L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2014, 00:13   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hemiloricaria melini - Endgröße

Hallo zusammen,
Mich würden eure Erfahrungen zur Endgröße oben genannter Welse interessieren.
Ich habe hierzu die unterschiedlichsten Angaben gefunden, angefangen von 10cm (Mergus WelsAtlas) bis zu 18cm (hier in der Datenbank).
Ich weiß, ich kann da keine Millimeter-Angaben erwarten, darum geht es mir auch nicht, nur 10-18cm lässt sich evtl. noch etwas genauer angeben.
In erster Linie an diejenigen unter euch, die schon Nachwuchs hatten-wie groß waren die Elterntiere?

Lg, Tobi

PS: Meine Melinis habe ich letztes Jahr bekommen, sie sind schön gleichmäßig auf ca. 9cm gewachsen und noch voll im juvenilem Stadium - von Geschlechtsunterschieden lässt sich noch nichts erahnen.
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 05:43   #2
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo Tobi,

18cm ist realistisch, 20cm bei alten Wildfängen möglich.
Aber dass im Welsatlas (1. oder 2. Auflage?) 10cm stehen soll ist merkwürdig (ich habe gerade keinen zur Hand) und wenn dann offensichtlich ein Fehler.

Viele Grüße
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 15:38   #3
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Tobias,

also meine größten Tiere in der Zuchtgruppe haben 18,5 cm. Der Rest meist zwischen 17,5-18,0 cm. Deine Tiere müssten also noch locker um die Hälfte zulegen.

Sollten die Tiere von mir sein, so hast du die Tiere vor ziemlich genau 6 1/2 Monaten in einer Größe von 6,0 cm bekommen. Ich messe die Wachstumsfortschritte leider nicht, so dass ich hier keine "harten Fakten" zum Besten geben kannst, aber gefühlt sollten die Tiere doch schon eine Ecke größer sein.

Vielleicht gibst du mal ein paar Infos zur Haltung, Futter, Beibesatz, usw. Vielleicht lässt sich da noch was optimieren.

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2014, 22:35   #4
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo ihr beiden,

erstmal danke für eure Antworten!
Ah ja ok, dann werden meine ja hoffentlich schon noch einiges an Größe zulegen.

@ Norman: Die Info mit den 10cm Endgröße hab ich aus dem Welsatlas Band 1, 2te Auflage. Hab grad vorhin nochmal nachgeschaut, steht wirklich so drin.

@ Stephan: Ja genau, es sind NZ von dir!
Den Tieren geht es gut, sie sind munter, fressen sehr fleißig und machen rund um einen guten Eindruck. Aber ja genau, knappe 3cm in dieser Zeit kam mir auch etwas wenig vor. Für Tipps zur Optimierung hab ich natürlich immer ein offenes Ohr!

Hier mal ein paar Eckdaten:

80*45*30-Becken (l*b*h) zusammen mit 8 L46 (in diesem Becken wollte/will ich die Melinis eigentlich nur aufziehen, sobald sie größer sind, steht ein 240l-Becken bereit)

Zu Futtern gibts unterschiedliche, allesamt sehr hochwertige Granulate und Tabs (hauptsächlich auf Fleischbasis), ab und zu Frostfutter, morgens kleine Portion, abends etwas mehr, da futtern die L46 dann auch mit.

Gefiltert wird das Becken über einen Außenfilter und zusätzlich HMF. WW mach ich etwa 2mal die Woche, jeweils ca. 30%.

So fällt mir eigentlich nichts negatives auf, der einzige Punkt, der mir ein Dorn im Auge ist, ist mein pH-Wert. Ich habe sehr hartes Wasser, verschneide deswegen 50/50 mit Osmosewasser. Trotz Verschneiden & SMBB & Erlenzapfen liegt mein pH leicht über 7.
Glaubst du, das könnte der Grund sein?

Liebe Grüße,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 15:42   #5
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Tobi,

der Bewegungsmöglichkeiten der Tiere scheint meinen Erfahrungen nach eine weniger hohe Einflussnahme auf das Wachstum zu haben. Ich hatte hier im Forum mal von einem Tier berichtet, dass auf extrem kleinem Raum wesentlich schneller als die gleichaltrigen Nachzuchten gewachsen ist. Vorhandenes Wasservolumen und Wasserqualität im Becken spielen dagegen schon eine wichtigere Rolle. Aber das klingt bei dir auch in Ordnung.

Ich habe bei den H. melini im Wesentlichen 2 Futterarten im Einsatz. Zum einen Cyclops (als Frostfutter) und Sera viformo. Lässt sich recht schwer mit deinen Futtersorten vergleichen, da du dich recht allgemein gehalten hast. Allerdings wird die Hauptsache darin bestehen, dass die Tiere richtig fressen. Ich denke nicht, dass dieses Futter die "Wunderwachstumsformel" ist.

Auch wenn Hypancistrus recht kleine Welse sind, dürften die L46 sich beim Fressen gegen 9cm H. melini durchsetzen, oder? Das könnte vielleicht ein Einflussfaktor sein: Futterkonkurrenz.

Wasserwechselintervall und Filterung klingt auch gut. Temperatur wird wahrscheinlich zwischen 28-30°C liegen, oder?

Wie hoch ist denn die Leitfähigkeit im Becken?

Viele Grüße.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 22:08   #6
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo Stephan,

ja den Bericht von dir über den Melini, der auf engem Raum (hinterm HMF war das, wenn ich mich recht erinnere?) so schnell gewachsen ist, kenn ich.
Hatte bei mir mal ähnliches, ein ein paar Tage alter St. festivum wurde vom Außenfilter angesaugt, hat das überlebt und ist dann in einem nur halbvoll gestopften Filterkorb auf ca. 4cm rangewachsen, dann erst hab ich das bemerkt. Er war bestimmt 1/3 größer als seine Geschwister im EHK.
Er hat sich wohl ausschließlich von Mulm und Kot der im Filtersubstrat festsitz, ernäht. Ein wichtiger Faktor mM ist wohl, dass die Jungen STÄNDIG mit frischem, sauerstoffreichem Wasser regelrecht umströmt werden.

Cyclops gibts bei mir auch als Frostfutter, auf das gehn sie genauso gierig wie auf das restliche Futter. Fressen tun sie wirklich super, sie fressen so ziemlich alles was ich anbiete und auch viel davon, wie es mir vorkommt.
Eine Konkurrenz durch die L46 kann ich mir kaum vorstellen, die kommen bei mir erst abends, wenns Licht aus ist, aus ihren Höhlen und da auch nur zögerlich, bis die draußen sind haben die Melinis oft ne 4tel Std. "Vorsprung" beim Fressen. Zusätzlich füttere ich noch eine kleine Portion am Morgen, wenn das Licht schon an ist, da kommen die L46 so gut wie gar nicht raus, da bleibt dann eigentlich alles für die Melinis.

Das Wasser hat ca. 29°C und eine Leitfähigkeit von ca. 180.
KH von 5° und GH von 6°, pH von ca. 7-7,5 (alles mit Tröpfchentest bzw LW mit LW-Messgerät)
Glaubst du, der für die Melinis eigentlich zu hohe pH-Wert könnte ein Grund sein? Was hast du für einen pH-Wert bei deinen Melinis?

Ich weiß selber nicht, ob für mich das Wachstum meiner Melinis schon ein Grund zur Besorgniss sein sollte und ob ich etwas ändern soll. Ich wüsste aber leider auch nicht was.
In 2 Monaten hole ich mir ein 100*40*40 Becken um junge Hypancistren aufzuziehen (kleine NZ mit 3-4cm), ich könnte die Melinis auch zu denen dazusetzen, dort hätten sie weniger Futterkonkurenz. Was meinst du dazu?
Umsetzen zu kleineren Mitbewohnern mit weniger Futterkonkurenz, dafür nochmal Umzugsstress oder einfach abwarten und drauf hoffen, dass sie aufholen?
Ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde, aber irgendwie kommt es mir so vor, als ob sie die ersten 2 Monate so gut wie gar nicht gewachsen sind und die letzten paar Wochen doch etwas zugelegt haben. Kann es sein, dass sie so lange gebraucht haben, um den Umzug von dir zu mir zu verkraften?

Ok aber alles in allem denke ich mir, solang es ihnen gut geht, ist alles gut. Es sind super tolle Tiere, die sich im letzten halben Jahr zu meinen ganz großen Favoriten unter den Harnischwelsen gemausert haben.
Ich möchte sie nur gerne so naturgetreu und best möglcih hältern.
Dazu gehört natürlich auch, dass sie ihre natürliche Endgröße erreichen sollen.

Danke für deine Hilfe!

Liebe Grüße,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2014, 07:28   #7
stephan_rlp
L-Wels
 
Benutzerbild von stephan_rlp
 
Registriert seit: 11.12.2005
Ort: Raum Koblenz
Beiträge: 479
Hallo Tobi,

gehen die H. melini bei eingeschaltetem Licht aktiv auf Futtersuche? Bei mir beginnt dies immer erst wenn es dunkel ist. Früher bewegen sich die Tiere kein Stück. Bei der Fütterung zerdrücke die Hälfte der Futtertabletten damit der Luftheber soviel Futter wie möglich auf dem Boden im ganzen Becken verteilt.

In den reinen Aufzuchtbecken ist der PH-Wert höchstens bei 7. Aber ich glaube tendenziell nicht, so dieser kleine Unterscheid soviel ausmachen soll.

Ich habe mit dem Umsetzen dieser Tiere in meiner Anlage bisher keinerlei Probleme gehabt. Selbst wenn die Wasserwerte sich deutlich unterschieden. Das Becken sollte allerdings gut eingefahren sein. Also nicht zu früh umsetzen.

Also insgesamt hört sich deine Art der Haltung recht vernünftig an. Ich selbst habe bei der Vergesellschaftung von adulten Hemiloricaria mit L260, L46 oder L184 auch keine negativen Erfahrungen gemacht. Nur sind die mit rund 17,5 cm auch schon deutlich größer.

Gruß.
Stephan
stephan_rlp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hemiloricaria melini michl11 Ernährung der Fische 6 13.04.2010 15:26
Hemiloricaria melini, was für Höhlen? Natari Südamerika - sonstige Welse 5 23.05.2005 21:45
Hemiloricaria Melini Waller Privat: Tiere abzugeben 0 07.11.2004 19:04
Hemiloricaria Melini Waller Privat: Tiere abzugeben 0 25.10.2004 17:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum