L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2012, 20:12   #1
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Sturisoma Festivum oder Aureum - und wie jetzt weiter?

Hallo zusammen,

ich habe mir auf einer Börse eine "Zuchtgruppe Sturisoma Aureum" bestehend aus einem Männchen und 2 Weibchen gekauft...

Das Männchen ist ein ziemlich sicheres Männchen mit einem borstigen Bart.
Das größere Weibchen entpuppt sich wohl doch als Männchen, da ich erste kleine Barteln erkennen kann, wenn das Tier an der Frontscheibe hängt.
Das kleinste Tier soll "auch" ein Weibchen sein, ist meiner Meinung nach aber noch nicht geschlechtsreif.

So, soweit zum ersten Problem. Das zweite ist, nachdem ich mir den Artikel auf Welse.net über die Sturisoma angeschaut habe, bin ich eigentlich sicher, dass es nicht Aureum sind, sondern Festivum.
An sich stört mich das nicht, da mir die Tiere gut gefallen haben, aber ich lasse mich nicht gerne veräppeln und ich hätte mir so nicht nur ein falsches Geschlechterverhältnis andrehen lassen, sondern auch eine andere Art.
Vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen. Hier zwei Handybilder:

https://www.l-welse.com/gallery/show...mageuser=10537

https://www.l-welse.com/gallery/show...mageuser=10537

Da die Rückenflosse hoch ist und oben gebogen, denke ich, dass es Festivum sind...

Ich möchte gerne in der nächsten Zeit nach einem "sicheren" Weibchen Ausschau halten, daher interessiert mich, nach welcher Art ich schauen muss. Und mal angenommen, mein Pech geht so weiter, und ich kaufe ein Weibchen der "anderen Art", paaren die sich auch und gibt es Hybriden? Oder wie schaut es dann aus?

Freue mich auf Eure Hilfe :-)

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 21:22   #2
Bener
Wels
 
Benutzerbild von Bener
 
Registriert seit: 09.08.2012
Ort: Eisenberg Pfalz
Beiträge: 54
Hallo Michael!
Ich kann Die Bilder nicht sehen, der Link führt in einen für mich nicht zugänglichen Bereich! Da ist was mit den Links falschgelaufen!

Liebe Grüße,

Daniel
__________________
Bener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2012, 21:37   #3
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hups,

geht es denn jetzt so?

https://www.l-welse.com/gallery/disp...?imageid=10492

https://www.l-welse.com/gallery/disp...?imageid=10493

Viele Grüße
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 15:48   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

tja, das ist ein viel diskutierte Frage.
Bei Sturisoma ist es immer einfacher zu sagen, was es nicht ist, als sicher zu sagen, was es ist. Das Hauptproblem ist, dass sich die verschiedenen Arten fruchtbar untereinander kreuzen.

Sturisoma festivum wurde meines Wissens schon lange nicht mehr oder nicht mehr in großen Stückzahlen importiert, waren früher aber sehr verbreitet.
Wildfänge von Sturisoma aureum kommen hingegen immer mal wieder rein.
Viele Aquarianer haben jetzt sicher zum Teil unbewusst Hybriden erzeugt, die mal mehr nach St. aureum oder mehr nach St. festivum aussehen.
Bei Aquariennachzuchten ist es daher selten mit Sicherheit zu sagen, ob es Hybriden oder eine reine Art sind. Im Handel sind überwiegend Nachzuchten.

Sturisoma aureum sind es ganz sicher nicht, Sturisoma panamense sind es auch sicher nicht.
Sturisoma festivum kann ich nicht ausschließen .
Die Suche nach einem sicheren Weibchen der richtigen Art ist daher auch nicht trivial, im Handel sind Sturisoma überwiegend falsch ausgezeichnet und auch in vielen Büchern sind die Arten verwechselt.

Ev. müsstest Du selber nach Venezuela ins Maracaibo-Becken zum Fischen fahren...

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 16:52   #5
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo Karsten,

Danke für die ausgezeichneten Argumente, den nächsten Urlaub in Venezuela zu planen

Spaß beiseite, zwei Fragen hätte ich noch:
Zum einen, haben Sturisoma Weibchen überhaupt keine Bartansätze (also ganz kleine Stoppeln)? Nur zur Chancenauswertung, ob das Tier nicht doch ein Weibchen sein könnte.
Zum anderen, wenn sich die Tiere kreuzen und ich sehe ein Festivum Weibchen, was meinen Tieren von der Form her ähnlich ist, kann ich es getrost nehmen, da Nachwuchs möglich ist? (Mal verschwiegen, dass Hybriden nicht unbedingt erwünscht sind)!

Viele Grüsse
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2012, 19:55   #6
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Michael,

bei uns in Bayern ist es leider so das alle (90 % )alle Sturis die angeboten werden als aureum angeboten werden. Habe bisher nur 2 echte aureums gesehen. Alle anderen waren hybriden oder festivum die ich nicht auseinander halten kann wie Karsten schon schrieb. Hatte schon etliche Diskusionen das die angebotene Welse keine aureums sind, doch die waren schon immer unter aurems als bleiben sie es war die Aussage. Also such nach Sturisoma dann wirst du meist festivum finden. Vieleicht hört sich aureum auch besser an weis nicht. )

Gruß Moni

Ach ja die Weiber haben keinen Bart auch die Männer verlieren ihn bei mir wenigsten so, mach einen kalten Ww dann siehst du meist den Unterschied aber vorher gutes Futter geben
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 13:19   #7
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Michael,

Zitat:
Zitat von ii111g Beitrag anzeigen
Zum anderen, wenn sich die Tiere kreuzen und ich sehe ein Festivum Weibchen, was meinen Tieren von der Form her ähnlich ist, kann ich es getrost nehmen, da Nachwuchs möglich ist? (Mal verschwiegen, dass Hybriden nicht unbedingt erwünscht sind)!
auf die Bezeichnungen von den allermeisten Händler und Züchtern kann man nicht viel geben. Von daher ist die ähnliche Form viel mehr wert als irgendeine Bezeichnung (meist Sturisoma festivum, aureum, panamense).

Die dunkle Längszeichnung sollte (allerdings auch bei Sturisoma aureum) bis zum Ansatz der Rückenflosse reichen und die Flossen sollten möglichst lang und im Fall der Dorsale auch deutlich gebogen sein. Dabei nicht nur auf die Rückenflosse achten, sondern vergleiche mal hier in der DB auch die Bauchflossen von Sturisoma festivum und Sturisoma aureum.
Gerade Sturisoma aureum hat vergleichsweise recht kurze Bauchflossen.

Bei Jungfischen sind diese Unterschiede noch nicht so stark ausgeprägt, so dass dort die Gefahr der Verwechselung größer ist. Auch hat Sturisoma aureum im Gegensatz zu Sturisoma festivum auch bei adulten Tieren ausgeprägte Filamente nur in der Schwanzflosse.

Viele Tiere, die eindeutig nicht Sturisoma aureum sind (wie Deine), haben kürzere Flossen u/o Filamente als ein typischer Sturisoma festivum. Meines Wissens ist nicht geklärt, ob dies auf eine Degenerationserscheinung der zwangsläufig sehr alten Zuchtstämme zurückzuführen ist oder eher auf Einkreuzen von z.B. Sturisoma aureum. Weiterhin ist noch strittig, ob Tiere aus Kolumbien mit etwas kürzeren Flossen wirklich ebenfalls Sturisoma festivum zuzurechnen sind oder nochmal eine andere Art sind.

Lange Rede, kurzer Sinn: ohne verlässliche Herkunftsangabe sind m.E. diese Sturisoma-Arten/Formen nicht zweifelsfrei zuzuordnen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 17:49   #8
ii111g
L-Wels
 
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 227
Hallo zusammen,

Danke Euch herzlichst für die Antworten.
Ich halte die Augen offen, ob ich ein optisch ähnliches Weibchen finde (Falls dies ein Züchter im Rheinland/Ruhrgebiet ließt, freu ich mich auch über eine Nachricht :-) ).
Ich möchte ja nicht richtig züchten, aber wie bei jeder Art, die ich pflege, möchte ich zumindest eine Vermehrung mitgemacht haben...
Daher sehe ich es auch nicht so eng, wenn es Hybriden werden (habe aus deinem Beitrag, Markus, auch rausgelesen, dass ich wahrscheinlich schon Hybriden habe, reinerbig werde ich dann sowieso nicht mehr...

Ein Aquaristik-Kollege von mir, so unwahrscheinlich es auch sein mag, scheint ein ausgewachsenes Aureum Weibchen zu besitzen, dass er mir geben würde...

Würde ich damit Chance auf eine Vermehrung haben? Oder sollte ich erst einmal weiter nach einem Festivum schauen?

Die Quelle meiner Tiere scheint versiegt, der Kollege meldete sich nicht mehr, nachdem ich ihn angeschrieben hatte :-(!

Viele Grüße und frohen dritten Advent
Michael
ii111g ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sturisoma festivum/aureum Reinwald Loricariidae 5 24.07.2013 08:24
Sturisoma aureum oder festivum ??? Mischa0909 Welcher Wels ist das? 23 05.01.2012 18:07
Suche Sturisoma festivum oder aureum Tomja Suche 0 03.11.2011 09:10
Sturisoma festivum oder aureum parnassius Welcher Wels ist das? 2 17.03.2011 20:40
Sturisoma aureum oder festivum? Indina Welcher Wels ist das? 3 13.10.2003 18:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum