L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2003, 21:35   #1
sexyhexy
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 21
L018 bisher nicht fressen gesehen... - Baryancistrus xanthellus

Hallöli,

ich habe mir vor ca 5 Tagen einen großen Wunsch erfüllt und mir einen L 18 gekauft. Seitdem sehe ich nur den Orangensaum aus einer Höhle vorgucken. Er bewegt sich nicht wirklich vom Fleck. Und ich habe echt Angst, dass er nichts frißt. Ich kann das nicht kontrollieren, da die Futtertabletten auch von den anderen Fischen gefressen werden. Auch wenn abends das Licht aus ist läßt er sich nicht blicken. Ich weiß natürlich nicht, ob er Nachts heimlich Partys feiert wenn ich schlafe . Sind die Tiere so schüchtern, dass sie sich nicht rautrauen so lange ich dabei bin?
Ich hoffe auf eine Aufmunterung, damit ich keine schlaflosen Nächte mehr habe....

Gruß, sexyhexy :l46:
sexyhexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 21:48   #2
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hi,
Aufmunterung!
Mach Dir keine allzu großen Sorgen, das ist nichts ungewöhnliches bei Welsen.
Ich selbst hab z.B. meine Zebrawelse in einem Dreivierteljahr noch kein einziges Mal fressen sehen, teilweise dachte ich, sie sind verstorben, aber nein, alle 6 leben noch
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 21:55   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo,

meine Tiere sind sehr zutraulich für einen Wels und lassen sich am Tage sehen. Die Tiere sind Aufwuchsfresser und können somit sich auch von Algen im AQ ernähren. Die L18/L81/L177 sind in der Eingewöhnungsfase recht schwierig. Die Tiere nach dem Import ans stehen zu bekommen ist nicht einfach und hier sind relativ viele Ausfälle zu beklagen. Daher stellt sich für mich hier auch die Fragen wie lange das Tier schon ihm Händlerbecken war, und wie sein Bauch beim Kauf ausgesehen hat. Bei Fehler die andere Welse einfach wegstecken quittieren diese Tiere mit dem Ableben.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 21:57   #4
sexyhexy
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 21
Echt? Mensch mir fällt wirklich ein Stein vom Herzen. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen, dass die Tiere so empfindlich sind und eine Verkäuferin beim Händler konnte auch Horrorstories erzählen, von wegen verhungern und so...

Danke !!!!!!!!!!! :hi:
sexyhexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2003, 22:02   #5
sexyhexy
Babywels
 
Registriert seit: 22.06.2003
Beiträge: 21
Soweit ich weiß, waren die Tiere schon einige Wochen beim Händler im Schaubecken. Bei uns auf´m Land werden die nicht so oft gekauft. Der Ernährungszustand war gut. Kein eingefallener Bauch (habe ich übrigens im Moment bei einem Ancystrus-Weibchen; 3 Monate nach dem Laichen....ist das noch normal?)

Und von Krankheiten war auch nichts zu sehen. Er ist wohl von zwei Leuten einige Minuten durch das Becken gescheucht worden....Ich war schon soweit die Jagd abbrechen zu lassen...aber dann hatten sie ihn endlich.

Gruß, sexyhexy
sexyhexy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2003, 17:51   #6
JayJay
L-Wels
 
Benutzerbild von JayJay
 
Registriert seit: 16.04.2003
Beiträge: 274
Hi
Das Du deine neuen Welse am Anfang nicht siehst, muss nicht unbedingt was schlimmes bedeuten.
Die Tiere müssen sich auch erst umstellen. Der Umzug vom Händlerbecken zu Dir . Desweiteren muss er sich erst an deine Fütterung gewöhnen. Also , mach Dir nicht zuviel sorgen und warte erst mal ein paar Tage ab.

Gruß Olaf
__________________
Denken ist die härteste Arbeit die es gibt. Deshalb beschäftigen sich so wenige Menschen damit.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2003, 13:44   #7
Indina
L-Wels Queen
 
Benutzerbild von Indina
 
Registriert seit: 12.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.070
...das wird schon!

Biete ihm halt nettes Food an, und er wird sich (wenn Du nicht kuckst) daran laben.

Bei mir lief's erfreulicherweise anders. Vor ein paar Tagen kam ich mit zwei L18ern nach Hause, und sie sind - bis auf die Sterbais - die souveränsten Welse im Becken. Sie wuseln die Blätter und Höhlen/Wurzeln/Scheiben entlang und lassen sich auch von meiner platten Nase (an der Scheibe) nicht stören.
Entgegen oft gehörter Behauptung, sie gingen an die Pflanzen, habe ich sie bislang nur Blätter abweiden, nicht aber anknabbern sehen - very nice!

Von meinen drei jungen Zebras habe ich hingegen bislang auch kaum was zu sehen bekommen. Ich muss mich schwer zurückhalten, ihnen aus Sorge, sie könnten nichts abbekommen, zuviel Futter zu geben.

Viel Glück!

Indina
__________________
L18, L46 (+), L134 (+), L200, C. melanotaenia (+)

Indina ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Baryancistrus xanthellus L018 L085 Fischray Übern Tellerrand 0 09.10.2011 17:32
Hier ein Foto von meinen L018 - Baryancistrus xanthellus Welstommy Loricariidae 14 27.01.2003 09:56
Zucht von L018 - Baryancistrus xanthellus Welstommy Loricariidae 5 24.01.2003 16:43
Unterschiede Zwischen L018, L081, L085 und L 177 = Baryancistrus xanthellus Welstommy Loricariidae 9 23.01.2003 20:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum