L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2013, 19:13   #11
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Acanthicus Beitrag anzeigen



in Asien allgemein haben Fische als Haustiere einen ganz anderen Wert als bei uns. Wir halten sie aus Freude, weil uns die Tiere Spaß machen und wir uns für sie interessieren. In großen Teilen Asiens hingegen sind es Statussymbole. Deswegen zahlen sie dort auch ganz andere Preise für Fische. Alle versuchen einen möglichst einzigartigen Fisch zu pflegen, denn das ist ein Zeichen eines hohen Status'. Und wenn man einen Fisch dann noch individuell "markieren" kann, kommt das wie gerufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Leute das nicht mit Tierquälerei in Verbindung bringen.
Ich glaube der Grundgedanke dabei ist mit dem zu vergleichen was hierzulande einigen Hunden mit Jäckchen, Mützchen, Schühchen und solchem Mist angetan wird.

lg Daniel
Hallo Daniel,

Egal was es für Gründe sind, es ist und bleibt Tierquälerei. Egal was für ein Grundgedanke dahinter steht. Ich habe für solches kein Verständnis, egal was für ein Gedanke dahinter steht. Nur weil es aus nicht bewusster Tierquälerei entsteht macht es die Sache nicht besser. Denn man klammert dabei aus dass es dem Tier Schmerzen bereitet, man ignoriert dies einfach. Irgendwie ist dies fast noch schlimmer.
Wenn man Hunden Mützen anzieht, dann ist dies auch komisch... Aber das tut den Tieren meist nicht weh. Tätowieren tut weh. Das ist ein ganz anderes Niveau. Mützen, Schuhe etc würde ich vielleicht als "nicht tiergerecht" bezeichnen, dennoch hat das Tätowieren eines Tieres einen ganz anderen Charakter. Da wird nicht etwas angezogen, sondern bewusst (auch wenn es diesen Menschen nicht um das geht) Schmerz zugefügt. Unter Menschen würde man das als Folter bezeichnen. Egal was sich diese Leute dabei denken, es ist und bleibt höchstgradige Tierquälerei.

Ich bin froh dass solches auch in Deutschland verboten ist!

lg Dominic

Geändert von Dominic H. (10.07.2013 um 19:15 Uhr).
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 20:33   #12
Moni
L-Wels
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: München
Beiträge: 301
Hallo Volker,

welche Farben hat das Zimmer in dem das Becken steht die Fische sollten bestimmt auch auch dazu passen.

Das höre ich oft in von Kunden.

Moni
__________________
Alles wird gut????
Moni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:08   #13
seppe82
Welspapa
 
Benutzerbild von seppe82
 
Registriert seit: 14.12.2011
Beiträge: 183
Hallo Volker,

ich finde deine Themen und Beiträge einfach absolut geil:-)
Hoffe wir lernen uns bei den L-Wels-Tagen 2013 kennen??
Du bist ein Mensch mit dem ich unbedingt mal ein Gespräch führen muss...
Freu mich schon drauf...

Gruss, Seppe

(PSie Beleuchtung würde ich bisschen heller auslegen, ist alles zu dunkel:-)
seppe82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:22   #14
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Hallo zusammen,

Spass ist ja wirklich gut und recht. Vielleicht hilft so ein Spass ja manchen Leuten etwas auf den Sprung. Ich habe den Spass und den Wink auf die Sache schon verstanden. Ich denke nicht dass dieses Becken ernsthaft bei einem Forumsuser steht, ich hoffe vorallem die Fische auch nicht...
Manchmal muss ich halt auf einen Witz etwas reagieren, vorallem wenn die Sache kurz ernsthaft wird...

Ich will kein Spassverderber sein und hoffe dass wirklich alle die dies lesen die Ironie hinter den Bildern verstehen. Lustig finde ich die gefälschten Welse, die tätowierten Fische finde ich bei allem Humor nicht lustig. Mir vergeht da der Humor beim reinen Anblick. Ich weiss nicht ob man auf dem Leid der Tiere Spass machen sollte... Ich jedenfalls finde höchstens das AQ lustig, bei den tätowierten Fischen, da kommen mir eher die Tränen...

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2013, 21:49   #15
MarkusK
L-Wels King
 
Benutzerbild von MarkusK
 
Registriert seit: 28.10.2010
Beiträge: 658
Moin Norbert,
Zitat:
Zitat von fisker Beitrag anzeigen
welcher Spaßvogel sich hinter dem Autor verbirgt...
Spaßvogel? Nen Vogel ja...


Volker...das Becken passt nicht, sieht zu 0815 aus, Pyramidenförmig oder so passt eher
__________________
...Besten Gruß Markus


"Finde das, was du liebst. Und begnüge dich niemals mit etwas Geringerem" Steve Jobs (??* 2011)
MarkusK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2013, 18:15   #16
AsterixX
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von AsterixX
 
Registriert seit: 16.07.2006
Beiträge: 1.795
Hi Volker,

bevor du dich an L-Welsen wagst würde ich dir für das Becken
eine schöne Burg mit ebenso fröhlichen Farben empfehlen.
L-Welse verstecken sich gern. Durch einen Anstrich kannst du
die Farbe mit der Tapette abstimmen.

Egal wieviel Welse du halten möchtest, ist ja genügend Platz,
sollte mind. eine solche Burg rein. Eine hat genügend Zimmer.

Also bitte auf die Bedürfnisse der Fische vor dem Kauf achten.

LG Frank
AsterixX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:08   #17
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi,
also ich habe den Thread nun auch gelesen und frage mich ob die anfängliche Frage wirklich enst gemeint war. Sollte der Threat nur aufzeigen, was die Asiaten alles mit den Tieren anstellen oder was?
Ich persönlich finde es absolut abartig die natürliche Schönheit der Tiere so zu entstellen.
Es ist Tierquälerei auf höchstem Niveau.
Die meisten Menchen denken noch, dass Fische kein Schmerzempfinden haben und betrachten sie nicht einmal als vollwertige Tiere.
Dass hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich sags trotzdem mal:
Ich selber bin Vegetarier und immer wieder werde ich gefragt ob ich denn Fische esse (vonwegen die Unterscheidung von Fisch und Fleisch)
Meine Antwort: Fische sind auch Lebewesen. Kann ich ruhigen gewissens mein Leben leben, wenn ich als Vegetarier Fisch esse?
Da gehen die Moralvorstellungen weit auseinander, aber ich für meinen Teil denke, dass die jenigen, die mutwillig einem Fisch Leid zufügen, nicht besser sind, als diejenigen, die ihren Hund verdreschen.
Tierquälerei ist und bleibt Quälerei, egal bei welchem Tier. Klar, mann kann nicht Maus mit Elefant vergleichen, aber dennoch denke ich das jedes Tier ein recht auf Leben hat. Egal ob an Land, in der Luft oder im Wasser.

Um zur Frage zurückzukehren: Da die Pflanzen in deinem Becken augenscheinlich schonmal nach Plastik,etc. aussehen (auf jeden Fall künstlich) solltest du eh keine Welse einsetzen.
Denn diese würden möglicherweise an den Kunstplanzen nagen und könnten krank werden (chemische stoffe,tec.) und sterben.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 12:27   #18
Kellera4
Jungwels
 
Registriert seit: 22.01.2009
Beiträge: 42
Hi,

Ich finde den naturfarbenen Bodengrund unmöglich.
Etwas mehr Farbe bitte!!!
__________________
Gruß Matthias

L24,L25+,L46+,L82,L134+,L173+,L174+,L236+,L273, Pseudacanthicus Leopardus, Sturisoma(Xanthorist)+
Kellera4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 13:45   #19
Dominic H.
gönnt sich eine Auszeit
 
Registriert seit: 07.02.2013
Ort: Solothurn/Schweiz
Beiträge: 614
Zitat:
Zitat von Tiger85 Beitrag anzeigen
Hi,

Es ist Tierquälerei auf höchstem Niveau.
Hallo Jan,

Genau so ist es! Es ist meiner Meinung nach noch schlimmer als jemand der seinen Hund schlägt. Der Hund wird meist aus einer (für mich nicht nachvollziebarer) Not oder Wut geschlagen. Tätowierte Tiere, das ist vorsätzliche Tierquälerei, dadurch bekommt die Sache ein ganz anderes Niveau.

Der Tread ist wohl eigentlich als Witz gemeint. Ich verstehe sehr gut dass Du das auch nicht lustig findest. Nunja, Humor hat viele Seiten. Das gute am Tread ist dass es wohl einige nachdenklich macht. Jedoch finde ich es gäbe lustigere Themen.

lg Dominic
Dominic H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 16:30   #20
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi,
ja klar. Mir ist mitten drin auch aufgefallen das es ein Witz sein soll.
Wenngleich doch ein sehr schlechter und geschmackloser.
Endlich mal einer der meine Meinung teilt. War schon in vielen Foren unterwegs und immer hat man mich ausgebremst oder als Vollidioten da stehen lassen. Besonders bei so pikanten Themen sollte man auf mehr Unterstützung hoffen können. Doch die Realität sieht da meist ganz anders aus. Leider.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Passende Höhlen für L97 Bachspautzer Zucht 5 22.08.2012 06:38
Suche passende Beifische für Welsbecken Blup Lebensräume der Welse 9 24.09.2011 17:23
L-Welse im 60cm (54 L) Aquarium??? cory-panda Loricariidae 4 29.03.2005 18:04
Welse in 112L Aquarium _Sebastian_ Einrichtung von Welsbecken 15 04.12.2003 16:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum