L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2010, 16:34   #1
Conny60
Babywels
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 10
Corydoras schwartzi oder CW028???

Hallo alle zusammen,
ich habe vor einigen Monaten 4 adulte Schwartzi bei einem Privatzüchter erstanden. 2 adulte Tiere habe ich aus einer Beckenübernahme.
Jetzt habe ich Nachwuchs im Becken, was ich im Coryforum gepostet habe.
Nun bekam ich 2 Antworten, dass es keine Schwartzi sondern CW028 seien.

Tja was meint Ihr dazu?

Leider bekomme ich hier selbst die kleinsten Bilder nicht hochgeladen, deshalb der Link, ich hoffe der funktioniert







Conny60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2010, 21:50   #2
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Conny,

ah, hier sind ja schon Fotos ...
Also C. schwartzi sind es m.E. ganz sicher nicht, da fehlt die schwarze Färbung in der Dorsale und auch die Zeichnung erscheint mir zu regelmäßig.

CW028 kommt viel eher hin. Ich habe von der gleichen Art Fotos auf CorydorasWorld zur Diskussion gestellt und diese wurden (von Kim und Ian) als CW028 identifiziert (und da wage ich kaum zu widersprechen):



Im Vergleich zu den Referenzbildern von Ian sehe ich aber dennoch Unterschiede. Die Zeichnung der Caudale weicht ab, in meinen Augen sind CW028 hochrückiger und auch fehlen die fahnenartig verlängerten Strahlen in der Dorsale oder haben Deine Exemplare dies teilweise ?!

Ich würde hinter das CW028 ein kleines Fragezeichen setzen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 07:26   #3
Conny60
Babywels
 
Registriert seit: 26.11.2008
Beiträge: 10
Danke Karsten für deine Antwort, also weiter rätseln.
Ich werde mal versuchen, noch bessere Bilder hin zubekommen, heute fehlt mir die Zeit, aber morgen wirds gehen.

Hab nun mal selbst Bilder im Web durchgestöbert. Leider sind nicht wirklich viele gute Bilder zu finden.

Also ich bin auch der Meinung, dass es nicht CW028 sind, dann schon eher C141.

Die Tiere werden auf jeden Fall als schwartzi angeboten, gesehen bei Aqua Abteilung Hellweg Köpenick, zusammen mit den richtigen schwartzis.


Gruß Conny

Geändert von Conny60 (25.04.2010 um 17:39 Uhr).
Conny60 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2010, 15:58   #4
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Conny,

C 141 sind es sicher nicht, dafür ist die Schnauze zu kurz, diese habe ich inzwischen selber.
CW028 sind es meines Erachtens auch nicht, auch davon habe ich nun (leider erstmal nur) ein Exemplar.

Das große Weibchen würde ich noch als C. schwartzi durchgehen lassen, aber bei den anderen fehlt der entscheidende Dorsalfleck. Ich bin mir nicht sicher, ob dies als Abgrenzung in der Erstbeschreibung genannt wird, gilt allgemein aber als Indiz für Schwartzi: schwarzer Dorsalfleck aber mit hellem Dorsalstachel (transparent..hellgrau).

Bei meinem Bild bin ich mir (und Ian Fuller auch) inzwischen recht sicher, dass es doch C. schwartzi zeigt, wenn auch mit ungewöhnlich kleinem/schwachem Dorsalfleck.
Ev. gibt es auch Fundortvarianten von Schwartzi (fast) ohne Dorsalfleck oder aber es ist eine neue eng verwandte Art.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Biete große Gruppe Corydoras schwartzi in 29227 Celle fred-julia Privat: Tiere abzugeben 0 27.03.2007 18:29
Corydoras Schwartzi Beckengr dukeboris Callichthyidae 2 09.03.2005 13:50
Corydoras Schwartzi zucht Time2de Callichthyidae 9 20.12.2004 09:06
Wer hat Corydoras schwartzi? Birgit Callichthyidae 21 10.06.2004 20:09
Ist das ein Corydoras schwartzi Christof Callichthyidae 1 15.02.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:36 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum