L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.12.2010, 23:14   #1
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Eheim 2076

Hi liebe Foris,ich habe mal ne Frage: Hat einer von euch den Eheim 2076 ?
Ich habe für mein Diskusbecken den 2075 und bin sehr zufrieden damit,nun möchte ich mir für mein Welsbecken den 2076 anschaffen ,ich mag den Technischen Schnickschnack .
Ist die Elektronik sehr Störanfällig ,hatte jemand Probleme mit diesem Filter?
Danke schonmal für die Antworten .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 12:33   #2
Bensaeras
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Bensaeras
 
Registriert seit: 17.06.2006
Beiträge: 1.147
Hi,

ich hatte einige Zeit den 2078e. Das ist der gleiche Pumpenkopf nur der Filterbehälter ist entsprechend größer. Ich kann den Filter nur mit Einschränkung empfehlen. Zuerst etwas zur Elektronik: Mit dieser hatte ich nie Probleme und das war sogar ein Kaufargument für mich. Nämlich die aktive Regelung der Pumpenleistung, also hier die tatsächliche Verringerung der Leistung und nicht nur eine Drosselung am Auslauf (die den Wasserfluss mit einem Widerstand reguliert). Dadurch kann man bares Geld sparen, denn eine Reduzierung bis auf 10 Watt ist möglich. Auf höchster Stufe war der Filter sowieso viel zu stark. Besser ist ein langsamer Durchfluss durch ein möglichst großes Bett aus Filtermedien.

Positiv aufgefallen ist mir auch die extrem lange Standzeit, die wohl durch den Vorfilter erklärbar ist.

Nun zu einem aus meiner Sicht KO-Kriterium: Die extreme Geräuschentwicklung.
Der Filter hört sich an wie eine Klimaanlage. Für einen Kellerraum in Ordnung aber sowie es sich um bewohnte Räume handelt, würde ich den Filter nicht einsetzen. Ich hatte mich auch von Angaben zum Kauf verleiten lassen wie: Der Filter ist nicht laut. Das ist natürlich immer eine subjektive Empfindung. Ich habe in den Unterschrank eine schallgedämmte Kammer gebaut damit der Filter in meinem Arbeits-/Schlafzimmer einigermaßen erträglich war.

Übrigens ist der 2078 gar nicht viel teurer als der 2076. Ich kann den Filter aus besagten Gründen nicht für Wohnräume empfehlen.

Grüße
Ben
__________________


Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.12.2010, 23:10   #3
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hi Ben danke dir für die Auskunft schade eigentlich das er so laut ist,wo Eheim doch mit Flüsterleise wirbt bist auch nicht der erste der mir das sagt.
Ich kenn das von meinem 2075 garnicht,der ist wirklich sehr leise,außer er ist sehr verschmutzt dann brummt er schon etwas lauter nicht viel aber man hört es .
Hmm fand den Filter schon interessant ,auch wegen der Strömungeinstellung ....
Tja nun heisst es : Nehme ich den habe ich meinen Technischen Schnickschnack ,aber dafür nen Brummkreisel im Wohnzimmer .

Ich wünsche dir und deiner Familie einen schönen Nikolaus .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 05:05   #4
Waschbär
Babywels
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 21
Moin

Hab den 2076e hier am werkeln , incl. dem USB-Teil für den PC. Der Filter läuft bei mir an einem 270l Becken am absoluten Limit und somit sehr laut. Eigentlich ist er für so ein Becken zu klein , zuwenig Leistung und man ist immerzu am reinigen. Die PC-Spielerein sind nett aber auch nicht ausgereift. Teilweise werden Einstellungen nicht abgespeichert und umgesetzt.
Fazit für mich , er kommt demnächst an ein 200l Zuchtbecken im Keller .

Gruss Armin
__________________
L-134+, L-201, L-177, L-333+, L-399+, L-387+, L-401,L-46+, H. sp. "Santarem"+, H. lanceolata+, H. spec.Peru, H. melini, Leliella sp."rot"+, St.festivum+, St.aureum+ ,St.nigrirostrum ,St.barbatum ,St.robustrum , Farlowella acus+,Loricaria pumila, Loricaria Simillima, Loricaria sp. "Kolumbien", Lamontichthys Stibaros, Lamontichtys sp. Kolumbien, Lamontichthys filamentosus, Loricariichthys platymetopon+, C. Julii, Akysis vespa, Sturisomatichthys Leightoni , Bunocephalus knerii
Waschbär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:12   #5
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Nabend Armin also ist die Strömung nicht der Hit ,dabei ist er doch laut Hersteller für Aquarien von 240-450 ausgelegt ,gut Eheim wirbt ja auch mit Flüsterleise .
Ich habe mich entschieden ,ich werde mir den 2075 kaufen,den hab ich ja schon für das Diskusbecken ,und genau so einer kommt mir auch an mein Welsbecken und ich hab Geld gespart .
Das einzige Manko an diesem Filter ist die Befestigung von Filterkopf und Filtertopf,die Teile brechen sehr schnell wenn man sie nur nen bissle verkantet.

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 21:59   #6
Rayha
Welspapa
 
Registriert seit: 29.10.2010
Beiträge: 125
Hallo Tamara,

ich habe den 2076 an meinem Gesellschaftsbecken (Diskus und L-Welse). Von akuter Lautstärke oder Problemen bei der Strömungseinstellung kann ich nichts berichten, im Gegenteil. Ich bin sehr zufrieden und bereue den Kauf nicht.
Auch die Standzeit ist in Ordnung. Ich muss dazu sagen das ich den Filter ohne Biofiltermedium betreibe, da ich noch einen großen Maximal-Biofilter an dem Becken laufen habe. Aber das sollte sich eigentlich nicht auf die Geräusche oder die Standzeit auswirken...

vg
Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 15:14   #7
panda82
Jungwels
 
Benutzerbild von panda82
 
Registriert seit: 20.09.2009
Beiträge: 37
Hallo,

Ich habe 2 stück von den 2076 ihn meinem 300liter becken und kann ihn sehr empfehlen.Die laufen bei mir auf stuffe 4 und sind im unterschrank drin sehr lange standzeit geräschentwicklung im unterschrank garnicht super filter super leistung.


Gruss Pana
panda82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 21:44   #8
Tammi
Welsmama
 
Benutzerbild von Tammi
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 118
Hi Pana hi Matthias auch euch danke für die Auskunft ich habe mir gestern den 2075 gekauft ,weil ich mit diesem Filter schon lange gute Erfahrungen gemacht habe .Und für 200 L ist der auch ok ,wie gesagt :Einziges Manko ist die Befestigung Pumpenkopf-Filtertopf ,aber damit lässt sich leben .

Lg Tamara
__________________
Man kann auch ohne Hund leben,aber es lohnt sich nicht.
Tammi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eheim kreischt Blues-Ank Aquaristik allgemein 17 11.06.2009 19:15
Eheim 2028 plattfisch Aquaristik allgemein 9 30.03.2008 14:42
Eheim Prof.III Michael aus do OffTopic 5 16.01.2005 13:33
Eheim Ausenfilter GastwelsAlex Aquaristik allgemein 2 20.06.2004 17:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum