L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2003, 07:12   #21
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hi,

Anzeige, wogegen ?

Selbst Experten haben durchaus ihre Probleme, solche Tiere genauer anzusprechen.
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 07:13   #22
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Nachtrag,

C. julii ist im Zoohandel ein lange eingeführter, bekannter Name, die Tieré werden auch unter diesem Namen aus Südamerika exportiert.
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:32   #23
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi ,

heute morgen beim Gespräch mit Ingo erfahren , das die Rarität bei mir darin besteht ,
das es die einzigen vorhandenen C. julii sind , die aus dem Rio Anapu kommen .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:41   #24
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
Zitat:
Originally posted by Reinwald@Aug 22 2003, 13:36
Hi ,

heute morgen beim Gespräch mit Ingo erfahren , das die Rarität bei mir darin besteht ,
das es die einzigen vorhandenen C. julii sind , die aus dem Rio Anapu kommen .
*öehm*
nicht bös sein, aber hat das andré nicht eine seite vorher schon geschrieben? :blink:
:hmm:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 14:22   #25
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Kerstin ,

ich nix pös sein :hi: Meinst du das ? :
Zitat:
Das glaub ich auch fast, daß es um die Lokalität geht. Soweit ich weiß ,sind die bisherigen Fundorte alle östlich des Rio Tocantins.
ja , es passt dazu . Was ich geschrieben habe , ist aber ne Bestätigung der Rarität , weil Anapu . War ja auch nur ne Anmerkung . :vsml:
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 16:47   #26
André
Wels
 
Benutzerbild von André
 
Registriert seit: 31.01.2003
Beiträge: 78
Tag Ralf,

Zitat:
wenns meinst,dass fischbildchen gucken ausreicht.
Hast Du mit meinen Opa zusammen die Bildchen angeschaut oder woher weißt Du das so genau????

Zitat:
C. julii fand ich vor wenigen Jahremn noch nur äußerst selten mal in den Zoohandelungen des Köln/Bonn/Aachener Raumes. Wirklich selten. In aller Regel waren es trilineatus, von denen es, wie Rolo schrieb auch Varianten mit Fast-Punktmuster auf dem Kopf gibt, das Merkmal reicht für eine Trennung nicht aus
Zitat:
(habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).
Aha, und wie hast Du die Tiere bestimmt ???? Auch Fischbildchen angeschaut???


Gruß

André
André ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 17:19   #27
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht die richtigen sind.
Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es garnicht sind?

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 17:37   #28
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Hi Andre,

Zitat:
wenns meinst,dass fischbildchen gucken ausreicht.
> Hast Du mit meinen Opa zusammen die Bildchen angeschaut oder woher
> weißt Du das so genau????

Ich weiß gar nix genau, nur dass ich das was als julii angeboten wird, aber Jahre hinweg, wenn überhaupt nur äußerst selten im Köln/Bonn/Aachener Raum sah. Es war so gut wie immer was aus der trilineatus Verwandtschaft.

Ausserdem bezog sich meine Anmerkung auf Walters Post und nicht auf Deine Stellungnahme.

Woher wusste Dein Opa denn 1958 genau, daß es C. julii waren ?


> Aha, und wie hast Du die Tiere bestimmt ???? Auch Fischbildchen
> angeschaut???

1. Habe ich wörtlich geschrieben:

Zitat:

Seit etwa 2 Jahren tauchen jedoch, teilweise in wirklich großen Mengen bei den Händlern hier im Raum Tiere auf, die den julii sehr, sehr nahestehen. Ich will nicht behaupten, daß sie es tatsächlich sind aufgrund der noch unscharfen Merkmalslage (habe noch keine pectoralstachel bisher vergleichend analysiert, obwohl ich einiges konserviertes Material der julli Formen und des trilineatus Formenkreise habe).
Lesen hilft.

2. Habe ich damit festgestellt, daß sie nach den landläufigen Meinungen den julii nahestehen.

3. Habe ich mittlerweile einiges an konserviertem Material, welches noch nicht ausreichend aufgearbeitet ist. Auch von den trilineatus habe ich übrigens konserviertes Material verschiedener Typen, darunter einer garantiert neuen, auch noch ohne C-Nummer.

4. Habe ich nicht geschrieben, daß ich davon 750 rumschwimmen hätte. Ich brauche mich hier nicht anzubiedern.

5. Sehe ich keinen Grund für Deinen aggressiven Angang, den Du hier präsentierst.

6. Ist es mir zu blöd, auf diesem Niveau mit Dir hier eine Diskussion anzufangen. Ich habe Dir nichts getan, sondern geschrieben:

Zitat:

Andre hat nicht ganz unrecht, obwohl ich sein Statemant, daß die Tiere seit 1958 exportiert werden, nicht prüfen kann, insofern ich mich da einer historischen Bewertung enthalten muß.
7. Was soll es also.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 17:52   #29
Ralf Rombach
Wels
 
Registriert seit: 17.04.2003
Beiträge: 93
Zitat:
Originally posted by Welsi@Aug 22 2003, 17:23
Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht die richtigen sind.
Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es garnicht sind?

MFG:Flo
Hi Flo,

> Ich verstehe dann nicht wieso sie die C.Juli verkaufen, wenn es meisten eh nicht
> die richtigen sind.

Moment, das hat noch keiner gesagt. Andre sagt es sind C. julii, ich sage, es könnten welche sein, sie stammen aus dem Formenkreis.


> Ist es dann nicht falsch anhand C.Juli zu schreiben als verkäufer obwohl sie es
> garnicht sind?

Ne, letztlich weiß bis auf Andre keiner sicher, dass es C. julii sind.

Ich zitiere aus Evers (1994):

"Seit der Erstbeschreibung der Art ist bisher kein neues Museumsmaterial gesammelt worden. Ob die Art jemals für die Aquaristik importiert wurde, ist schwer zu sagen, solange keine belegten Fundorte bekannt sind.

(...)

Da für das hier abgebildete Tier der genaue Fundort nicht bekannt ist, kann die Artzugehörigkeit nicht mit Bestimmtheit festgestellt werden. Das Tier stimmt jedoch in Habitus und Färbung mit den in München hinterlegten Syntypen von C. julii überein."

Ich gehe davon aus, daß Andres Opa 1958 die Importe mit den Syntypen in München verglichen hat, da Andre sich der Artzugehörigkeit ja sicher ist.


Hallo Andre, als Moderator dieses Forum hast Du natürlich die Macht, diese meine Beiträge zu löschen, die Entscheidung liegt ausschließlich bei Dir.

Gruss Ralf
__________________
Scalare Online
Ralf Rombach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 18:49   #30
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
@ Ralf. Dank dir dafür

Also wäre es richtig gesagt wenn ich jetzt sagen werde: Uns wird der C.Juli immer ein Rätsel bleiben?
MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum