L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.04.2003, 22:39   #1
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein 80x40x40 großes Becken mit Panzerwelsen einrichten. Ich habe so an 10 Corydoras metae gedacht. Wenn ich 5 cm von der Beckenhöhe abziehe (damit es keine Beulen beim Luftholen gibt) komme ich auf 112 Liter bei einer Grundfläche von 0,32 m2.

Da ich mir ein reines Panzerwelsbecken einrichten möchte, habe ich ein wenig recherchiert, und in der Literatur dazu folgendes gefunden: :hp:

...statten wir das Becken mit einem normalen Kies-Pflanzenteil und einem bodenfreien Teil aus. Der freie Platz sollte im Höchstfall nur mit wenigen losen Stöckchen des Schwarzwurzelfarns dekoriert sein. Da bei ungenügender und unregelmäßiger Pflege des Beckens eine Verschmutzung des Bodens auftreten kann, muß mit Einzellern gerechnet werden, die die Bauchpartie der bodenständigen Tiere angreifen...

Im weiteren Text heißt es dann, man sollte sich einen Ancistrus halten, der diesen Bereich sauber hält. Ich wollte aber eigentlich nur meine Corys. :l46: Weiter heißt es:

...Hinzu kommt, daß die Beckeneinteilung nicht nur nützliche Verhaltensstudien erlaubt, sondern auch die Fütterung erleichtert. Gefüttert wird über dem oder im kiesfreien Teil...

Ich versteh' weder warum ein kies- bzw. sandfreier Raum für Verhaltenstudien benötigt wird, noch warum sich dadurch die Fütterung erleichert. :hmm:

Macht eine solche Beckenaufteilung überhaupt Sinn? :idk:

Ich häng' auch mal eine Skizze mit an, damit Ihr Euch besser vorstellen könnt wie die Beckenaufteilung lt. Buchbeschreibung aussehen soll.

:v: Die Textpassagen und die Skizze wurden übrigens dem Buch "Panzer- und Schwielenwelse" von E. und KH. Matschke aus dem Urania Verlag entnommen.
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 09:23   #2
FL000rian
Babywels
 
Registriert seit: 19.04.2003
Beiträge: 21
Hallo Bob,

ich hab so in etwas das gleiche Problem wie du. und zwar hab ich mir die Corys angeschaft, weil ich dachte, dass sie den Bodengund schön sauber putzen. Nach dem bei mir allerdings einige Corys gestorben sind, hab ich erfahren, dass die Corys auf jede organische Verunreinigung empfindlich reagieren. Vielleicht die Todesursache?!

Von einer solchen Beckenaufteilung hab ich noch nie was gehört. Ich weiß nur, dass es Pfleger gibt, die gar keinen Bodengrund haben (ich finde, das sieht nicht aus!). Allerdings habe ich von einer ähnlichen Bodenaufteilung gehört, und zwar teilt man das AQ im Verhältnis von in Drittel. In einem der Drittel wird als Bodengrund Sand verwendet, im restlichen Bereich normaler Kies. Getrennt wird dieses mit Steinen. Der Sandbereich ist für die Corys da, damit sie sich mit ihren Barteln nicht verletzen.

Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. :cry:

Bis später mal

Florian :hi:
FL000rian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 14:51   #3
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo Bob,

für ein Corydoras Becken verwende ich Sand als Bodengrund und zwar über die ganze Fälsche ca. 6-10cm dick. Da kommen Wurzeln, Steine und Pflanzen rein damit sich die Tiere verstecken können. Möglichst Natürliche Lebensräume schaffen damit man Verhaltensstudien betreiben und sich an den Tieren erfreuen kann.


Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 15:01   #4
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
ich sehe da auch keinen grund den boden in kies/sand/frei aufzuteilen

nur sand ist sicher optimalst, warum also nicht nur sand verwenden?

die barteln werden sicher nicht durch eine sandecke geschützt, wenn dann muß man im ganzen becken sand haben oder eben gut abgerundeten kies
die panzerwelse machen ja nicht an der kies/sand grenze halt

zu den ancistren: halte ich auch für unnötig
zum boden sauberhalten sind turmdeckelschnecken viiiiiiiieeeeeeel besser geeignet :tch:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:16   #5
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo erstmal,

Danke auch für Euer Feedback.

@Michael, moonflower
Ich denke eigentlich auch, daß möglichst natürliche Verhältnisse im Aquarium für Verhaltensstudien wesentlich förderlicher sind. In freier Wildbahn gibt's ja auch keine Glasböden. Nachdem ich das Buch gelesen hatte, wollte ich aber mal hören wie andere Welshalter so darüber denken. Wahrscheinlich mal wieder viel zu akademisch, was sich die Autoren da ersonnen haben. :tch:
Ich werd auf jeden Fall Quarzsand nehmen. Damit hab ich in meinem Gesellschaftsbecken schon gute Erfahrungen gemacht.

@moonflower
Das mit den Turmdeckelschnecken find ich eine gute Idee. Wo krieg ich die eigentlich her? Gibt's die zu kaufen, oder muß ich mein Becken zufällig "infizieren"? In meinem Gesellschaftsbecken tummeln sich leider nur Blasenschnecken. :cry:
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 16:59   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
wo wohnst du denn?

hier im forum kannst du ja mal in der "börse" anfragen ob jemand so nett ist und sie dir gegen porto schickt, oder sonst wie übergibt

ansonsten unter www.wirbellose.de in die kleinanzeigen schaun
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 17:59   #7
Ali
Wels
 
Benutzerbild von Ali
 
Registriert seit: 13.02.2003
Beiträge: 54
Hallo Bob,

frag einfach mal bei einem Zoohändler nach Turmdeckelschnecken, die haben meistens genug davon und verschenken sie gerne.

Zum Thema Bodengrund haben dir die anderen ja schon geantwortet. Ich kann nur nochmal bestätigen, dass Sand für Corys optimal sind.

Gruß

Ali
Ali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2003, 18:27   #8
***Bob***
Babywels
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

Ich werd meinen Händler mal nach den Turmdeckelschnecken fragen.

Danke nochmal für Eure Tips.

Hier ist man ja echt gut aufgehoben (bin neu im Forum). :spze:
__________________
Gr
***Bob*** ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:38 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum