L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Lebensräume der Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2005, 22:25   #11
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo,


Zitat:
Zitat von Motoro
Ich hab in einer Zoohandlung hören müssen, das dort ein ca 40 cm langer L24 von Piranhas arg gerupft wurde das man sie trennen musste.
Ich denk mal das das an der Beckengrösse von 300l lag.
Das denke ich auch, vor allem werden wahrscheinlich nicht genug Verstecke da gewesen sein.

Zitat:
Zitat von Motoro
Ist eine Vergesellschaftung von Welsen mit Piranhas möglich, ohne das was passiert?
Ja, das ist normalerweise kein Problem. Man muß halt für ausreichend Rückzumöglichkeiten und Futter sorgen. Ich hatte mal blaue Antennenwelse mit drin. Nach dem Umzug habe ich zwei Mal die Fütterung vergessen.....naja den Rest spar ich mir
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 07:13   #12
Mysticlaw
L-Wels
 
Benutzerbild von Mysticlaw
 
Registriert seit: 02.12.2004
Ort: München / Passau
Beiträge: 220
Hallo,

erstmal willkommen im forum.

Aber jetzt mal zu den ernsteren Sachen

Tu auf keinen Fall kleine oder mittelgroße L-welse in dein Becken !!!!!!!

Ich habe persönlich gesehen wie L81 mit 18cm ca. ohne Rücken und Seitenflossen geschwommen ist weil er mit S.Naterie in einem Becken gehalten wurde.

Ich Habe auch mal versucht 3 Panaque Nigrol. mit 10 cm zu meinen Piris zu setzten.
Die Piris waren aber auch erst mittelgroß
(kann sagen das es eine Sauererei war , konnte leider nur einen retten).

Schlag dir den gedanken mit den L134 L201 L270 L260 usw und allen die so groß werden gleich mal aus dem Kopf / endet nur schlimm !!!!

viele gibt es nicht die ich dir empfehlen kann.

Wenn dann würd ich einen L024 oder L025
Oder den L095(genibarbis) wär auch noch was für dein Becken.

andere Welse würd ich nur mit größter Vorsicht rein setzten

soll nur ein gut gemeinter Tipp sein.

Ps. Wenn du solche mittelgroßen l-welse halten willst würde ich mir lieber ein extra Becken machen / dann können sie die Flossen behalten

MFG Michael
Mysticlaw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 08:31   #13
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo,


Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Ich habe persönlich gesehen wie L81 mit 18cm ca. ohne Rücken und Seitenflossen geschwommen ist weil er mit S.Naterie in einem Becken gehalten wurde.
Aha, deshalb wurden wahrscheinlich auch die Antennenwelse gekillt.

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Ich Habe auch mal versucht 3 Panaque Nigrol. mit 10 cm zu meinen Piris zu setzten.
Die Piris waren aber auch erst mittelgroß
(kann sagen das es eine Sauererei war , konnte leider nur einen retten).
Tut mir leid für Deine P.Nigrol. Meine Piris haben eine Grösse von ca. 15cm.

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Schlag dir den gedanken mit den L134 L201 L270 L260 usw und allen die so groß werden gleich mal aus dem Kopf / endet nur schlimm !!!!
OK, danke für den Tipp. Komisch, das sie nicht an die Beifische gehen. Aber Dietmar hat da ja schon mal im Raubfischforum was drüber geschrieben...

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Wenn dann würd ich einen L024 oder L025
Oder den L095(genibarbis) wär auch noch was für dein Becken.
Werde doch gleich ma' nachsehen welche das sind.

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
soll nur ein gut gemeinter Tipp sein.
Genau so habe ich das auch verstanden!!

Zitat:
Zitat von Mysticlaw
Ps. Wenn du solche mittelgroßen l-welse halten willst würde ich mir lieber ein extra Becken machen / dann können sie die Flossen behalten
seuftz, wenn meine "CHEFIN" nicht wäre......

P.S.: Habe Deine Antwort in diesem Forum zu spät gesehen.
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 09:15   #14
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Rolf,

als alter Hesse und ehemaliger Fast-Nachbar nehme ich mir mal das Recht zu meckern heraus. Für Piranhas kommt mir Dein Aquarium ein bisschen zu klein vor. Und wenn Du Rote Piranhas meinst, dann heißen die Pygocentrus nattereri und werden etwa 40 cm lang. Dann haben sie auch über 3 Kg und schmecken richtig gut.
Und falls sie doch einmal in Brutlaune kommen sollten, werden sie jeden auch bis dahin unbehelligten Fisch zerbeißen. Größere Harnischwelse drehen sie dann auf den Rücken und beißen in den Bauch.
Und wie kommt man bei einem länger laufenden Aquarium auf einen solchen Nitritwert?
Nix für ungut, aber ich würde die Piranhas beim nächsten Grillfest verkosten und erst dann über weitere Fische nachdenken.

Tschö zusammen
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:07   #15
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo Claus,

das sehe ich anders!!! Sorry! Das Becken ist nicht nur m.E groß genug, sondern das haben mir schon einige richtige Freaks bestätigt.. . Es liegt an der Untergrenze, da gebe ich Dir Recht. Ansonsten ist es groß genug.

Wg. mir Pygocentrus nattereri... , 40cm...hm, mir ist von keinem Aquarium (ausser in Zoos) bekannt, das die Tiere im Aqua so groß werden. In freier Wildbahn.....100%ige Zustimmung. Werden da z.T. noch größer. Das sie hervorragend schmecken sollen habe ich auch schon gehört...hab' mal Koch gelernt.. aber meine Piris....IM LEBEN KOMMEN DIE AUF KEINEN GRILL!!!!!!!!!

Wg. Nitrit, hatte drei Wochen keinen WW gemacht. Ist heute wieder dran. Das Becken habe ich nach unserem Umzug vor ein paar Wochen erst neu eingerichtet. Deshalb noch der etwas hohe Nitrit-Wert.
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 11:11   #16
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo Claus,

Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
als alter Hesse und ehemaliger Fast-Nachbar nehme ich mir mal das Recht zu meckern heraus.
Wo hast Du denn gewohnt?

Meckern!?! Konstruktive Kritik is mir lieber...

Auch von mir nix für Ungut....
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2005, 13:17   #17
Claus Schaefer
L-Wels
 
Benutzerbild von Claus Schaefer
 
Registriert seit: 28.03.2003
Beiträge: 327
Hallo Rolf,

Zitat:
das sehe ich anders!!! Sorry! Das Becken ist nicht nur m.E groß genug, sondern das haben mir schon einige richtige Freaks bestätigt..
Welche Freaks gibt’s denn so in Hünfeld?

Und jetzt bitte nicht der Einwand, dass sich Fische im Wachstum ans Aquarium anpassen. Bleiben sie wesentlich unter Normalmaß, fällt das unter Krüppelwuchs. Da nützt kein Diskutieren.

Piranhas sind Gruppenfische und werden 40 cm lang. 500 Liter reichen hinten und vorne nicht, selbst 1000 wären mir da zu wenig. Piranha-Männchen gründen zur Laichzeit ein Revier und verteidigen das gegen Artgenossen, aber auch beispielsweise gegen Harnischwelse ausgesprochen unfreundlich. Wie soll das in Deinem Aquarium ohne Stress und Tote funktionieren?

Wie bist Du auf Piranhas eigentlich gekommen? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich verstehe diese immerwährende Faszination nicht ganz. Ich will Dir den Spaß an den Fischen bestimmt nicht verderben, aber ich denke, dass Du den Freaks – wer immer das sein mag – zu sehr vertraut hast.

Zitat:
aber meine Piris....IM LEBEN KOMMEN DIE AUF KEINEN GRILL!!!!!!!!!
Du sollst sie ja auch nicht lebend auf den Grill legen.

Zitat:
Wo hast Du denn gewohnt?
An der Nordgrenze der Zivilisation: Lehnerz

Zitat:
Meckern!?! Konstruktive Kritik is mir lieber...
Dann nimm das doch zum Anlass, endlich den 4000-Liter-Pool im Wohnzimmer durchzusetzen.


Schöne Grüße
Claus
Claus Schaefer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 07:57   #18
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Hallo Rolf,


Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Welche Freaks gibt’s denn so in Hünfeld?

Und jetzt bitte nicht der Einwand, dass sich Fische im Wachstum ans Aquarium anpassen. Bleiben sie wesentlich unter Normalmaß, fällt das unter Krüppelwuchs. Da nützt kein Diskutieren.

Piranhas sind Gruppenfische und werden 40 cm lang. 500 Liter reichen hinten und vorne nicht, selbst 1000 wären mir da zu wenig. Piranha-Männchen gründen zur Laichzeit ein Revier und verteidigen das gegen Artgenossen, aber auch beispielsweise gegen Harnischwelse ausgesprochen unfreundlich. Wie soll das in Deinem Aquarium ohne Stress und Tote funktionieren?

Wie bist Du auf Piranhas eigentlich gekommen? Das würde mich wirklich interessieren, denn ich verstehe diese immerwährende Faszination nicht ganz. Ich will Dir den Spaß an den Fischen bestimmt nicht verderben, aber ich denke, dass Du den Freaks – wer immer das sein mag – zu sehr vertraut hast.
Ich glaube, das wir diese Diskusion sein lassen sollte, da die Meinungen doch zu weit auseinander gehen. Einige Tipps habe ich aus dem Raubfischforum (Einrichtung u. so).
Auf Piranhas bin ich nach einem Besuch im Tümpelgarten gekommen. Das Becken hat mich faziniert!!


Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Du sollst sie ja auch nicht lebend auf den Grill legen.
Scherzkeks

Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
An der Nordgrenze der Zivilisation: Lehnerz
Naja, da gibs schlimmeres....z.B. Geisa...


Zitat:
Zitat von Claus Schaefer
Dann nimm das doch zum Anlass, endlich den 4000-Liter-Pool im Wohnzimmer durchzusetzen.
Das wärs......................
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 11:27   #19
manuel n.
Wels
 
Registriert seit: 24.03.2005
Beiträge: 69
meine bescheidene meinung:

ich denke eine gruppe kleinerer piranhas lässt sich in 500l halten. die betonung liegt auf 'halten'.
werden die tiere größer ist mit ausfällen zu rechnen, weiterhin reichen 500l keinesfalls aus um naturnahe bedingungen zu simulieren, die tiere werden wohl auch in ihrem wachstum stark eingeschränkt (was nicht akzeptabel ist! wenn es auch menschen gibt die das als praktisch empfinden).

das mit dem nitrit ist nach einem umzug doch recht warscheinlich, vor allem in anbetracht dass die piranhas doch recht ordentlich futtern und das wasser schnell verhunzen.

ich hätte ja auch eigentlich gedacht dass sich ein richtig großer harnischwels gegen eine gruppe piranhas zu wehr setzen kann, aber nach den geschichten hier würd ich die vermutung revidieren und es besser nicht versuchen.
manuel n. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2005, 14:59   #20
zenti
Babywels
 
Registriert seit: 30.03.2005
Beiträge: 14
Zitat:
Zitat von manuel n.
meine bescheidene meinung:

ich denke eine gruppe kleinerer piranhas lässt sich in 500l halten. die betonung liegt auf 'halten'.
werden die tiere größer ist mit ausfällen zu rechnen, weiterhin reichen 500l keinesfalls aus um naturnahe bedingungen zu simulieren, die tiere werden wohl auch in ihrem wachstum stark eingeschränkt (was nicht akzeptabel ist! wenn es auch menschen gibt die das als praktisch empfinden).
Das trifft ja wohl auf alle Fische und Tiere in Gefangenschaft zu...

Zitat:
Zitat von manuel n.
das mit dem nitrit ist nach einem umzug doch recht warscheinlich, vor allem in anbetracht dass die piranhas doch recht ordentlich futtern und das wasser schnell verhunzen.
Jepp, genau so ist das....ich habe gestern TWW (400ltr.) gemacht. Nitritwert jetzt <0,3... ! Damit das Wasser nicht so schnell verhunzt, suche ich noch den ein oder anderen Wels, der sich ein bisschen darum kümmert!

Zitat:
Zitat von manuel n.
ich hätte ja auch eigentlich gedacht dass sich ein richtig großer harnischwels gegen eine gruppe piranhas zu wehr setzen kann, aber nach den geschichten hier würd ich die vermutung revidieren und es besser nicht versuchen.
Es ist von Fall zu Fall verschieden. Als ich mit Piris anfing, hatte ich ein 250er Becken. Da habe ich 10 St.(5cm, wurde aber auch falsch beraten, heute weiß ich es besser) reingesetzt zusammen mit einem ca. 35er WABI. Die haben ihn überhaupt nicht beachtet. Ich weiß natürlich nicht, was passiert wäre, wenn ich ihn weiter drin gelassen hätte. Leider habe ich ihn dann meinen Kumpel in pflege geben müssen (War einfach zu groß fürs Becken bzw. Becken zu klein für ihn).
__________________
Gru
zenti ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:40 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum