L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2013, 20:09   #1
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Zierfischmärkte / Asien

Hallo,

bei mir steht die nächste Asien-Reise kurz bevor,
werde u.a. Bangkok und Singapur für jeweils ein paar Tage besuchen.
Laut einigen Bekannten und Tante Google gibts dort rießen Zierfischmärkte, war zufällig jemand von euch schonmal dort, also auf einem dieser Märkte und kann seine Erfahrungen/Eindrücke preisgeben?
Gibts da außer Kois, Kampf- und Goldfischen für uns Wels-Enthusiasten da auch was zu bestaunen?
Lohnt es sich?

Danke schonmal,
liebe Grüße,
Tobi
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2013, 23:41   #2
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo Tobi,

In Taiji, Japan, kann man Delfine kaufen... habe noch einen,für 200 000 Euro, traurig aber wahr,... In der Türkei wäre auch noch eine Gruppe, kranke Tiere, auch aus Taiji, über Kiev...Zombies...80 000.-

Mal im Ernst, willst Du solche Tiere (damit meine ich jetzt Aquarienfische, nicht Delfine) die auf diesen Märkten verkauft werden? Auf Aquatv.net bekommt man einen harmlosen Einblick. Wenn Du Tiere aus Asien willst ok, aber wenn Du Welse aus Südamerika willst, dann ist Asien der falsche Ort. Ich denke nicht dass Asien ein Ort ist der in den Tierhandel integriert werden darf. In keinster Weise. An die abartigen Zuchtformen mag ich schon gar nicht denken.

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (07.08.2013 um 23:48 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 05:43   #3
keksl
Wels
 
Benutzerbild von keksl
 
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Kamenzer Ecke
Beiträge: 65
Hi Tobi,

also in Bangkok kann ich dir den Chatuchak empfehlen. Ist auf jeden Fall sehenswert, die haben dort eine riesige Pet-Abteilung, wo man so alles findet was so "kreucht und fleucht". Ob man da spezielle L-Welse findet, kann ich so nicht sagen. Da schwimmen sozusagen in jedem Eimer an der Ecke irgendwelche Fische. Was mich beeindruckt hat, waren auf jeden Fall Rochen, Arowana, Flowerhorn und Goldfische. Kampffische gibt es in rauen Mengen und die werden ständig verpackt.

Eigentlich kann man es mit Worten nicht beschreiben. Wenn du Lust hast, schick mir eine PN mit deiner Telefonnummer und ich ruf dich mal an, auch wegen anderer Tipps für Bangkok. Wenn es klappt fliegen wir im Oktober (meine Frau und ich ) nach Thailand.

@ Dominic: Er hat gefragt, ob es dort Zierfischmärkte gibt und nicht das er dort Fische kaufen will. Ansonsten ist das sicher Ansichtsache mit den Asiaten. Fakt ist, dass im asiatischen Raum L-Welse vermehrt wurden, die hier noch nicht so nachgezüchtet wurden. Ich denke da nur an den L-14. Und irgendwas von Delfinen als Zierfische zu faseln und Türkei (was ja noch !!! nicht zu Asien gehört ) ist unqualifiziert. Und abartige Zuchtformen sollte man schon genauer definieren.

Gruß Holger

Geändert von keksl (08.08.2013 um 05:46 Uhr). Grund: Das "Gruß Holger" vergessen :-)))
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 08:20   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Guten Morgen,

Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
.... aber wenn Du Welse aus Südamerika willst, dann ist Asien der falsche Ort. Ich denke nicht dass Asien ein Ort ist der in den Tierhandel integriert werden darf. In keinster Weise.
Ersteres ist komplett falsch und Zweites grenzt an eine Beleidigung einiger Freunde meinerseits. Erfahrene und gute Welshalter zum Großteil.

In Asien, genauer gesagt in Singapur, Hongkong und Taiwan gibt es Welse die hier noch nie gesehen wurden! Dort werden Arten vermehrt, die es hier nicht mal als potentielle Zuchtgruppe gibt. Freut euch auf die nächste AMAZONAS.

Es gibt in allen Zeitschriften regelmäßig gut bebilderte Berichte über die dortigen Zierfischmärkte, vielelicht kannst du dort mal schauen, Tobi. Die genauen Ausgaben habe ich nicht im Kopf.


viele Grüße, Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 09:03   #5
bigbadbraun
Gott des Gemetzels
 
Benutzerbild von bigbadbraun
 
Registriert seit: 21.02.2007
Ort: Fürth
Beiträge: 1.207
Hallo Leute!

Ich will eig. nur schnell etwas Lebensweisheit loswerden und sorge somit für Offtopic. SRY!
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Dominic H. Beitrag anzeigen
Ich denke nicht dass Asien ein Ort ist der in den Tierhandel integriert werden darf. In keinster Weise.
Ersteres ist komplett falsch und Zweites grenzt an eine Beleidigung einiger Freunde meinerseits. Erfahrene und gute Welshalter zum Großteil.
... jaja, mit Generalanschuldigungen und Generalverteufelungen ist es halt immer so eine Sache. Meist gibt es in einer Herde schwarzer Schafe eben auch mind. ein weisses, so wie es in der Herde weisser Schafe auch meist mind. ein schwarzes gibt...

Philosophische Grüße,

der brauni
__________________
bigbadbraun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2013, 09:39   #6
andi
Panaqolus Fan
 
Benutzerbild von andi
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Neustadt am Rübenberge
Beiträge: 1.598
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen
In Asien, genauer gesagt in Singapur, Hongkong und Taiwan gibt es Welse die hier noch nie gesehen wurden! Dort werden Arten vermehrt, die es hier nicht mal als potentielle Zuchtgruppe gibt. Freut euch auf die nächste AMAZONAS.
... nicht zu vergessen Indonesien!

Näheres dazu wird man auch auf den 3. Internationalen L-Wels-Tagen sehen und hören...
LG Andi
__________________
Gruß, Andreas aus Neustadt a. Rbge. (Deutschlands viertgrößte Stadt)

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 18:08   #7
TobiN
Welspapa
 
Benutzerbild von TobiN
 
Registriert seit: 16.05.2011
Ort: 87471 Durach
Beiträge: 122
Hallo Leute,

danke für eure Posts!
Keine Sorge, an "abartigen Zuchtformen" bin ich keineswegs interessiert, dass ich Fische dort kaufen will habe ich mir eherlich gesagt noch gar nicht überlegt, mir gehts in erstler Linie ums Gucken
Einem Kauf in Asien bin ich ehrlich gesagt eher skeptisch gegenüber, allein schon wegen der mega Reise bis nach Deutschland die Tiere vor sich hätten. Sollte mich trotzdem ein paar Tiere nicht mehr loslassen - hat jemand Erfahrungen mit Fisch-Transporten aus Asien?
Ich weiß dass sowas möglich ist, bin vom ersten Eindruck her dagegen, kenne mich aber auch viel zu wenig aus.
Wie lange sind die Tiere unterwegs, wie werden sie verpackt, kommen alle wohlauf an.... - hat dazu jemand Erfahrungen?
Ich denke aber durchaus, dass Asien aquaristisch einiges zu bieten hat, klar gibts solche und solche Händler/Züchter, aber bestimmt auch hoch interessante Sachen zu sehen. Kann mich da Holger und Daniel nur anschließen, zB sind damals auch von den L-250 meines Wissens fast alle importierten Tiere nach Asien gewandert.
Danke Holger, den Chatuchak-Markt werde ich auf jedenfall aufsuchen, habe von dem schon im Internet gelesen, danke für dein Feedback!
Fällt sonst noch irgendwem was ein, kennt wer Märkte oder evtl sogar Züchter (L-Welse) in den Umgebungen Bangkok, Singapur oder Jakarta?
TobiN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2013, 23:15   #8
Mama und Birte
Jungwels
 
Registriert seit: 06.08.2010
Beiträge: 43
Zitat:
Zitat von andi Beitrag anzeigen
... nicht zu vergessen Indonesien!
Oh ja, Rajanta hat auf den L-Wels-Tagen sicher wieder interessantes zu berichten. da freu ich mich schon drauf. Ein Besuch bei ihm lohnt sich bestimmt: https://www.bellenz.com/about.php

Liebe Grüße
Melanie
Mama und Birte ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Freshwater Shrimps aus Asien inkl. Antibiotika MAC Ernährung der Fische 0 19.09.2007 13:03
Futter aus dem Asien-Laden? michelchen Loricariidae 15 10.03.2005 12:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum