L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2003, 11:36   #1
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Geeignete Welse für 1000 Liter Aquarium

Hallo Leute,
ich habe ein sehr schön bepflanztes 1000 Liter Aquarium, in dem ich im Moment Diskus, Sturisoma festivum, Neons und corydoras sterbaii, pflege.
Suche hierfür geeignete Welsarten

Die Wasserwerte sind wie folgt:
Temp. 28°C
pH 6.8
kH 5
Leitwert 350 mS
Nitrat: Trinkwasserqualität (Dank eines guten Rieselfilters, zusätzlicher Siporax-Filterung und wöchentlichen Wasserwechsels)
gefüttert wird mit weißen/schwarzen Mückenlarven, Rinderherz, Artemia und Diskusgranulat.
Ich dachte so an kleinbleibendere Arten wie z.B .L134.
wichtig ist mir, daß der nicht an die Pflanzen geht und auch nicht zu groß wird.
Für Tip´s bin ich Euch sehr dankbar.

Und dann noch das nervige Anliegen (Ihr könnt es bestimmt nicht mehr hören)
Für mein 80 Liter Artbecken (im Moment habe ich einen Besatz von 4 Stück ca. 5 cm großen L46)) suche ich noch weitere L46.
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:24   #2
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Nicole,

L134 ist gut geeignet und frißt keine Pflanzen. Zumindest erwachsen. Ebenfalls gut geeignet sind z.B. L201 (Hypancistrus inspector) und andere Hypancistrus-Arten. Es kann dir allerdings, besonders bei Jungfischen, passieren, daß sie etwas an die Pflanzen gehen.

Was ich dir gern nahelegen würde: Laß das Rinderherz weg. Weder Diskus noch andere Fische können Muskelfleisch von Warmblütern gut verdauen - u.a. aufgrund der Lipidzusammensetzung der Zellmembranen. Die Fische bekommen Verdauungsstörungen und werden nicht so alt, wie sie könnten. (Erzählt mir jetzt bloß nicht "Das machen aber alle so, dann kann ich das wohl auch machen!" Nur weil es alle füttern, heißt das noch lange nicht, daß es gut ist...)

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2003, 12:43   #3
gigazicke
Wels
 
Registriert seit: 12.11.2003
Beiträge: 55
Danke Martin,
den Tip mit dem Rinderherz werde ich berücksichtigen. :spze:
Bei meinem Händler kosten ca. 7 cm große Wildfänge von L134 29 €/Stk.. Ist das ein angemessener Preis?
Vielleicht hast Du ja einen Tip von wem ich Nachzuht-tiere von L-134 bekommen könnte!?
Werde sonst hier mal im Forum eine Suchanfrage starten...

Gruß
Nicole
__________________
<span style='font-size:8pt;line-height:100%'><span style='colorurple'><span style='font-family:Times'>[b]Bedenke stets, Dir im Ungl
gigazicke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2003, 11:40   #4
mahatma--gandhi
Jungwels
 
Registriert seit: 23.10.2003
Beiträge: 29
Hallo,

29€ pro Stück halte ich für einen angemessenen Preis. Aber wenn du mehrere nimmst, lässt der Händler mit Sicherheit noch mit sich handeln.
__________________
Greetz from MV

Dave

&quot;Um ein tadelloses Mitglied einer Schafsherde zu sein, muss man vor allem ein Schaf sein&quot; Albert Einstein
mahatma--gandhi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete 350 Liter Aquarium mit Abdeckung und Unterschrank in Raum Darmstadt Flundi Privat: Verkauf/Tausch Zubehör 3 10.12.2019 19:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum