L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2003, 00:30   #11
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Torsten,

habe hier noch etwas Interessantes für Dich gefunden:
https://www.aquanet.de/Vereine/Fischkrankhe...n/homepage.html

Da Du auch Bilder hast, schicke sie doch mal Herrn Neumann, vielleicht kann er Dir ja helfen.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 13:37   #12
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
vielen Dank Birgit, werde ich sofort machen.
Super, vielleicht kann er ja näheres sagen.
Bakterielles ...? Weiß nicht so recht, da die Fische ja ein absolut normales und kein geschwächtes Verhalten zeigen. Der L027 hat ´zugenommen und sein Hohlbauch ist fast weg. Klingt für mich irgendwie nicht nach einen kranken Fisch. Deswegen verwirrt mich alles ein bißchen.
Aber danke, ihr helft mir doch sehr.
Man fragt sich ja doch, was man falsch gemacht hat oder woran das liegt.
Außerdem sollten eigentlich diesen Monat (eigentlich schon diese Woche) 2 neue L027 kommen, aber die lasse ich lieber beim Händler. Solange ich nicht weiß, was ist, ist das doch besser.
Nochmals vielen Dank, freue mich wirklich über eure Unterstützung.
Halte das Forum auf den laufenden...
Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 13:47   #13
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
Hallo Torsten,

dann drücke ich Dir mal ganz doll die Daumen, dass Herr Neumann Dir und Deinen Fischen helfen kann.
Ich finde das gut, dass Du jetzt keine neuen Fische einsetzt.
:spze:
Zitat:
Halte das Forum auf den laufenden...
Das ist toll, mich interessiert es nämlich auch sehr, was Deine Fische haben.
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 14:17   #14
Welsi
L-Wels
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Zürich
Beiträge: 233
Ich tippe mal darauf das es vielleicht eine (Hornhautentzündung) sein könnte?

MFG:Flo
__________________

*neu*F
Welsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:24   #15
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
Danke nochmal für den Link Birgit, habe von Herren Neumann schon eine Antwort bekommen. Die macht mir leider nicht soviel Mut.
Hier ein Auszug:
Zitat:
...leider ist es nicht möglich aus der Entfernung eine Diagnose zu stellen.
Aber aus Ihren Bildern ersehe ich, dass es sich um eine fortschreitende Trübung des Auges handelt. Mein Verdacht richtet sich auf eine parasitäre Erkrankung des Auges und zwar um den Wurmstar. Es handelt sich dabei um Wurmlarven, die sowohl im Augenhintergrund als auch im Glaskörper sein können. Hier ist eine Therapie leider nicht möglich. Sollte es sich aber um eine bakterielle Eintrübung handeln, können Sie eine Behandlung mit Acriflavin versuchen...
Ich hoffe natürlich, daß ich da doch noch etwas machen kann. Als ich von anderer Stelle den Tip mit dem Parasiten bekam, nannte die Person auch ein Mittel, was geholfen haben soll. Werde da nochmal nachforschen.
Tja, ansonsten werde ich weiterhin beobachten und weiterberichten...
Werde natürlich noch ein paar Fragen stellen.
Erstmal,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 21:47   #16
Stefan
L-Wels King
 
Benutzerbild von Stefan
 
Registriert seit: 14.06.2003
Ort: München
Beiträge: 955
Bitte keine Chemie !!!!!

Ich kenne die Symptomatik - aber nicht bei Welsen, sondern bei meinen Apistogramma viejita. Ich hatte auch Probleme, dass ein Auge bzw. im Extremfall beide Augen weisslich wurden, ja sogar im Extremfall anschwollen - Du lkannst aber aufatmen, der Fisch ist wieder gesund geworden, obwohl es zeitweise nicht gut aussah. Inzwischen ist er schon zwei Jahre alt und bester Gesundheit - haelt sich aber in der Zwischenzeit fuer eine Korall-Platy :blink:

Was habe ich gemacht ? --Behandlung:
Ich vermute es handelt/handelte sich um eine Entzündung der Netzhaut/des Auges. Am sichersten ist einen UV-Wasserklaerer an die Filterleitung des Aussenfilters zu haengen + zusaetzlich in den Aussenfilter,ganz oben drauf eine Schicht frische Filterwatter geben, die woechtlich gewechselt werden muss. Auch solltest Du nicht zuviel Wasser auf einmal wechseln - es koennte sein, dass Dein Leitungswasser sehr aggressiv ist (rote Augen im Freibad). Regelmaessiger geringer Wasserwechsel und woechentlicher Wechsel der Schicht Filterwatte im Aussenfilter.

Dies muesste ausreichen ! Achja, nicht zuviel fuettern.

Stefan :hmm:
__________________
Bis dann - dann, Stefan !
Stefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2003, 22:05   #17
Birgit
L-Wels
 
Benutzerbild von Birgit
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 412
@ Torsten,

das ging ja echt schnell mit der Antwort von Herrn Neumann, auch wenn er Dir nicht gerade erfreuliche Sachen mitgeteilt hat.
Zitat:
Hier ist eine Therapie leider nicht möglich. Sollte es sich aber um eine bakterielle Eintrübung handeln, können Sie eine Behandlung mit Acriflavin versuchen...
Nun weiß man aber leider nicht, ob es sich um etwas Bakterielles handelt oder nicht. Daher finde ich Stefan seinen Vorschlag mit dem UV-Klärer gut, ist einen Versuch wert.

@ Stefan:
Wie lange hast Du den UV-Klärer eingesetzt bzw. wie lang war der Zeitraum vom Erkennen der Krankheit bis zur Heilung?
__________________
Viele Grüße,
Birgit
Birgit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2003, 12:46   #18
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
Filterwatte wird bei mir sowieso einmal die Woche gewechselt.
WW werde ich runterschrauben und je nach Bedarf (Nitrit, Nitrat) reduzieren. Wasser sollte aber OK sein, da ich bei meinen Barschen 1xWoche bis zu 70% WW und keiner Probleme hat. Eher im Gegenteil: Junge ohne Ende.
UV-Wasserklärer meiner Ansicht nach nicht möglich, da ich einen 3-Kammern-Bioinnenfilter und keinen Außenfilter habe.
Ansonsten kläre ich ab, wie das mit der Ansteckung aussieht. Werde zumindest nicht kampflos aufgeben. Quarantäne wird schwierig, da ich gerade in Jungfischen schwimme.
Weiteres Vorgehen wird also sein Lebensbedingungen zu gut wie möglich zu halten, ggf. Bodengrund raus und abkochen (oder was immer notig ist) und weitere Infos einholen. Eventuell werden die beiden Welse in ein Extrabecken kommen, so daß ich 2 Quarantänebecken habe: 1 Becken mit befallenden Fischen und das ursprüngliche Aquarium mit potentiellen Kandidanten.
Z.Zt. breitet sich der weiße Punkt am Auge des L191 zu einem Ring von ca. 180° aus. Auch hier ist nur das linke Auge betroffen. Schließe eigentlich Entzündung aus.
Danke nochmals,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2003, 21:24   #19
kieselstein
Babywels
 
Registriert seit: 07.07.2003
Beiträge: 17
Hi,
hier mal wieder ein Update... und ein Grund zur Hoffnung.
Da meine Welse vom Verhalten her absolut gesund und munter wirken, habe ich in der Zwischenzeit (außer optimale Lebensbedingungen zu bieten) nicht eingegriffen.
Beim L027 scheint der weiße Ring sich langsam wieder an einer Stelle zu verdunkeln. Ich hoffe, daß das der Beginn einer Normalisierung ist. :spze: Noch ist das Auge jedoch eingefallen und der weiße Ring vorhanden. Aber mal schauen, was wird....
Der weiße Ring beim L191 scheint nicht so ausgeprägt zu werden. Ist jedoch schwer zu sagen, da der Schlingel mir einfach immer die falsche Seite zuwendet. Kann mir einfach sein linkes Auge nicht in Ruhe ansehen.
Alles in allem denke ich: ALLES WIRD GUT. Hoffentlich.
Berichte weiter.
Nochmals danke für eure Hilfe und Anteilnahme.
Werde mal ein paar schöne Fotos vom Becken posten, wenn die Sache ausgestanden ist.
Ciao,
Torsten
kieselstein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum