L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.03.2003, 09:52   #1
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo! :hi:
Ich habe in letzter Zeit viele verschiedene Meinung über laichraubende Corydoras gehört! Wobei die Meinungen von: Sie fressen ihren eigenen Laich nicht über Sie fressen ihn und Sie fressen ihn nicht, wenn sie vernünftiges Futter bekommen, hin un dher gingen!
Meine Corydoras haben sich alle(ob nun aeneus, adolfoi oder napoensis) nach und nach an ihrem eigenen Buffet satt gefressen!
Kann man dies mit andere Fütterung verhindern???
Was kann ich tun um die Eier zu retten?? Ich kann ja nicht jedes ei, sofort nachdem es gelegt wurde, absammeln!
Ich hoffe, ihr wißt hier mal Rat!
schon mal ein :kiss: im vorraus!
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:10   #2
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
corys sind nunmal leider laichräuber

das hat in der natur durchaus einen sinn
und zwar den einen überbesatz zu verhindern

finden corys in der natur coryeier, dann sind ganz offensichtlich zuviele eier oder corys da und der laich wird gefressen damit es nicht immer noch mehr werden die sich dann gegenseitig das futter wegfressen ...

ja im aquarium ist das zwar nicht so toll, läßt sich aber nicht vermeiden , außer du saugst sie eben schnell ab ....
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 10:55   #3
greg
Welspapa
 
Registriert seit: 11.02.2003
Beiträge: 104
Du saugst die ab? Wie geht das?
Ich roll die immer ab! bzw meine roten Hexen lutschen die einfach ab!
Schoene Gruesse greg
__________________
Corys und nur Corys!
greg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:29   #4
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
na greg du wirst es nicht glauben ....

aber ich sauge mit einem schlauch ab :wirr: :vsml:

nein im ernst, ich "rolle" mehr oder weniger mit dem einen schlauchende ab und sauge dann die eier mit den wasserfluß durch den dünnen schlauch ab

klappt zumindest bei den corydoras aeneus hervorragend - kann mir nicht vorstellen dass das bei eiern von anderen arten anders ist :hmm:

lg
kerstin
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 11:55   #5
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Hallo!
Aber wie kommt es dann, das es einige Leute schaffen, dass ihre Corydoras keine Eier fressen???
Ich habe bei meinen aenesu beobachtet, dass die ersten 5-8 Geläge vollkommen in ruhe gelassen worden sind und sie erst dann angefangen habe, die eier wieder zu fressen! Wie kann das sein??
Habe ich zu weinig oder das falsche gefüttert????
Kann ich es wieder abgewöhnen??? h:
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:19   #6
moonflower
Alte Motze
 
Benutzerbild von moonflower
 
Registriert seit: 03.03.2003
Beiträge: 1.407
vielleicht sind sie ja auf den geschmack gekommen

meine haben im aufzuchtbecken auch gestern wieder mal abgelegt (ich sagte doch dass die schon wieder so doof dreingeschaut haben :angry: )

na auf jeden fall klebt jetzt ein gelege dort und ich werde das diesmal nicht absaugen sondern abwarten ob sies vielleicht doch fressen :hmm:

schließlich hab ichs grad erst geschafft die letzten 30 aeneusbabys abzugeben :bhä:
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2003, 13:21   #7
Norman
Wels-Punk
 
Benutzerbild von Norman
 
Registriert seit: 25.02.2003
Beiträge: 1.757
Hi Benny,

Stress mit den adolfs ? :hmm:

Direkt während des laichens fressen die wenigsten Fische etwas, nur davor und danach.
Es ist allerdings so, dass nicht alle Tiere eines Schwarms gleichzeitig laichen. Bei einer gemischten Gruppe ist es normal dass einige Weibchen und auch Männchen unbeteiligt bleiben. Da Corys eigentlich nie satt zu bekommen sind (ich habs noch nie geschafft) sind diese dann überglücklich wenn sie neues proteinreiches Fressen - in Form von Eiern - finden. Daher mein Tip, immer nur am Laich-Vorgang beteiligte Tiere in ein extra Becken setzen.
Das nächste Problem ist dass die Tiere nach dem Ablaichen hungrig sind (strengt ja an). Diesen Zeitpunkt muss man günstig abpassen, entweder man füttert gut und reichlich nach dem laichen oder man fängt sie direkt wieder aus dem Becken, bzw. man entfernt gleich die Eier. Da es immer recht schwer ist herauszubekommen wann die Corys nun fertig sind würde ich erstere und letztere Variante bevorzugen und erst, wenn Var.1, am nächsten Tag die Corys oder die Eier aus dem Becken nehmen.

mfg
Norman

PS: Ich drück dir die Daumen für ein drittes Mal :spze:
__________________
www.loricariinae.com
Norman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2003, 09:46   #8
Gerda
Babywels
 
Registriert seit: 29.01.2003
Beiträge: 6
Hallöchen!
Bei mir haben weder die juliis noch die pygmaeus ihre Eier oder frisch geschlüpften jemals angerührt. Ich sammele zwar auch die Eier ab, da sonst die Mitbewohner sich nach dem Schlupf drüber hermachen, aber bei den Pyggies sind, wenn ich einmal pro Woche absammele, Eier aller Entwicklungsstadien dabei. Und immer an den gleichen Pflanzen.
Ich konnte sogar beobachten, dass die Pyggies z.T. die Eier suchenden Neons verjagten, wenn sie zu ihren Lieblingspflanzen vordrangen. Die scheinen genau zu wissen, wo ihre Eierchen kleben
Tschüssi

Gerda
Gerda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2003, 12:35   #9
werner
 
Beiträge: n/a
Hallo,

nicht alle Corydoras fressen ihren Laich und die Jungfische.
Bei C. paleatus, aneaus, sterbai, panda, sychri und axelrodi konnte ich beobachten wie die Eier gefressen wurden, bei einigen Arten, C. paleatus, aneaus und sterbai habe ich auch schon beobachtet wie Larven und Jungfische gefressen wurden.
Definit keine Laich- und Jungfischfresser sind C. habrosus und pygmeaus, bei den C. hastatus bin ich nicht ganz sicher.

Gruß Werner
  Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2003, 02:30   #10
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...
 
Registriert seit: 25.01.2003
Ort: Langenselbold
Beiträge: 635
Corydoras Pygmeaus und habrosus fressen sie nicht?? Ist das deine Erfahrung oder nur was was du gelesen hast????

Aber mit anderer fütterung kann ich es also nicht abgwöhnen??
__________________
Mit welsigem Gruß
Panaque nigrolineatus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:25 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum