L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2009, 13:49   #1
waller666
Babywels
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 5
Brauner Kies= Gefahr für Welse???

Hallo zusammen,

ich wollte mal genaue Infos bekommen bezgl. kunststoffumantelten Kies.

Ich möchte in meinem neuen Becken kein normalen Kies mehr sondern braunen Kies oder beigen Sand, obwohl mir viele schon von sand abgeraten haben, diesen wollte ich aber speziell für meine Panzerwelse haben.

Nun wollte ich, da ich das Becken wieder als Raumteiler stelle, keinen normalen Quarzkies, sondern farblichen Kies.
Jetzt bin ich etwas verunsichert, da oft zu lesen ist, das diese Kiesarten Giftstoffe abgeben können.
Ich habe zu den Panzerwelsen noch Antennenwelse und einen L1 Wels.

Wer kann mir helfen oder eigene Erfahrungen weitergeben mit solchen Kiessorten oder mir doch "pro Sand" was positives sagen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Es ist von mir auch schon im Forum gesucht worden und gegoogelt, aber richtig weitergeholfen hat mir noch nichts.

Viele Grüsse Mike aus MG
waller666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 16:42   #2
Line
L-Wels King
 
Benutzerbild von Line
 
Registriert seit: 22.08.2003
Ort: Buchs SG, Schweiz
Beiträge: 563
Hallo Mike

Ich würde jedem Sand empfehlen.

Schmutz / Futter bleibt oben.
Mit leichter Strömung wird alles weggefeht und zum Filter transportiert.
Saubere Sache.

Pflanzen gedeihen auch ausgezeichnet im Sandboden.

Ich empfehle dazu Turmdeckelschnecken um den Sandboden zu pflegen.

Selber habe ich beige Sandboden in alle Becken. Sehr angenehme Farbe. Kann ich nur empfehlen.

Viele Grüsse
Line
Line ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 19:59   #3
Blues-Ank
L-Wels King
 
Benutzerbild von Blues-Ank
 
Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 911
Hi!

Kann mich Line nur anschließen, Sand ist super! Ach ja, falls du nicht gleich rund nen Euro pro kilo investieren willst, schau mal im Bauhaus nach Spielsand. Der von Obi is auch günstig, aber von fein bis relativ grob ist alles dabei, und wenn die Körnung so sehr variiert verbackt der Sand irgendwann...

lg Ank
__________________
...Der Blues ist das Leben und das Leben ist ein Blues...
Blues-Ank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2009, 20:31   #4
Badenser
L-Wels Gott
 
Benutzerbild von Badenser
 
Registriert seit: 22.01.2004
Ort: Markgräflerland
Beiträge: 1.357
Hi,

nimm lieber feuergetrockneten Quarzsand.

Ich hab den aussem Bauhaus, der ist trocken und trübt das Wasser nicht.

Dies ist bei Spielsand nicht gewährleistet.
__________________
lieben Gruss
Ralf

.................................................. ....................................
Badenser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 00:10   #5
Mulle
Jungwels
 
Registriert seit: 20.11.2009
Ort: Erlenbach am Main
Beiträge: 39
Hi Mike,

um das Thema nocheinmal aufzugreifen - mein Dad hat beige-braunen, kunststoffummantelten Kies. Ich hielt das für unnötige Geldausgeberei, zumal das Zeug sehr teuer ist, meine dürfen sich mit Sand zufriedengeben. Allerdings muss ich sagen, was die Vermehrung angeht, sind die Corys meines Vadders sehr viel aktiver am schaffen.

Ja, ich weiß, das kann so viele Gründe haben, aber ein spontaner Wassertest beider AQ hat fast exakt gleiche Werte ermittelt.

Wahrscheinlich wirst du schon deinen Sand oder Kies benützen, aber ich wollt halt auch mal was positives Berichten


Grüßle, Sandra
Mulle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 08:47   #6
Bluesmaker
L-Wels
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Borken(Hessen)
Beiträge: 277
Zitat:
Zitat von Mulle Beitrag anzeigen
Allerdings muss ich sagen, was die Vermehrung angeht, sind die Corys meines Vadders sehr viel aktiver am schaffen.
Hallo Sandra,

am Kies liegt es garantiert nicht. Im Gegenteil. Corys lieben es im Sand zu buddeln! Gerade für Corys ist Sand das optimale. Ich hab auch feuergetrockneten Quarzsand aus dem Baumarkt und der ist spitze.

Viele Grüße, MAnuel
__________________
---
Bluesmaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 02:25   #7
L 34
Babywels
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 19
Hallo,
ich stimme meinen Vorrednern wie Manuel, Ank und Line an.
Panzerwelse lieben es den feinen Sand durch ihre Kiemen zu scheuern. Das hat sicher einen reinigenden Effekt.
Ein L1 ist übrigens recht üppig in der Endgröße... das Becken auch?

Schöne Grüße
Adrian
__________________
Ancistrus sp. L 156, Brochis splendens, Chaetostoma cf. milesi, Corydoras panda+, Corydoras paleatus+
L 34 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 13:18   #8
hddv
Wels
 
Registriert seit: 31.12.2009
Beiträge: 89
Hi,

vorweg muss ich erstmal meinen Vorrednern recht geben, Corys gehören auf Sand. Auf Kies können sie sich einfach nicht richtig ausleben.

Was den Kies angeht, ich hatte vor Jahren schwarzen kunststoffumantelten Kies in einem 240l Aquarium. Gab 3 Jahre keine Probleme, dann hab ich ihn wegen Corys und aus optischen Gründen gegen Sand getauscht. Heute ist der Kies im Garnelenbecken, auch da bis dato keine Ausfälle.
__________________
Gruß
Marcel

Aktuell: Auflösung Aquarienanlage
hddv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2010, 19:08   #9
ChristianB
L-Wels
 
Registriert seit: 12.11.2005
Beiträge: 438
Hallo zusammen,

Sand ist ok, vorallem für die Corys. Nur wenn der Bodengrund zu dick wird, hast du damit auch Probleme. Der muffelt mit der Zeit wie verrückt. Feine gute Filterung ist von Vorteil, Schwebeteilchen gehen auch spazieren, daher gut Filtern.

Habe den Sand wieder entfernt, bei groben Kies von 0,3-0,5cm habe ich keine Probleme mehr. Falls du dich für Sand entscheidest vielleicht Turmdeckelschnecken oder paar Corys mit rein. Der Sand muß durchlüftet werden, sonst fault der vor sich hin, da kein Sauerstoff durch kann. Bei dunklem Untergrund sind die Tiere weniger scheu und zeigen sich mehr.

Gruss Christian
ChristianB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2010, 12:27   #10
schleierancistrus
Babywels
 
Registriert seit: 28.02.2010
Beiträge: 1
Also ich kann dir das Hydro-Granulat in allen Größen empfehlen. Habe selber ein 260Liter Becken mit dem Granulat und die Steine sind leicht, rundlich (für Corys genial, da sie sich nicht schneiden können) und die Farbe ist auch bräunlich. Kaufen kannst du den im Internet (Ebay) oder auch bei Zajac. Hab mir 60kg auf der letzten Messe gekauft und die Tiere und Pflanzen sind begeistert.
schleierancistrus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Panzerwelse eine Gefahr f dister Callichthyidae 3 16.11.2005 09:34
Brauner Antennenwels-Nachwuchs Hunneking Zucht 5 29.10.2005 11:12
Brauner Algenwuchs auf Pflanze? Hunneking Einrichtung von Welsbecken 11 11.08.2005 07:28
blauer/brauner Antennenwels herbert Zucht 7 05.10.2004 09:33
Brauner Antennenwels Vampi_66 Krankheiten 1 04.07.2004 16:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum