L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2003, 20:02   #1
Laelia
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 7
Hi!
Wie das Thema schon sagt, hab ich ein Problem mit meinen Corys.
Als erstes vielleicht ein paar Daten zu meinem AQ:
Es ist ein 240l AQ (120x40x50).
Wasserwerte: pH: 7
gH: 9
kH: 6
Nitrit: 0
Das Problem ist, dass ich mir Ende Juni fünf Corydoras julii gekauft habe und am nächsten Tag ist einer von ihnen, nachdem er immer wieder Gleichgewichtsprobleme hatte, gestorben. :cry: Alle anderen leben und sind sehr munter. Vor einer Woche hab ich mir dann gedacht, dass ich den vier verbleibenden vielleicht noch vier dazusetzen sollte. Hab aber leider in den Zoohandlungen in der Nähe keine bekommen. :cry: Deswegen hab ich mich dann für vier Corydoras panda entschieden. Nun ist das selbe passiert wie schon bei den anderen Corys. Einer ist leider gestorben und ein zweiter hat auch schon Gleichgewichtsstörungen. :cry:
Was ist das? :hp: Alle anderen Fische haben gar nichts. Ich hab auch keine Veränderungen erkannt bei den Verstorbenen, an den Flossen, den Kiemen oder sonst wo.
Bitte helft mir. LG! Theresa
Laelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 20:07   #2
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Also wenn dir das schon wieder passierte nachdem du dir neue gekauft hast, würde ich mal bei deinem Händler nachschauen ob da alles im grünen Bereich ist, ich glaube nicht(unbedinkt) das es an deinem Becken liegen kann.

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 20:24   #3
Laelia
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 7
Hi!
Das hab ich beim ersten Mal auch gedacht, aber es waren zwei verschieden Händler. Beim Ersten hab ich mir auch alle anderen Fische gekauft und die haben nichts, außerdem schauen die Aquarien immer sehr gut gepflegt aus.
Naja, ich werde mir die Fische in Zukunft wohl noch besser anschauen müssen. Danke! LG! Theresa
Laelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 20:29   #4
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Habe was gefunden, vielleicht hilft es ja irgentwie:

Der Erreger dieser Krankheit ist Plistophora hyphessobryconis, ein Sporentierchen, dass insbesondere Salmler und karpfenartige Fische befällt und die Muskulatur stark beschädigt. Die augenfälligsten Symptome sind neben einer ausgeblichenen Körperfarbe ausgeprägte Gleichgewichtsstörungen; erkrankte Fische machen torkelnde Bewegungen, schwimmen oft in einer unnatürlichen Haltung und sondern sich von ihren Artgenossen ab. Da auch die Nieren befallen werden, sondern infizierte Tiere mit ihrem Harn Sporen ab und stecken so die Beckeninsassen an.

Heilmittel:
Eine wirksame Behandlungsmethode existiert bislang nicht, doch vorbeugende Bäder mit Terramycin oder Aureomycin (500 mg / 70 Liter) können einen Ausbruch der Krankheit ebenso verhindern wie die Filterung des Beckenwassers über Torf. Ist ein Aquarium einmal befallen, muss es geleert und gründlich desinfiziert werden.

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2003, 22:07   #5
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Noch ne (vielleicht blöde...) Frage:
Wie bist du denn beim Einsetzen der Tiere vorgegangen? Wäre nicht das 1. Mal, dass Tiere nach dem Transport nach Hause und dem zusätzlichen Stress des Einsetzens verstorben sind...

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 05:07   #6
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
@ Papabear

Ich finde die Frage garnicht so doof.
Finde es ehr süss wie wir uns alle um das Thema kümmern :spze:

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:30   #7
Laelia
Babywels
 
Registriert seit: 29.06.2003
Beiträge: 7
Hi!
Danke für eure bisherige Hilfe! :kiss:
Beim Einsetzen nehme ich mir immer ziemlich viel Zeit. Zuerst ins AQ hineinhängen und an die Temperatur gewöhnen lassen so eine halbe Stunde, dann gebe ich nach und nach Wasser dazu, bis etwa die doppelte Menge drinnen ist wie zu Anfang. Ja und dann setze ich sie hinein. Wobei das Wasser dazugeben nach und nach, ca. alle 10 Minuten, geschieht mit relativ wenig Wasser, ca. 1/8 immer. Dauert je nach Händler immer relativ lang, aber sollte den Fischen das Anpassen leichter machen.
Klingt als würde ich jetzt das aufschreiben, was mir der Händler sehr nahe gelegt hat. Aber ich mache es wirklich so.
Ich hoffe, dass mit dem einen bei dem ich die Symptome gesehen habe und der heute leider auch verstorben ist :cry:, das Sterben sein Ende gefunden hat.
Alle anderen Fische, auch Salmler, schauen nämlich noch sehr gut aus.
Danke für eure Hilfe. LG! Theresa
Laelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2003, 20:37   #8
ThePapabear
kein Admin mehr
 
Benutzerbild von ThePapabear
 
Registriert seit: 08.02.2005
Ort: Wels, Oberoesterreich
Beiträge: 979
Hi!

Liest sich ja nicht so schlecht, was du da machst!
Ich hoffe, du kippst die Fischlis dann nicht mit dem Wasser aus dem Sack ins Aquarium, das sollte man tunlichst vermeiden...
Sieht für mich aber trotzdem irgendwie so aus, als ob das Ganze mit zu viel Streß (warum auch immer) für die betreffenden Tiere zusammen hängt. Kann sein, dass die Tiere eine "Vorschädigung" schon vom Händler haben, dann verkraften die sowas nicht gut. Wird sich nicht so einfach nachvollziehen lassen, was im Endeffekt der wirkliche Grund für das Ableben der Tiere war. Tut mir leid für dich und ich halt dir feste die Daumen, dass es nicht noch mehr Tiere trifft (wovon ich absolut nicht ausgehe...).

lg
Herbert
__________________
"...so wie es ist, so bleibt es nicht. Und weil das so ist, wird es anders sein!" --> Zitat: Letzte Instanz

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum