L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.06.2003, 14:13   #1
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo Forum

Wie in einem anderen Subforum beschrieben, bin ich seit heute hier mit von der Partie. Ich möchte mich nun auf Welse spezialisieren und deshalb ein Becken einrichten, welches nur von diesen wunderschönen Tieren bewohnt wird. Das Ganze befindet sich noch im Aufbau, es befindet sich gerade mal der Sand im Becken... ;o) Das Aquarium fasst 670 Liter, mit den Massen 160cm x 60cm x 70cm.

Ich habe mir nun einmal ein paar Gedanken zum Aufbau des neuen Aquarium gemacht:

Einrichtung

Der Bodengrund besteht, wie schon erwähnt, aus sehr feinem Sand, welcher sehr natürlich wirkt in meinen Augen. Desweiteren möchte ich flache Runde Steine einsetzen, welche die zukünftigen Höhlen der Tiere bilden sollten. Ich wurde aber noch nicht richtig fündig. Ich stelle mir die Steine in etwa so vor. Wo finde ich solche Steine, in einem kleinen Bach vielleicht? Ausserdem werde ich mit diesen Steinen kleine Erhöhungen errichten, damit ich die Höhe von 70cm etwas " verkürzen " kann, denn ansonsten kommen die Welse nicht mehr zur Geltung. Darauf folgen viele Wurzeln, welche zum Teil bis zur Wasseroberfläche reichen sollten, damit die Welse genug zu raspeln haben und sich so vielleicht auch einmal etwas weiter oben blicken lassen werden... ;o) Zum Schluss möchte ich das Ganze noch bepflanzen. Ich werde vor allem harte Arten einsetzen, wie Vallisneria, Anubias, Javafarn etc.

Technik

Für die Beleuchtung eine T5 Leuchte von Giesemann, das System " sunrise ", welches den Welsen sicherlich zu Gute kommen wird. Das Becken wird über einen Unterschrankfilter gefiltert. Zusätzlich zwei Strömungspumpen für den vorderen Bereich. Zwei Heizstäbe von Tetra Ã* 300 Watt sorgen für die Wärme im Becken. Auf eine CO 2 Anlage möchte ich anfangs verzichten, mal schauen wie sich die Pflanzen entwickeln werden. Brauche ich sonst noch etwas?

Besatz

Für den Besatz würde ich eigentlich gerne eure Meinung hören, hier tummeln sich ja enorm viele Welskenner und deshalb bin ich ja eigentlich auch hier. Also: Ich möchte auf alle Fälle eine Otocinclus-Art, eine Gruppe L46, eine Corydoras-Art und eine weiter Gruppe von irgendwelchen L-Welsen. Damit auch der Schwimmraum noch ein wenig besetzt ist, soll eine grosse Gruppe von paracheirodon axelrodi einziehen, gegen die 80 Stück. Hier einmal ein Vorschlag von mir:

- 20 Otocinclus affinis oder zebra

- 5 hypancistrus zebra

- 20 corydoras panda

- eine weitere Welsart ( L-Welse, oder Sturisoma oder... )

- 80 paracheirodon axelrodi

Für eure Hilfe und Stellungsnahme danke ich euch schon im Voraus recht herzlich!

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 14:35   #2
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Ronny ,

um gut und gezielt beraten zu können , fehlt das Wichtigste : WW
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 14:52   #3
Reinwald
L-Wels King
 
Benutzerbild von Reinwald
 
Registriert seit: 07.01.2003
Ort: 30952 Ronnenberg
Beiträge: 936
Hi Ronny ,
Zitat:
- 20 Otocinclus affinis oder zebra
warum 20 , mE würden 10 reichen . Wenn du die Möglichkeit hast , günstig ranzukommen , würd ich die O. Zebra nehmen . Diese sind zwar empfindlicher beim umsetzen , in der Haltung aber robuster . Bei uns sind sie leider nicht lieferbar .
- 5 hypancistrus zebra
auch , wenn gleich wieder einige schreien , wenn du diese gern züchten würdest , brauchst du eine Temp um die 30° . Wenn du die O. Zebras bekommen solltest , würde ich auf die L46 verzichten .
- eine weitere Welsart ( L-Welse, oder Sturisoma oder... )
wieso oder ? :hmm: schick sind die L15 , da mußt du aber drauf achten , die echten Vittatas zu bekommen ,
und St. festivum oder LG6 .
Reinwald ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 14:58   #4
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Nicht schlecht! Dann mußt du aber unbedingt mal Bilder reinstellen.
Ich würde dir fast zu Pseudohemiodon oder Hexenwelsen raten,dann hast du auch die freie Sandfläche belebt.


Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:05   #5
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hallo Ronny!

Also soweit ich bisher gehört habe, sind Otocinclus spec. "zebra" auch recht wärmeliebend. Hypancistrus zebra bei 30° halten zu müssen ist übertrieben. 28°C tun es auch, das werden dir vor allem die Wasserpflanzen danken und den Otos paßt das auch. Für Corydoras panda ist das Ganze etwas zu warm, finde ich. C. sterbai verträgt höhere Temperaturen besser. Sturisoma passen da sehr gut rein. LG6 lebt relativ versteckt, bei mir zumindest, von Sturisoma sieht man mehr - außerdem sehen die viel schöner aus, vor allem bei der Beckengröße. Falls du Steine aus Bächen holst, paß auf, daß du keine Planarien einschleppst. Gut trocknen oder abkochen voher.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:13   #6
madate
L-Wels King
 
Benutzerbild von madate
 
Registriert seit: 03.04.2003
Beiträge: 1.014
Hi.



Was gegen Planarien und Und andere ungeliebte Gäste hilft ist ein 24h Bad in Mineralwasser und Aquariumwasser im Verhältnis 50:50.
Hast jemand von euch denn schonmal die Otocinclus zebra gesehen? Ich leider noch nicht.


Mathias
__________________
Freude allein tut´s überhaupt nicht,der Genuß des geistigen Beherrschens muß sie veredeln.
E.A.Roßmäßler


madate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:20   #7
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Zitat:
Originally posted by madate@Jun 23 2003, 16:17




Hast jemand von euch denn schonmal die Otocinclus zebra gesehen? Ich leider noch nicht.
Mehrfach. Aber 9 Euro für einen Schwarmfisch war mir, wenn auch nur unbedeutend, zu teuer .

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:21   #8
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo zusammen

Da ist ja schon eine ganze Menge zusammengekommen, vielen Dank erstmals!

Reinwald

Wegen den Wasserwerten: Das Becken läuft noch nicht, sondern steht momentan noch leer im Zimmer rum. Voraussichtlich wird es im Juli oder August in Betrieb genommen, wenn ich die T5 Leuchte bekommen. Ich habe eine UOA von Dennerle, von da her sollte es keine Probleme geben mit der Einstellung der Wasserwerte, den pH versuche ich auf 6.5 zu halten, die GH bei 5° und die KH bei 3°. Das ist mir bisher immer gelungen. Die Zebraotocinclus sind bei uns in der Schweiz lieferbar. Ich möchte eigentlich von Anfang an eine solche grosse Truppe einsetzen, schon nur wegen der Algenprophylaxe. Die Temperaturansprüche von L46 sind mir bekannt und diese Meinung teile ich auch gerne mit dir! Mein Vater pflegte früher diese Tiere und ist mit dieser Temperatur immer gut gefahren! Wenn wir schon bei L46 sind: Ich bin einer von denen, welcher behauptet, dass sich L46 hauptsächlich karnivor ernährt, nur damit ihr euch drauf einstellen könnt ;o). L 15 gefällt mir ganz gut, wie sieht es mit L135 aus, meiner Meinung nach ein Traumfisch! Bei den Sturisomas dachte ich an aureum?

Mathias

Die Hexenwelse sind eine von den wenigen Arten bei den Welsen, welche mir nicht sonderlich gefallen. Tut mir Leid, aber das ist wohl Geschmackssache. Trotzdem danke für den Tipp. Wegen den Bildern: Im Subforum " User stellen sich vor " kannst du bereits ein erstes Bild betrachten! Ansonsten auf meiner HP unter " Einrichtung ".

Martin

Ja genau, die Zebraotocinclus sollen auch in ziemlich warmen Gebieten vorkommen, ähnlich wie L 46. Deshalb wäre eine Vergesellschaftung wohl auch ideal. Mit deiner Argumentation bezüglich corydoras panda hast du Recht, die mögen's eher kälter, daher fällt diese Art weg. C. sterbai, da wäre ich eigentlich nicht abgeneigt, der Preis ist aber doch recht hoch. Wegen den Steinen aus Bächen, dessen bin ich mir bewusst, hatten im Biopraktikum die " Biester " untersucht und sind in einem Bach nach ihnen suchen gegangen. Unter dem Mirkoskop sehen sie auch sehr witzig aus...

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:23   #9
Ronny M.
 
Beiträge: n/a
Hallo Mathias

Schau mal hier...

Gruss Ronny
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2003, 15:27   #10
Martin G.
Herr der grossen Klappe
 
Benutzerbild von Martin G.
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.981
Hi Ronny,

also C.sterbai ist mit 5 Euro/Stück (bei 20 läßt sich handeln...) bei uns nur unbedeutend teurer als C.panda. Aber bei uns werden die auch massenhaft nachgezogen.

Gruß, Martin.
__________________
Du bist Herr deiner Worte. Aber einmal ausgesprochen beherrschen sie dich.
Bilder aus Uganda...
Redaktion VDA-Arbeitskreis BSSW.
Martin G. ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2003 - 2020 L-Welse.com | Impressum