L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Callichthyidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Callichthyidae Panzerwelse & Co (Corydoras , Aspidoras etc.)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2013, 19:54   #1
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Frage Corydoras schwartzi Artbecken

Hi,
ich richte morgen mein 160 Liter Becken neu ein.
Eigentlich wollte ich wieder ein Gesellschaftsbecken machen mit folgenden Arten und Anzahl:
- 4 Maroni Buntbarsche (zur Paarfindung)
- 12 Weißlossenschmucksalmer
- 10 Corydoras ...

nun habe ich aber heute beim einkaufen die schönen Corydoras schwartzi entdeckt. Es sind kräftige Tiere.
Da ich sowieso erst die Corys und Salmer kaufen muss, kauf ich zum Anfang nur die Corys. Falls sie mir dann wirklich so gut gefallen, würde ich sie noch aufstocke und ein Artbecken daraus machen.

Nun ein paar Fragen:

Welche Gruppengröße wäre angebracht (möchte auch züchten probieren)???

Und ist der Preis von 6.90 € pro Tier nicht übertrieben, oder geht das?
Wollte zu Anfang 9 Tiere nehmen, aber gleich 54 € (3 für 18€)???
also ist der Preis okay? oder soll ich lieber woanders kaufen (privat,etc.)???

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:09   #2
bulls96
L-Wels
 
Registriert seit: 23.10.2010
Beiträge: 263
Hallo Jan,

Preisdiskussionen sind hier im Forum nicht erwünscht.
Zu der Gruppengröße: 8 Tiere würde ich schon mindestens nehmen.
Schau halt mal in der Bucht bei den Kleinanzeigen oder auf "Meine Fischbörse",
ob in deiner Nähe jemand privat welche abzugeben hat.

Gruß
Matze
bulls96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:17   #3
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi,
na gut wie du meinst (allerdings verstehe ich nicht warum???).
Und wieviele haben maximal Platz im Becken?
das mit privat wird wahrscheinlich eher schwer, mal sehen.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:50   #4
Acanthicus
Junger Hupfer
 
Benutzerbild von Acanthicus
 
Registriert seit: 13.12.2003
Beiträge: 5.957
Hi Jan,

Zitat:
Zitat von Tiger85 Beitrag anzeigen
Welche Gruppengröße wäre angebracht (möchte auch züchten probieren)???
9 oder 10 Exemplare, wie schon von dir erwähnt sind eine vernünftige Gruppe und du könntest auf jeden Fall die Vermehrung anstreben. Lass die Maroni's weg und du sparst an der richtigen Ecke.
Ein Artbecken ist bei Corydoras keine Pflicht, du kannst ruhig auch Salmler dazusetzen. Wenn sie dann mal ablaichen bemerkst du es ja und kannst entsprechend handeln.

Zitat:
Zitat von Tiger85 Beitrag anzeigen
Und ist der Preis von 6.90 € pro Tier nicht übertrieben, oder geht das?
Preise sind immer so 'ne Sache, sie variieren regional und sind von vielen Faktoren abhängig. Deswegen gilt: "Wenn sie dir den Preis wert sind, kauf sie und wenn nicht, dann lass es bleiben." Du schreibst, dass es "kräftige" Tiere sind, dann kann man schonmal einen € mehr zahlen.


lg Daniel
__________________
"L-Welse" : Angehörige der Familie Loricariidae, also auch die ohne L-Nummer(n)!
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2013, 21:55   #5
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
gehn denn auch mehr wie 10 Tiere? Vielleicht 15?
Soll auch ein wenig schick aussehen, so im größeren Schwarm, könnte ichs mir gut vorstellen.

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2013, 22:22   #6
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hallo Jan,

die Grundfläche sollte 80x40 sein, da gehen auch 15.
Privat ist diese Art eher selten zu bekommen, da die Nachzucht alles andere als einfach ist.

Unter dem Namen C. schwartzi werden viele ähnliche Arten/Formen angeboten. Wenn würde ich daher am besten gleich auf einmal eine größere Gruppe zu kaufen und möglichst nicht nachträglich nachkaufen. Dies ist zwar auch noch keine Garantie, dass es nur eine Art ist, aber in dem Fall kann man ja auch etwas schauen, ob die einigermaßen ähnlich aussehen.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 10:18   #7
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi.
also wenn sie so schwer nachzuzüchten sind, dann überlege ich es mir noch mal.
Es gibt ja auch noch andere Atren.
Sind folgende Arten leichter zu züchten?:

Corydoras panda
Corydoras adolfoi
Corydoras axelrodi
Corydoras venezuelanus
Corydoras .... ???

LG Jan
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2013, 19:16   #8
Karsten S.
Moderator
 
Benutzerbild von Karsten S.
 
Registriert seit: 14.08.2005
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 5.325
Hi,

ja, die sind allesamt deutlich leichter nachzuziehen.
Nur Corydoras adolfoi ist in der Aufzucht etwas empfindlicher. Meist werden aber im Handel unter diesem Namen die nicht minder hüschen Corydoras duplicareus vertrieben, die genau so einfach sind wie die anderen genannten Arten.

Gruß,
Karsten
__________________
Parotocinclus britskii, P. haroldoi, Corydoras bicolor, C. boesemani, C. coppenamensis, C. guianensis, C. nanus, C. punctatus, Harttiella crassicauda, Paralithoxus gr. bovalli, P. plallidimaculatus, P. planquetti, P. surinamensis, Pseudancistrus kwinti,...
Karsten S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 05:32   #9
Micke77
Wels
 
Benutzerbild von Micke77
 
Registriert seit: 31.03.2009
Beiträge: 84
Hi

Hmm.... Also bezüglich C. duplicareus. Ich find die schon ne stufe Anspruchsvoller als C. panda z.B. Klar, die C. duplicareus Eiern schön, regelmäßig, ausgibig ohne das man gross was machen muss, da sind sie sicher gleich wie viele Einfache Arten, aber die Larven sind dann schon etwas empfindlicher als die jenigen der C. panda. Klar, ihr Profis Züchtet C. duplicareus blind, so nebenbei.... Aber für Neueinsteiger oder Fortgeschrittene Anfänger wie mich sind sie schon etwas anspruchsvoller. Ich bezieh mich aber nur auf die Aufzucht, wie gesagt, das sie Laichen ist da weniger das Problem. Und so auf den Kopf gefallen bin ich ja auch nicht. Aber die ersten zwei Monate hab ich kein einzigen C. duplicareus gross gebracht. Mittlerweilen bring ich die nahezu Verlustfrei hoch, musste da aber schon bischen was umstellen gegenüber der Aufzucht der C. panda.

Was ich damit sagen will, für jemand der da viel Erfahrung hatt mit der Zucht von Corydoras ist vieles einfach und selbstverständlich, Jemand der das aber zum ersten mal macht, kann da schon noch bischen mühe haben. Muss aber schlussendlich auch sagen, C. duplicareus, wenn man die ersten mal großgezogen hatt, dann sind sie danach schon sehr einfach. Und in Anbetracht das C. duplicareus sehr ausgibig Eiert, kann man auch viel üben und Versuchen, von daher ist das sicher nicht so schlecht... Vieleicht seh ich das in paar Jahren auch etwas anderst, wer weiss....

Grüsse Michael
__________________
Meine Tiere:

C. adolfoi/C. cf. adolfoi/C. bondi/C. boesemani+/C. caudimaculatus/C. cruziensis+/C. duplicareus+/C. eques(CW43)/C. geryi/C. habrosus/C. panda+/C. paleatus+/C. pygmaeus/C. sodalis/C. sterbais+/C. schultzei black+/C. trilineatus+/C. weitzmani+/C48/C91/C120(+)/C129(+)/C142/CW21+/CW32+/CW37/CW40/LDA31/L46+/L183+/L200(+)/L260+/L309+/L400+/L411+/L448+/Ancistrus sp. "Rio Tocantins"+/Ancistrus claro/Hemiloricaria sp."Rio Yarapa"+

Tendenz steigend...
Micke77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2013, 08:26   #10
Tiger85
Jungwels
 
Registriert seit: 04.01.2013
Ort: nähe Hamburg
Beiträge: 49
Hi,
wow danke für deinen ausführlichen Bericht Michael und danke auch an Karsten.
Habe gerade bei Youtube Corydoras angesehen, die duplicareus sind wirklich schön,
ich glaube sie sogar bei meinem Händler gesehen zu haben.

Also, meine Auswahl (wenn ich im laden stehen sollte) ist nun folgendermaßen:

Corydoras duplicareus
Corydoras eques (falls ich sie günstig per Zufall bekommen kann, die wären ein Traum)
Corydoras schwartzi (auch wenn sie ein wenig kniffelig sind, aber im Verhalten einfach Klasse)

oder aber (da bräuchte ich nochmal eure Meinung):
Corydoras paleatus
wollte es eigentlich mit ausgefalleneren Corydoras versuchen, aber da ich bisher erst Metallpanzerwelse zum ablaichen bringen konnte, wäre es vielleicht eine Option, vorallem, weil man sie auch im unbeheizten Becken pflegen kann.
Tiger85 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Corydoras schwartzi und Corydoras habrosus silver Suche 0 11.06.2011 16:13
Corydoras Schwartzi Beckengr dukeboris Callichthyidae 2 09.03.2005 13:50
Corydoras Schwartzi zucht Time2de Callichthyidae 9 20.12.2004 09:06
Wer hat Corydoras schwartzi? Birgit Callichthyidae 21 10.06.2004 20:09
Ist das ein Corydoras schwartzi Christof Callichthyidae 1 15.02.2004 19:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum