L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 02:18   #1
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Natürliche Biotope - Wasserwerte, Bodenbeschaffenheit, etc.

Hallo!

Ich halte zur Zeit L 15 und L 333 und plane noch gewisse Erweiterungen
Da meine beiden Arten aus dem Rio Xingu stammen, interessiere ich mich besonders für die Beschaffenheit dieses Flusses.
Dabei bin ich dankbar für jede Information bezüglich gemessener Wasserwerte, der Bodenbeschaffenheit, der Gesteinsart, ob Steine oder Totholz vorherrschen, ob Pflanzen existieren, etc.
Auch Links jeglicher Art sowie eventuelle Reiseberichte oder Literatur zum Thema würden mich interessieren!

Warum ich das wissen will?
Ich finde es gehört dazu den Kleinen einen artgerechten Lebensraum zu bieten und dazu muss man die natürlichen Begebenheiten kennen.
Ich habe auch einige Informationen zum Xingu und einige wenige eigene Erfahrungen. Damit warte ich aber besser noch, falls ein solcher Thread bereits existiert. Die Suchfunktion zeigt bei der Suche nach Rio Xingu alle Themen an, wo es um Welse aus dem Xingu geht, weshalb ich jetzt mal in einem neuen Thema anfrage.

Viele Grüße, Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 05:09   #2
L-ko
Welsfan
 
Benutzerbild von L-ko
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: 99427 Weimar
Beiträge: 3.673
Moin Stefan,

falls Du die Seite noch nicht kennst: https://www.biotopaquarium.de/wasser...az/werterx.htm

Viele Grüße
Elko
__________________
L-ko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:13   #3
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hi Stefan

Video: https://www.youtube.com/watch?v=rQXx...layer_embedded

Gruss
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:19   #4
KleinerWels
Wels
 
Registriert seit: 06.05.2011
Beiträge: 77
Hallo Stefan,

hier ist ein recht interessanter Bericht der IBAMA vom Xingu, auch mit Unterwasseraufnahmen.

https://www.ibama.gov.br/recursos-pe...orio_xingu.pdf

Viele Grüße
Alfons
KleinerWels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 12:54   #5
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Auf die erste Seite bin ich beim Stöbern auch schonmal gestoßen aber trotzdem danke.

Schonmal vielen Dank für alle weiteren Links. Ich werde mich sofort mal reinlesen bzw. reinschauen!

Hier mal ein bisschen was, was ich über Wasserwerte gefunden habe:

Rio Xingu bei Altamira: KH nicht vorhanden,Temperatur: 29,5°C bis 30,8°C, pH: 6,1 bis 6,9, Leitfähigkeit: 15 bis 21mikrosiemens/cm
https://www.biotopaquarium.de/wasserwerte/wasserwerteliste.htm


Leitfähigkeit: 20ms/cm, pH 6,3, Temperatur: 30°C
https://www.widmer.org/aquarium/ber_fauna_hypancistrus_zebra_1.html

6,5 pH, GH: 2°dGH, KH: 4°dKH, Temperatur: 32°C(35°C am Ufer), Leitwert: 120 ms/cm, Fe: 0,05 mg/l
https://www.hypancistrus-zebra.com/allgemeines.html



Zum Bodengrund habe ich gelesen, dass dieser im Xingu zwischen Altamira und Belo Monte überwiegend aus Lavagestein besteht. Ich habe meinen halbwüchsigen L 333 ein vorübergehendes Becken zum Auswachsen eingerichtet. Dabei habe ich diesen Hinweis beherzigt und Lavalit als Bodengrund verwendet. Zudem habe ich mit Hilfe von Silikon Lavagestein zu großen Aufbauten zusammengeklebt. Diese verdecken die gesamte Technik und sind mit Tonhöhlen und selbstgebauten Unterständen aus Schiefer und halbierten Blumentöpfen aus Ton ausgestattet. Die "Felswände" sind sporadisch bepflanzt mit Anubias barteri var. nana und Bolbitis heudeloti. Bei schwummriger Beleuchtung erinnert das ganze an eine Grotte. Heizer ist natürlich vorhanden (Temperatur: 29°C) so wie reichlich Sauerstoff und Strömung, gewährleistet durch einen aus Plexiglas und Silikon geklebten und mit Luft betriebenen Eckfilter mit Filterschwamm, massig Keramikröhrchen und Torfgranulat. Ein 20cm Ausströmerschlauch reichert das Wasser zusätzlich mit Sauerstoff an und der Pumpenkopf eines alten Sera Innenfilters (350 l/h) sorgt für zusätzliche Strömung aus der anderen Ecke des Beckens. Bei einem Beckenvolumen von 45 Litern abzüglich des Volumens der Lavasteine ist schon ordentlich Bewegung im Becken. Bei Interesse kann ich auch Bilder nachreichen.

Vorher waren die kleinen in einem 160l Gemeinschaftsbecken mit hellem Sand als Bodengrund und weißen, großen Flusssteinen.
Natürlich kommt ihnen die wesentlich größere Strömung zugute und der hohe Sauerstoffgehalt des Wassers. Der Xingu ist ja auch ein reißender Fluss, was man immer ein bisschen unterschätzt, wenn man hört, dass es sich nur um einen Zufluss des Amazonas handelt.
Von Pflanzen nehmen die Welse kaum eine Notiz, nehmen diese aber auch gerne als Deckung und Versteckmöglichkeit. Es scheinen also im Rio Xingu wenn dann nur in ruhigeren Bereichen zwischen den Stromschnellen Pflanzen zu existieren. Als Verteckmöglichkeiten bevorzugen meine L333 Steinaufbauten. Diese ziehen sie Moorkienwurzeln vor. Zudem ist eine deutliche Aktivitätssteigerung der Welse im mit Lavagestein eingerichteten Becken erkennbar. Das könnte darauf hindeuten, dass an der Info mit dem Lavagestein was dran ist. Da ich diesbezüglich nur eine Aussage gefunden habe, bin ich mir nämlich nicht so richtig sicher. Wisst ihr da mehr?
Meine L15, die auch aus dem Xingu stammen, bevorzugen Verstecke unter Holzwurzeln. Man könnte also vielleicht vermuten, dass L 15 eher in Totholzverhauen und L 333 eher im Lavagestein der Stromschnellen lebt.
Zudem raspelt L 15 (wenn auch selten) Holz, was ich bei L 333 (noch) nicht beobachten konnte.

Die Information mit dem Lavagestein stammt glaube ich von l46.de oder von l46.at

Viele Grüße, Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2011, 13:28   #6
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Die Links sind sehr aufschlussreich. Vielen Dank dafür! Im Video und auf den Fotos im Bericht ist zu sehen, dass das mit dem porösen Lavagestein stimmt. Außerdem ist ja noch etwas dunklerer Flusssand zu sehen. Man könnte also noch über einen Sandteil im Becken nachdenken.

Mein Portugiesisch ist eher lückenhaft
Aber der Bericht sieht super aus. Gibt es den vielleicht noch auf Englisch?
Solche Reise- und Fangberichte finde ich sehr interessant. Also immer her damit, falls jemand noch ähnliches in petto hat!

Viele Grüße, Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 14:59   #7
Joern
L-Wels
 
Benutzerbild von Joern
 
Registriert seit: 27.02.2006
Ort: im hohen Norden
Beiträge: 337
Zitat:
Zitat von -Stefan- Beitrag anzeigen
....Im Video und auf den Fotos im Bericht ist zu sehen, dass das mit dem porösen Lavagestein stimmt. Außerdem ist ja noch etwas dunklerer Flusssand zu sehen.
hi

wo genau erkennst Du denn das PORÖSE Lavagestein ?

wenn ich mich 6 minuten zurück erinnere, waren die Sandbereiche eher hell...
__________________
Beste Grüße
Jörn
Joern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2011, 22:51   #8
-Stefan-
Wels
 
Registriert seit: 23.04.2011
Ort: Leipzig
Beiträge: 51
Hallo Jörn.

Ich hab mich da wohl ein bisschen falsch ausgedrückt. Der Sand ist eher hell bzw. erinnert er mich an Spielkastensand. Die großen Felsen bestehen aus Lavagestein, was viele Höhlen bietet. So porös wie das "Lavagrotten - Puzzle" aus dem Zooladen ist es natürlich nicht. Dieses habe ich aber in einem Artbecken für L333 verwendet und es wird super angenommen.
Ich will mich aber auch mal in einem Natursteinhandel schlau machen, ob ich noch was finde, was den Felsen im Xingú näher kommt.
Oder hat da jemand von euch vielleicht einen Vorschlag?

Wenn ihr Bilder, Videos, Berichte, etc. zu anderen Flüssen im Amazonasgebiet habt, dann immer her damit. Der Rio Tapajos würde mich zum Beispiel besonders interessieren. Ich bin aber generell an allem Material interessiert, was einen Einblick in die Unterwasserwelt dieser Region gibt.

LG Stefan
-Stefan- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Natürliche Habiate in Aquarium michl11 Einrichtung von Welsbecken 20 10.11.2009 23:04
natürliche Tarnung Vierrollenfreak Lebensräume der Welse 2 29.03.2009 18:08
Biotope Henry. B Lebensräume der Welse 0 11.07.2004 11:47
Biotope? Anika Lebensräume der Welse 16 19.10.2003 11:42
Natürliche Heimat von H. zebra Liz Lebensräume der Welse 7 27.08.2003 12:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum