L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.05.2003, 06:22   #11
LameraRa
L-Wels
 
Benutzerbild von LameraRa
 
Registriert seit: 03.01.2003
Ort: Etzersdorf
Beiträge: 495
HI!

Ich habe von einem Bekannten mal eine Gruppe Corys bekommen!
Bei allen Tieren fehlten sie Barteln!
Ob es der Bodengrund war oder durch die Barsche lässt sich nicht genau sagen!
Aber auf alle fälle habe ich sie in ein AQ mit Sand gesetzt!
Nach ein paar Wochen wahren die Barteln teilweise schon nachgewachsen!

Gruß Ralph!
__________________
Gruß Ralph!
______________________________
Nicht die Großen fressen die Kleinen, sondern die Schnellen die Langsamen!
LameraRa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:00   #12
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hallo,

Auch wenn man die Corys auf Kies pflegt sind gesunde Barteln nicht ausgeschlossen !
Und Kies ist nicht gleich Kies. Auch wenn abgerundet drauf steht, würde ich mir wenigstens ein paar Körnchen mal ganz genau ansehen.
Ich pflege einen großen Teil meiner Corys auf Kies und die Barteln sind unbeschädigt.

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:18   #13
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo Norman,
Zitat:

Auch wenn man die Corys auf Kies pflegt sind gesunde Barteln nicht ausgeschlossen !
Und Kies ist nicht gleich Kies. Auch wenn abgerundet drauf steht, würde ich mir wenigstens ein paar Körnchen mal ganz genau ansehen.
Ich pflege einen großen Teil meiner Corys auf Kies und die Barteln sind unbeschädigt.
Es kommt aber nach meinen Erfahrungen sehr auf die Körnung des Kies an. Je gröber der Kies und je länger das Aquarium läuft, desto wahrscheinlicher ist eine Bartelschädigung. Die Ursache ist IMO nicht der Kies selbst, sondern Zersetzungsprozesse oder Bakterien die dann im Boden ablaufen, bzw. sich ansammeln.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 08:27   #14
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Werner,

ja natürlich ist die Kiesgröße sehr entscheident... je grober desto eher ist die Wahrscheinlichkeit das die Corys zwischen den Körnchen mit ihren Barteln ständig "stecken bleiben".
Bei mir beträgt die Größe des Kieses 1-2mm, also es geht schon ziemlich nah an Sand ran :vsml:

mfg
Norman
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 09:02   #15
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hallo nochmal!


Zitat:
Es kommt aber nach meinen Erfahrungen sehr auf die Körnung des Kies an. Je gröber der Kies und je länger das Aquarium läuft, desto wahrscheinlicher ist eine Bartelschädigung. Die Ursache ist IMO nicht der Kies selbst, sondern Zersetzungsprozesse oder Bakterien die dann im Boden ablaufen, bzw. sich ansammeln.
Aha..das klingt einleuchtend.
Ich habe zwar den feinen Dennerle Kies, der abgerundet ist und eine Körnung von 1 - 2 mm hat, aber ich denke das was Werner schreibt ist die Ursache.
Das Aq. läuft mit Bodenheizer. Das soll ja die Aktivität der Bakterien fördern und dem Aussehen zufolge laufen auch einige Zersetzungsprozesse im Boden ab.
Meine Corys sehen genauso schlimm aus wie die sterbais auf dem Bild.
Ich werde wohl auch noch meine restlichen Becken auf Sand umstellen müssen. (Das hätte ich dann wohl von Anfang an billiger haben können. :cry: Der blöde Kies ist sehr teuer...besonders im grossen Becken macht das einiges aus.)
Nur ist jetzt die Frage, ob ich den Bodengrund so schnell wie möglich austausche oder lieber noch etwas warte.
Meine armen Fische in diesem Becken wurden vor einer Woche erst mit einer Grundreinigung wegen Blaualgen geplagt...soll ich sie dann jetzt schon wieder quälenP

Liebe Grüsse,
Anita, deren scharfes "s" und Fragezeichen immernoch nicht funktioniert
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2003, 18:05   #16
Michael
L-Wels King
 
Registriert seit: 31.12.2002
Ort: Wadern
Beiträge: 564
Hallo

Zitat:
Originally posted by Anita@May 12 2003, 08:06
Hallo nochmal!

Zitat:
Es kommt aber nach meinen Erfahrungen sehr auf die Körnung des Kies an. Je gröber der Kies und je länger das Aquarium läuft, desto wahrscheinlicher ist eine Bartelschädigung. Die Ursache ist IMO nicht der Kies selbst, sondern Zersetzungsprozesse oder Bakterien die dann im Boden ablaufen, bzw. sich ansammeln.
Aha..das klingt einleuchtend.
Ich habe zwar den feinen Dennerle Kies, der abgerundet ist und eine Körnung von 1 - 2 mm hat, aber ich denke das was Werner schreibt ist die Ursache.
Das Aq. läuft mit Bodenheizer. Das soll ja die Aktivität der Bakterien fördern und dem Aussehen zufolge laufen auch einige Zersetzungsprozesse im Boden ab.
Meine Corys sehen genauso schlimm aus wie die sterbais auf dem Bild.
Ich werde wohl auch noch meine restlichen Becken auf Sand umstellen müssen. (Das hätte ich dann wohl von Anfang an billiger haben können. :cry: Der blöde Kies ist sehr teuer...besonders im grossen Becken macht das einiges aus.)
Nur ist jetzt die Frage, ob ich den Bodengrund so schnell wie möglich austausche oder lieber noch etwas warte.
Meine armen Fische in diesem Becken wurden vor einer Woche erst mit einer Grundreinigung wegen Blaualgen geplagt...soll ich sie dann jetzt schon wieder quälenP

Liebe Grüsse,
Anita, deren scharfes "s" und Fragezeichen immernoch nicht funktioniert
Ich denke das hier das oben gesagte eine Rolle spielt . Ich aber auch davon überzeugt bin das die Art eine weitere Rolle spielt. Eventuell sogar ob es Wildfänge sind oder Nachzuchten. Die sterbais von oben sind Wildfänge. Im gleichen Becken sind aber noch aeneus-albino und bei denen scheinen die Barteln halbwegs in Ordnung.



@ Anita
Ich habe die Panzerwelse aus dem Becken alle umgesetzt. Jetzt kann ich in Ruhe das Auswechseln mit Sand vornehmen. Überstürzte Aktionen bringen auch nix.

Tschüss

Michael
__________________

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2003, 21:17   #17
Anita
L-Wels
 
Registriert seit: 21.01.2003
Beiträge: 253
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Hilfe. :kiss:
Ich werde euch auf dem laufenden halten, ob die Barteln nachwachsen ...hoffentlich.

Grüße,
Anita
__________________


Kenny, ich liebe Dich! Bitte melde Dich bei mir

*SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD*
Anita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:23   #18
Trix
Babywels
 
Registriert seit: 04.01.2003
Beiträge: 9
hallo Zusammen

da bin ich aber beruhigt, dachte immer Bartelschäden würden sich nicht mehr regenerieren (habe ich irgendwo gelesen), ich hoffe das meine Pandas sich auch wieder erholen...

Ich habe kürzlich Corydoras panda geschenkt bekommen. Leider sahen wir erst Zuhause dass die Kleinen nicht einmal ne Spur von Barteln haben! Die pandas sind noch sehr jung, aber zum Glück sehr wiff, wusseln wie die grossen pandas herum und verhalten sich nicht anders..
auch beim fressen scheinen sie keine Probleme zu haben..

Ich halte sie auf Quarzsand mit der Körnung 0,4-0,6mm in einem 150cm Becken. Es sind nun 9 Tiere, werde sie aber noch aufstocken!
Überlege mir auch ob ich noch ne andere Sorte Panzerlis kaufen soll.....

nun ja , alles nacheinander

liebe Grüsse

Trix
Trix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:39   #19
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Trix!

Ich würde dir empfehlen, lieber den Schwarm Pandas deutlcih zu vergrößern anstelle eine zweite Art einzusetzen. Wenn du es absolut nicht lassen kannst, würde ich eine Art nehmen, die sich in anderen Wasserregionen aufhält als C. panda (Pandas leben meines Wissens nach relativ in Bodennähe - ein großer, besser sehr großer Schwarm C. hastatus würde im Freiwasser sicher gut passen). Ich weiß, daß die sich auch nichts tun, wenn sie alle die gleiche Region bewohnen, aber meiner Meinung nach wirkt es einfach besser...

Grüße, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2003, 23:51   #20
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Trix ,

wie groß ist überhaupt das Becken , wo die Pandas drin sind ?
Wenn du nicht diese aufstocken möchtest , empfehle ich dir die similis .
Wir halten beide Arten zusammen im 100er Becken , und es sieht aus , als wenn sie ein Schwarm sind . Die flippern gemeinsam durch´s ganze Becken als wenn sie eins sind .

Teil uns aber bitte trotzdem Beckengröße und Wasserwerte mit .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum