa
 
Registriert seit: 12.01.2003
Beiträge: 107
Hi
Also als unzüchtbar würde ich schon mal garnichts beurteilen.
Ich bin jetzt schon seit 3 Jahren dabei und versuche den L18 oder L177 zu Züchten ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.
Aber bei einem Kumpel haben sie schon mal Eier gelegt die aber verpilzt sind, und das erst bei einer Größe von ca. 12 cm.
Also Fazit gehen tut alles , wenn man weiß wie.
Gruß
Tommy
__________________
Hallihalo Freunde
Wie hei
Welstommy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:08   #32
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
Hi DangerMouse
Ja, das ist das Prinzip eines Bodenfluten Filter. Bei dem Mattenfilter wird das Wasser mittels einen großen Schwamm gereinigt und bei Bodenfluten Filter geht das Wasser durch den Kies. Beide reingen, beide filtern das Wasser. Aber ein Mattenfilter kann man schneller reinigen. Bei dem Bodenflutenfilter ist das fast unmöglich ihn ganz zu sauber kriegen. Den Mattenfilter kannst Du fast zur jeder Zeit entweder reinigen oder etwas verkleinern oder vergrößern. Die dicke des filters meine Ich.
So hoffentlich habe Ich mich gut genügend ausgedrückt um es verständlich zu machen.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:36   #33
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
hi John

:hmm:

also wenn ich einen Aussenfilter habe und die Druckseite an den "Bodendurchfluter"
anschliesse , kann ich nach meiner Logik ( :vsml: )
nchts von filtern erkennen,denn das durch den Aussenfilter gereinigte Wasser schiebt sich von unten durch den Kies nach oben !! Oder ??
Ist das nicht zum Nachteil ??
Da sich keine Stoffe die für Pflanzen wichtig sind im Kies halten können ??

Wenn ich das Prinzip umkehre dann habe ich einen Flächenfilter (das verstehe ich.... :angel: )


Bye

(ein leicht verwirrter)

DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:51   #34
Rolo
Motzerator
 
Benutzerbild von Rolo
 
Registriert seit: 11.01.2003
Ort: Bremen
Beiträge: 1.479
Zitat:
Also als unzüchtbar würde ich schon mal garnichts beurteilen.
Ok, so gesehen ist die Formulierung natürlich nicht ganz richtig. Soll heißen, daß sie bislang noch nicht im Aq. gezüchtet wurden. Mir ist nur der Zuchtbericht von Vires bekannt, der aber als zweifelhaft eingestuft wird (gell Walter?) und der auch keinerlei Bilder beinhaltet.
Vielleicht hat sich da inzwischen etwas geändert und es gibt neuere Erkenntnisse, meine Info ist nicht mehr "ganz" neu.

Zitat:
Aber bei einem Kumpel haben sie schon mal Eier gelegt die aber verpilzt sind, und das erst bei einer Größe von ca. 12 cm.
Interessant. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, daß 30cm groß werdende Tiere schon mit 12cm brüten. Ausschließen kann ich's aber auch nicht.
Wie sicher ist es, daß er wirklich L18/177 hatte und das Gelege auch wirklich von denen war? Gibts Bilder davon? Ich glaube nur, was ich sehe *g*
(Ich habe auch schon Mails von Leuten bekommen, die unter "unüblichen" Bedingungen L134 gezüchtet hatten... bis sich herausstellte, daß es L270 waren.)

@Andi:
ok, an Primärmerkmalen mag ein Jens das möglicherweise erkennen können, das heißt aber nicht, daß sie bereits geschlechtsreif sind. ... bei Dir konnte man auch vor der Pubertät schon erkennen, daß Du ein Kerlchen bist ;-)


Gruß,
Rolo
__________________
------------------------------------------------------------
www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2003, 14:58   #35
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Hi Rolo,
Zitat:
@Andi:
ok, an Primärmerkmalen mag ein Jens das möglicherweise erkennen können, das heißt aber nicht, daß sie bereits geschlechtsreif sind. ... bei Dir konnte man auch vor der Pubertät schon erkennen, daß Du ein Kerlchen bist ;-)
naja, nur weils nen Pärchen ist müssen sie ja nicht sofort für Nachwuchs sorgen, aber zumindestens ist da ne theoretische Chance.
Außerdem denke ich mal, dass zwei verschieden geschlechtliche sich doch wohl besser vertragen werden, als zwei gleichgeschlechtliche


gruß Andreas

PS. Steht das Bier schon kalt
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 03:13   #36
john1
Wels
 
Registriert seit: 02.01.2003
Beiträge: 94
HI DangerMouse
Jetzt fangen wir mal ganz von Anfang an. Ein normaler Bodefluten Filter wird meistens mit Luft betrieben. Ein Luftstein kommt in eine ungefähr 2cm Röhre rein. Ganz nach unten am Boden. Die starken Luftblasen die natürlich nach oben gehen, nehmen damit auch das Wasser mit. Sodurch entsteht ein Wasserfluß der immer nach oben geht. Wo kommt er her? Vom Aquariumwasser. Das nach unten durch den Kiesel gefiltert wird. Der Kiesel Ist dann ein mechanischer und später auch ein biologischer Filter. Aber daurch er nut mit Luft betrieben wird, hat er nicht einen großen durchfluß. So dann nimmt man eben einen Powerhead, der am aufzugsrohr angeschlossen ist und dadurch der Durchfluss eben viel mehr erhöht wird. 100 bis 500l pro Stunde. Es kommt an wie groß der Powerfilter ist. So jetzt bleibt der ganze Schmutz am Boden (Kiesel). Dann gibt es Powerfilter die man reversieren kann (Fluval 402 und 408), Ich habe den 402. Mit einem Wort wird dann das Wasser nicht nach oben gesaugt sondern nach unten durch das Rohr gepumpt. Der Kiesel ist noch immer der Filter, aber, der Schmutz der sich and der Oberfläche angesaugt hat, wird dann IN DAS AQUARIUM gepumpt. Damit haben dann andere Filter, wie zB ein cannister Filter, Außen filter usw. eben den Schmutz der jetzt anstatt am Kiesel hängenbleibt, jetzt frei im Wasser "schwimmt" und dann leicht mit denen gefiltert wird. So, ein Bodenfluten Filter, Hamburger Mattenfilter, Außen Filter, Innen Filter sind im Grunde alle nur Filter. Filter ist Filter ist Filter. Kleine, Große, fein, grob, spielt keine Rolle. Einige sind gut, andere nicht so gut. Es kommt auch viel am Geschmack des Aquarianer an. Und wenn wir von Bakterien sprechen, sind sie noch immer drin. Auf dem Kiesel, unter dem Kiesel, in Tonröhrchen, am Glas, am Heizer, mit einem Wort überall. Und diese Bakterien müssen auch gefüttert werden. Das brauchst Du nicht machen. Es geschied von selbst. Mikroskopisch kleines Essen, und sie brauchen Luft. Aufgelöstes Oxigenim Wasser. Jetzt glaube Ich daß Du ein bißchen mehr weißt. Ich hoffe Ich habe Dir irgentwie geholfen.

John
__________________

[b]Gr
john1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2003, 05:56   #37
DangerMouse
 
Beiträge: n/a
@John

Ja.danke

Ich kam nur darauf, weil Eheim einen Bodenfluter "ansaugprinzip" anbietet und gleichzeitig auch noch
einen Bodenfluter "Durchströmprinzip" anbietet.

Das hat mich ein wenig verwirrt!!




MfG
DangerMouse
  Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2003, 22:37   #38
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi John ,
Zitat:
Originally posted by john1@Feb 10 2003, 03:11

Hi Reinwald
Der Penguin 330 hat einen duchfluss von 1250l/Stunde. Da kannst Du Dir leicht ausrechnen wie groß das Becken sein darf. zB in meinem 125l Becken durwältzt er es 10 mal. Normalerweise genügt es schon 3 mal. Wo Du ihn in Deutschland kriegst habe Ich keine Ahnung. Er kostet in Amerika um die $65.00. Das könnte er auch vielleicht in Euros auch kosten.
habe jetzt entdeckt , das es von Eheim auch sowas gibt , allerdings der größte mit 760l/h , kostet 21,80€ .

Auf meine Mailanfrage hin habe ich von Penguin noch keine Antwort erhalten .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2003, 10:34   #39
Christoph
Babywels
 
Registriert seit: 29.03.2003
Beiträge: 7
Hallo

von allen Beiträgen hätte ich keine Lösung genommen.

Bei einem Becken in der Gr. 200*50*60 müsssten eigentlich 2 Große Außenfilter z.B 3. JBL Cristal Profi 500 (bis 500 Liter Aquarien) Leistung: 1200 l/h ausreichend sein.

Da ich zu den Aquarianer gehöre die Ihr Aquarim als Raumteile aufgestellt haben lege ich Großen Wert auf leise Filter.
und eine Art Mannheimer Mattenfilter ist doch sehr häßlich!!!

Außerdem wist Du ja noch was anderes als die 4 L Welse ins Becken setzen.

Den oben aufgeführten Filter kann ich übrigens sehr Empfehlen hat noch ein drittel mehr leistung als der Größte Eheim in dieser Bauart.

Gruß Christoph
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum