L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2006, 08:13   #1
Gerrit Usbeck
Babywels
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 21
L200 Fragen zum Gesschlechtsunterschied u. Pflege

Ein herzliches Hallo in diesem Forum !

ich wurde in einem anderen Forum an euch verwiesen, da mir dort keiner helfen konnte.

So nun zu meinem Becken:

Technik:
150x50x60, Eheim Thermo Aussenfilter 2128, eingeklebte Rückwand, Sandboden mit feinem Kies, Beleuchtung mit 2x T5

Besatz:
4x Gubby ( war der Erstbesatz zum Wassertesten u. Lebendfutterliferant , war schon lustig 4 gubbys auf 450l für 4 Wochen), 4 L200 High-Fin 10-12cm ( wunderschöne Tiere ) , 6 Heros efasciatus sp. "Rotkeil" 5-12cm , 10 Corydoras sterbai ( meine "Putzkolonne" , bitte nicht als Funktionsfisch verstehen.

Wasserwerte:
Gesamthärte 7,4° dH, PH wert 8,16 , Karbonhärte 3,92°dH 27°Temperatur

Pflanzen:
Anubien, Risenvallis ( im Moment nicht so Riesig ), Cabomba, Papageienblatt und ein paar Echis.

Futter:
Flocken, Stiks, Welstabbs, Zucchini, Rosenkohl, Gurke, Brokkoli, Paprika Rot, FROFU ( Weiße Müla, Rote Müla )


So nun zu meinen Fragen,

1. Wie kann ich bei den L200 den Geschlechtsunterschied erkennen. Hat jemand von euch Erfahrungen in Sachen Fortpflanzung?

hier ein paar Bilder: ( nur von 2 Stück die anderen beiden hatten Gestern keine Lust )

Wels 1
https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels1.jpg

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels11.jpg

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels12.jpg

Wels 2

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels2.jpg

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels21.jpg

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels22.jpg

https://people.freenet.de/gerrit.usbeck/wels23.jpg

2. Was gibt es noch für möglichkeiten an Fütter sind Sie reine Pflanzenfresser?

Ich habe Sie von einem Händler in schlechtem Zustand ( eingefallener Bauch am 10.12. bekommen ) mittlerweile stehen Sie wieder ganz gut da und Fressen wie verrückt. Es kommt mir auch so vor als bekommen Sie mehr Punkte ( kann das sein ?

Vielen Dank vorab u. Grüße aus Bremen in die bitterkalte Welt

Gerrit

Geändert von Gerrit Usbeck (24.01.2006 um 11:13 Uhr).
Gerrit Usbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 10:47   #2
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo Gerrit,

habe auch zwei L200 und mir wurde gesagt, dass man erst ab 15 cm das Geschlecht gut bestimmen kann.

Schau Dir mal das Bild in folgendem Link an, dann siehst Du wie ein Männchen aussieht.
https://l-welse.com/forum/showthread.php?t=9624

Momentan kann ich nur raten und das bringt auch nichts. Vielleicht traut sich ja jemand anderes.

Nun zum Futter. Meine bekommen Zucchini, Tabletten und selbstgemachtes Frostfutter. Wird alles sehr gut angenommen. Habe da gleich mal eine Frage an Dich. Häutest Du Deine Paprika oder wird diese komplett aufgefuttert?

Zu den Punkten kann ich nur sagen, dass sich einer meiner beiden L200 von der Farbe etwas geändert hat. Das liegt an seinem Wohlbefinden. Wenn Du sagst, dass sie in einem schlechten Zustand waren und es ihnen jetzt wieder besser geht, kann es schon sein, dass sie sich verfärben.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 11:57   #3
Gerrit Usbeck
Babywels
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Hallo Vivien,

danke für die schnelle Antwort.
Meine Paprika kaufe ich auf dem Bio- Markt ( in der Hoffnung das auch Bio drin ist) die werden nur gewaschen, geschnitten und der Rest am nächsten Tag rausgeholt ( geschählt hab ich Sie noch nie aber die Schale war immer übrig u. Sie hatten immer was zu tun um sie richtig um zu drehen)
Dein sebstgemachtes FROFU ist wie auf www.welse.net beschrieben oder Eigenes Rezept ( neugierigbin )?

Ich versuche noch Bilder von den anderen Zwei zu machen.

Ich habe übrigens die Variante High-Fin vom L 200. In den Beschreibungen zu diesen Fischen gibt es unterschiedliche Größenangaben ( von M 15cm W 12cm bis über 20cm. Kann mir jemand aus eigener Erfahrung etwas genaueres sagen ?

Benutzen eure Welse die Hölen ? Meine sind nur an den Wurzeln u. verstecken sich da ( sind aber sehr Tagaktiv )

Gruß
Gerrit
Gerrit Usbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 15:10   #4
Vivian
Wels
 
Benutzerbild von Vivian
 
Registriert seit: 04.01.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 69
Hallo Gerrit,

wie groß die genau werden weiß ich auch nicht. Meine beiden sind auch erst ca. 11 cm. Daher weiß ich auch noch nicht welches Geschlecht sie haben. Außerdem habe ich auch die Hifin.

Das mit dem Futter mache ich nicht ganz so kompliziert. Das Rezept habe ich mir anfangs auch durchgelesen, um Anregeungen zu bekommen.
Unser Händler meinte, dass die Fische ganz gerne Agar-Agar (Geliermittel aus Algen) mögen. Und dann habe ich mich mal ans probieren gemacht.
Ich verarbeite Gemüse im Mixer zu einem Brei, dann kommen noch Garnelen oder Shrimps hinein. Wenn das alles ein Mus ist, gebe ich noch Futtertabletten hinzu, die ich vorher im Mörser zerkleinert habe. Wenn alles vermischt ist, wird das ganze aufgekocht und mit Agar-Agar abgebunden (geliert erst beim erkalten). Wenn es noch warm ist, fülle ich die Masse in Eiswürfelformen und stelle sie nach dem erkalten in die Tiefkühltruhe und fertig ist das ganze.

Dabei habe ich auch festgestellt, dass die Welse von der Paprika (obwohl zerkleinert) auch immer übrig lassen. Das nächste mal werde ich sie wohl schälen.
__________________
Viele Grüße
Vivian
Vivian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 19:30   #5
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hallo Gerrit,

sehr schöne Tiere, Gratulation.
In meinem Becken schwimmt auch ein Hifin, er ist noch etwas kleiner (9 cm), ich möchte den Bestand aufstocken, hier in der Gegend ist der Hifin aber schwer zu bekommen. Nur zu Info, was hast Du denn pro Tier etwa bezahlt, meiner kostete 48€ , habe aber schon Preise (von leider schon ausverkauften Hifin) gesehen, welche bei bis zu 90€ lagen.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2006, 22:07   #6
Gerrit Usbeck
Babywels
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 21
Hallo Ralf,

schön jemanden zu treffen der den gleichen Geschmack hat.
Meine haben 40€ das Stück gekostet aber auch nur, weil Sie bei einem Händler waren, der sich auf Afrikanische Barsche spez. hat und er keine Kunden dafür hatte ( seit einem halben Jahr bei Ihm ). Der Zustand war auch wirklich schlecht u. ich habe auch gleich alle 4 genommen. UND 30min VERHANDELT. ( mache ich sonst nie, da ein ordentlicher Fisch, der gut gehalten wird auch sein Geld kosten muß. Da sonst der Preiskampf auf dem Rücken der Tiere ausgetragen wird, da der Händler an der Wasserquali, Temp., Futterquali, Becken überfüllt u. nicht annähernd Artgerecht eingerichtet oder sortiert zuerst spart. Ich finde zu diesem Thema das Geiz nicht immer Geil ist.

Aber trotzdem Freue ich mich über Schnäppchen.


Gruß
Gerrit
Gerrit Usbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 15:08   #7
Gerrit Usbeck
Babywels
 
Registriert seit: 24.01.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 21
hochschieb
Gerrit Usbeck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pflege L168 dark circle Loricariidae 2 09.08.2011 00:12
L200 Lowfin (Hemiancistrus subviridis) fragen..:) cybercore Loricariidae 5 24.06.2011 12:02
l200 habe fragen heroWels Ernährung der Fische 2 27.03.2009 19:37
Pflege des Cochliodon soniae L137 kaktuswels Loricariidae 41 20.11.2003 19:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum