L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2004, 15:16   #21
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
natürlich ist destilliertes Wasser nicht schädlich, hat ja auch keiner behauptet.
Nur einfach unwirtschaftlich und umständlich.
Wenn´s für Dich das Richtige ist, ok, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 15:17   #22
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
natürlich ist destilliertes Wasser nicht schädlich, hat ja auch keiner behauptet.
Nur einfach unwirtschaftlich und umständlich.
Wenn´s für Dich das Richtige ist, ok, ...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 17:45   #23
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
@Micha :hi:

Ich hab´s auch nur ´mal für alle Fälle dazugeschrieben, da ich mir nicht sicher bin, ob´s wirklich jeder weiß - und ich dachte sicher ist sicher - ich wollte niemanden als dumm hinstellen oder so . . .

Aber wie schon beschrieben is´mir das am Anfang selbst auch passiert, obwohl ich eigentlich die Hintergründe gewußt hätte und ich denke, dass viele Anfänger diese Sachen nicht wissen - und die Frage klang halt nach einem Anfänger - und da wollte ich halt nur helfen, dass nix passiert !!!

Die Leute, für die das ohnehin klar ist, die waren damit nicht unbedingt angesprochen !!

Ich weiß nicht wie´s Dir am Anfang ging, aber ich hatte immer Angst was falsch zu machen :blink: - allen voran, da man ja die Verantwortung für diese kleinen Wusels trägt - und somit hab´ich immer alles gefragt, was mir so auf der Seele brannte - oft auch noch 2- 3 mal nachgefragt, um wirklich sicher zu gehen (die Gabi, der Klaus, die Marion, und der Jürgen können davon wahrscheinlich ein Lied singen - die hab´ich bestimmt manchesmal ziemlich genervt !!!)- sprich die Unsicherheit war bei mir am Anfang (vor allem beim ersten Nachwuchs) schon sehr groß - und ich denke, das geht den meisten Anfängern so, weshalb ich bei Einträgen, oft lieber zu penibel antworte - niemand braucht deshalb denken, dass ich ihn für dumm halte !!

Ich denke da mit Schmunzeln immer an meine "Hexendame", von der ich immer dachte, sie hat Bauchwassersucht, derweilen war sie nur verfressen :schäm: !! Oder an den Hexennachwuchs, wo ich dachte, dass alle verhungern und mir der Klaus sogar noch Cyclops eeze per Post geschickt hat, weil ich die ganze Welt rebellisch machte :kiss: !!


Vermutlich hat jeder solche Geschichten, auf dem Weg der Erfahrungssammlung erlebt :vsml: !!


Also denn, nix für ungut,
liebe Grüße,
Michl :hi:
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 22:53   #24
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michl@11th January 2004 - 10:05


Denn wenn Du das alles auf einmal sehr schnell reinkippst, können Deine Fische schon Probleme kriegen (das muß man sich wie bei der Osmose vorstellen - die Salzkonzentration vom Wasser um den Fisch herum und im Fisch gleicht sich aus und wenn dieser Unterschied spontan auf einmal sehr hoch ist, können die Fische durchaus Schaden nehmen r: - prinzipiell auch die Pflanzen, aber da hab´ich das noch nicht gesehen !!)
Hallo,
nicht unbedingt.
Auch in der Natur erleben viele tropische Fische extreme Leitfähigkeitsänderungen in kürzester Zeit, und zwar am Ende der Trockenzeit jene, die in Restgewässern überdauert haben.
Natürlich auch die Fische in den "Nicht-Restgewässern", aber halt nicht so extrem.
Für sehr viele Fischarten ist die Änderung der Leitfähigkeit auch ein Auslösefaktor für die Erlangung der Laichreife oder Beginn der Paarungszeit (die nach Prof. Kirschbaum benannte Methode, ev. noch mit Wasserstands- und Temperaturänderungen gekoppelt).

Ich habe noch nie Probleme gehabt, wenn ich in einem Becken bei einem sehr großen Wasserwechsel die Leitfähigkeit innerhalb von kürzester Zeit von Werten > 200 µS/cm auf Werte von um oder gar unter 100 µS/cm gesenkt habe (und auch die Temperatur um ein paar ° C), Corydoras beginnen darauf sogar oft mit dem Treiben.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 09:19   #25
Hase63
Jungwels
 
Benutzerbild von Hase63
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: T
Beiträge: 36
@ Michl
entschuldige bitte, ich wollte nicht so schorf rüberkommen, was du geschrieben hast, jetzt, in deinem Zweiten Beitrag, kann ich ja auch bestätigen. Also sorry bitte, war nicht so gemeint :hi:

ich werd hier wohl auch noch viele dieser Fragen stellen, also treffen wir uns bestimmt mal wieder.

@ Walter

so denke ich auch, vor allem die Temp sinkt bei mir immer rapid.
Aber es geht ihnen gut und ich bin sehr viel am rummachen an meinem großen AQ, die sind das gewohnt und "tierisch" neugierig

Wie oft putzt ihr Eure Pumpen?
bei mir laufen 2, eine innen und eine außen.
Innen eine eheim, weiß ich grad nicht genau
außen eine JBL mit 1200 L/h
ich hab desalb 2, weil meine Wurzel immernoch so viel abgibt und wenn ich die große Pumpe putze, dann dauert das Stunden
ihr könnt mir folgen?

Grüßle Micha
__________________
[b]<span style='color:red'>G</span><span style='colorrange'>r</span><span style='color:yellow'>
Hase63 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 11:58   #26
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Hallo,
Pumpen? Die brauchst Du eigentlich nicht zu putzen. Ich reinige sie vielleicht alle Jahr einmal bei einem Großreinemachen.
Falls Du allerdings Filter meinst mit Pumpen, die reinige ich, wenn der Durchfluß merklich nachgelassen hat, zwischen mehreren Wochen und einem dreiviertel Jahr.
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 16:22   #27
Michl
Wels
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 59
Also meinen Corys hat´s damals (ganz am Anfang nicht gut getan), die hat´s regelrecht gewürfelt !

Naja, was nur ein 60er Becken und etwa die Hälfte auf einmal reingekippt - die Wirkung war sofort zu sehen und echt beangstigend !!

Mittlerweile mach ich das nichtmehr - schütte das entionisierte Wasser eher langsam rein - und die Laichstimmultion funktioniert so auch !!

Meine Filter reinige ich wie Walther, wenn der Durchlauf abnimmt (vor allem im Aufzuchtbecken schneller zu beobachten - aufgrund des dichteren Besatzes, da meine Fischis einfach nicht aufhören zu laichen und ich platztechnisch doch sehr limintiert bin - außerdem tun mir die Zwerge immer leid, wenn sie gefressen werden - ich weiß is´in der Natur auch so, aber da muß ich nicht zuschauen !!) !!

Tschüß, Michl :hi:
Michl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 21:56   #28
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Michl@12th January 2004 - 17:26
Also meinen Corys hat´s damals (ganz am Anfang nicht gut getan), die hat´s regelrecht gewürfelt !

Hi,
der berühmte Dr. Franke hat Cories teilweise sogar zur Laichstimulierung im Netz unter den laufenden Kaltwasserhahn gehalten, mit Erfolg (gut, muß kein Leitfähigkeitsunterschied vorhanden gewesen sein, aber ein großer Temperaturunterschied).

Ich finde, gerade Corys reagieren auf großzügigen Wasserwechsel sehr positiv, und gerade Fische dieser Gattung schwimmen während des Wasser Nachfüllens direkt in den Auslauf des Einfüllschlauches, freiwillig.


BTW: Walter schreibt man ohne h
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 22:50   #29
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hi,

Zitat:
der berühmte Dr. Franke hat Cories teilweise sogar zur Laichstimulierung im Netz unter den laufenden Kaltwasserhahn gehalten
Nicht nur der.

Zitat:
BTW: Walter schreibt man ohne h
Und ohne W? :vsml:

Tschö
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2004, 23:45   #30
Walter
Herr Prof. Obermoserer
 
Benutzerbild von Walter
 
Registriert seit: 02.01.2003
Ort: Wien
Beiträge: 4.130
Zitat:
Originally posted by Claus Schaefer@12th January 2004 - 23:54


Zitat:
BTW: Walter schreibt man ohne h
Und ohne W? :vsml:
Tja,
wenn man ihn auch ohne "W" schreiben würde, dürfte er auch unkritisiert rumnörgeln, so wie es den meisten älteren Herren zugestanden wird.

Da er aber mit "W" geschrieben wird, bekommt er immer Gegenwind zu spüren und sogar einen diesbezüglichen Spitznamen.

Obwohl sich diesen ja inzwischen einige Herren mit höherem "ohne W" viel mehr verdient hätten...
__________________
Grüße, Walter
Walter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum